Wasser durch ein Rohr pumpen.

Wasser durch ein Rohr pumpen.

Hallo zusammen,

ich möchte Wasser durch eine Röhre nach oben pumpen lassen.
Unten am Rohr ist der Partikelemitter, der die blauen Kugeln (Wasser) generiert, und oben habe ich eine Anziehung platziert. Dem Rohr und dem Wasser habe ich ein statische Rigid Body hinzugefügt. Ich hatte gedacht, dass würde die Kugeln im Rohr halten. Tja, leider nicht! :frown:
Was mach ich falsch? Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Joel
 

Attachments

  • Rohr_Wasser_Modell.png
    Rohr_Wasser_Modell.png
    291.4 KB · Views: 605
Last edited:
Weiß nicht ob das weiterhilft:
* Beispiel 1: Fluid dynamics via Chain creator. Start + Stop + Offset animieren, fertig. Im Prinzip musst du nur eine Spline durch das Rohr legen und H2O Knödel daran entlang animieren.
* Beispiel 2: Fluid dynamics via Booleans + ParticleMesh + Metaballs. Eher kompliziert, viel Gefummel und Rendering dauert natürlich recht lange. Schaut aber professionell aus.

:confused: Tut leid, ich kenne die deutsche Terminologie nicht.
Servus aus Wien

PS: Bei Bedarf kann ich ein simples .jas Beispiel generieren.
 

Attachments

  • SS01.png
    SS01.png
    413 KB · Views: 576
  • SS02.png
    SS02.png
    214.9 KB · Views: 566
Last edited:
* S/Shot + .jas beigefügt.
* Viel Spass
Servus aus Wien
 

Attachments

  • SS03.png
    SS03.png
    250.8 KB · Views: 561
  • Helix Pipe 01.jas.zip
    12.2 KB · Views: 498
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich merke schon, dass ich langsam an meine momentane Grenzen im Programm
stoße. Ich glaube zu verstehen, dass ich das Wasser an einer Spline nach oben animieren kann und Du mir diese Lösungen vorgeschlagen hast. Das muss ich mal ausprobieren und evtl. nochmal nachfragen, wenn ich es doch nicht ganz verstehe :redface:
Ist das aber das gleiche wie fließendes Wasser?
Der Punkt ist, ich möchte das Wasser oben in einem Becken sammeln und dann abfließen lassen, sobald der Tank gefüllt ist.
Viele Grüße
Joel
 

Attachments

  • wassertank.png
    wassertank.png
    301.1 KB · Views: 565
Last edited:
Hallo Joel

* Oops, fließendes Wasser in der gegenwärtigen C3D Version zu simulieren ist ziemlich kompliziert. Wenn dein Englisch ausreicht, könnte es im en:C3D Forum was geben (kann mich daran dunkel erinnern).
* Wenn es mit der Zeit ausgeht, versuche ich ein Beispiel zu basteln. Ich habe sowas einmal für kardiologische Tutorials gemacht aber das muss ich erst wieder finden und mich an allerlei Tricks erinnern.
Servus aus Wien
 
* Suche im en:C3D Forum einmal nach "water works" (siehe GIF attached, courtesy Pat 8*2). Die KollegInnen scheinen mit Displacement und Crumple Modifiers recht gute Ergebnisse zu erreichen.
* Mein eigenes Beispiel habe ich gefunden, müsste das aber noch für deine Anforderungen umbauen, so möglich. :frown:
Servus aus Wien
 

Attachments

  • Water-Run.gif
    Water-Run.gif
    436.6 KB · Views: 635
Last edited:
* Zulauf habe ich ignoriert.
* Der Rest ist nur mit dem Crumple-Modifier animiert.
Servus aus Wien
 

Attachments

  • SS01.png
    SS01.png
    189.4 KB · Views: 561
  • Water 01.jas.zip
    39.5 KB · Views: 468
  • SS02.png
    SS02.png
    363.8 KB · Views: 552
Last edited:
Hallo Helmut,

vielen Dank für den vielen Input. Das hilft mir sehr weiter.
Den Gedanke hatte ich auch schon den Zulauf vom abfließenden
Wasser zu trennen. D.h. ich verbinde deine ersten Ideen mit den
letzten Posts, dann sieht es wie ein Kreislauf aus :smile:

Ich bin echt begeistert, von euren schnellen und kompetenten Antworten im Forum :icon_thumbup:

Viele Grüße
Joel
 
* Freut mich wenn die Beispiele nützlich waren.
* Wenn du die Farbe der Flüssigkeit änderst und noch ein bisschen Schaum modellierst könntest du das Wasser ja in Bier umwandeln. So einen kleinen sprudelnden Brunnen mit Gerstensaft wünsche ich mir schon lange für meinen Desktop am Mac.
* Dazu habe ich je extra einen Schlauchanschluss mit digitalem Zapfhahn von Apple verbauen lassen
Servus aus Wien
 
Beleuchtung der Szene

Hallo Helmut,

es geht nochmals um das fließende Wasser.:rolleyes: Ich habe nun einen Sessel modelliert, der das Wasser mit zwei Pumpen über die Armlehnen in den oberen Behälter befördert. Sobald der Behälter voll ist, fließt das Wasser im inneren den Sessels wieder nach unten. Ich habe nun sehr große Probleme mit der Ausleuchtung der Szene. Das Wasser will nicht wirklich wie Wasser aussehen und die Fließbewegung sieht aus wie eine Folie die sich bewegt.

Ich habe es schon mit HDRI, Caustics und verschiedenen Lichtquellen probiert. Hat aber alles nicht so funktioniert. Gibt es irgendwelche Vorgehensweise wie man mit Wasser umgehen muss. Anderer Hintergrund? Bringen Lichtquellen überhaupt etwas?

Für Tipps wäre ich wie immer dankbar:smile:

Danke und viele Grüße
Joel
 

Attachments

  • cascade.png
    cascade.png
    411.6 KB · Views: 481
  • cascade2.png
    cascade2.png
    425.7 KB · Views: 472
  • cascade3.png
    cascade3.png
    452.6 KB · Views: 487
  • detail2.png
    detail2.png
    374.4 KB · Views: 483
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    180.8 KB · Views: 469
Testanimation

Hier noch das Filmchen, dass das Problem mit dem Wasser zeigt.
Sieht eher aus wie eine Folie:redface:
Gruß Joel
 

Attachments

  • test.zip
    603.7 KB · Views: 444
Zunächst mal bitte keine Caustics verwenden - die tragen überhaupt nichts bei - und sind Deine Lichtquellenschatten auf Rayrace+trans eingestellt?
Falls Du Radiosity verwendest ist Detail Detection an?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

habe ray+trans beim Licht eingeschalten, hat aber nichts verändert. Meinst Du bei Radiosity "Detail Detection" die Detailverbesserung? Radiosity steht auf Ambient Occlusion. Hab aber alles mal aus- und eingeschalten bringt aber keine Veränderung.
 
* Sollte gelöst sein, ich muss aber am Nachmittag in der Stadt was erledigen. Ein .jas / .mov (…nein, ist zu groß) kommt am Abend oder morgen. Details / Parameter musst du nach deinen Vorstellungen nachfummeln. Animation ist auf 4 fps eingestellt, sonst dauert ein Test ewig.
* Ich habe “water” als material verwendet und lediglich den Offset animiert. Schaut recht natürlich aus (ich musste beim Modellieren 3 mal pinkeln gehen :frown:
* Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2015-04-30 at 12.44.42.png
    Screen Shot 2015-04-30 at 12.44.42.png
    371 KB · Views: 431
Hallo Helmut,

freut mich das ich dein Harnfluß anregen konnte.:smile:
Es eilt nicht mit den Vorschlägen. Bin mal gespannt.

Ich habe auch die Ansätze/Einstellungen von Frank getestet.
Während das Material des Sessels (Pexiglas) und Motoren sofort
darauf reagieren ist das Wasser davon wenig beeindruckt.

Ich habe im angehängten Bild das Wasser aus dem Sessel gezogen und eine weiße Fläche unter das Wasser gelegt. Evtl. hat der Umraum Glas/Boden zu starke Auswirkung auf das Wasser.

Die nächsten Male lasse ich die Finger vom Wasser, versprochen! :wink:

Danke und Gruß
Joel
 

Attachments

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    295.8 KB · Views: 424
Ich glaube was noch fehlt ist eine gewisse Dicke des Wassers.
Ich habe hier ein glattes Wassermaterial auf der Rückseite und ein gekräuseltes (UV-offset ist animiert/Noise im Bumpmap-Kanal)) Material auf der Vorderseite.
Beleuchtung ist -öh - peinlich - aber auf die Schnelle finde ich das jetzt annehmbar:

Gruß
Frank
 

Attachments

  • CheapFallingWater.mov.zip
    230.3 KB · Views: 420
Ich glaube, dass mein Problem auch mit dem (Plexi-)glas des Sessels das über dem Wasser liegt zu tun haben könnte. Es nimmt dem Wasser sofort die Farbe und Wirkung. Kann man das Glasmaterial verändern, dass mehr vom Wassereffekt bleibt?

Und ich weiß auch nicht genau was "Noise im Bumpmap-Kanal" heißt?
Da bin ich noch nicht lange genug dabei um die Begriffe zuordnen zu können. :redface:

Und deine Wasseranimation gefällt mir. Sieht gut aus mit der fliessenden Bewegung.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    175.2 KB · Views: 403
  • 2.jpg
    2.jpg
    181.5 KB · Views: 408
* OK, ich schick das einmal durch. Ich habe nur eine simple Wasseroberfläche (plus shell) verwendet. Wie das alles unter Acryl / Perspex / Plexiglass aussieht habe ich nicht ausprobiert. Da ist wohl pingeliges fine-tuning der Textures plus Beleuchtung notwendig.
* Texture (heißt Ocean und nicht Water) kommt hoffentlich auch durch.
* Servus aus Wien
 

Attachments

  • LooWall 01.jas.zip
    22.8 KB · Views: 402
* rechte Häftte mit Acryl (nur 2D) oben / unten drauf. Die Parameter (Reflektion / Refraktion, …) lassen natürlich das Rendering nur im Schneckentempo zu. Sollte sich bei einem langen Wochende knapp ausgehen wenn man noch ein paar Ventilatoren um den Mac ansammelt :tongue:
Servus aus Wien
 

Attachments

  • Loo 02.png
    Loo 02.png
    202.7 KB · Views: 398
Back
Top