Wasser durch ein Rohr pumpen.

* Mit einigem Gefummel geht sich auch noch eine Reflektion der neugierigen vorbeispazierenden KundInnen aus. Auf Grund des fließenden Wassers (inter alia) ist das natürlich recht aufwändig für Eye-Candy.
 

Attachments

  • SS 04.png
    SS 04.png
    200.9 KB · Views: 410
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Vorschläge. Leider hat mein alter iMac das
Wochenende nicht so recht mitarbeiten wollen und das Rendern
sehr erschwert um verschiedene Ansätze mal auszuprobieren. :frown:
Ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Der Sessel und das Wasser getrennt sehen richtig aus aber das Zusammenspiel ist, wie Du schon sagtest, ein Gefummel. Ich möchte die Materialdicke aber auch nicht auf eine Fläche reduzieren, damit der Wassereffekt besser aussieht. Ich bleibe weiter dran. Mal schauen, ob das noch was wird.:rolleyes:

Viele Grüße und eine gute Woche
Joel
 
Hallo Joel

* Ich habe ein minimales Video (1 Sekunde lang mit 4 fps, Resolution 400x300) erzeugt. Ein besseres .mov (4 Sekunden, 30 fps und 800x600) sieht meiner Meinung nach recht natürlich (dh nach fließendem Wasser) aus. Die Rendering Zeit ist auf meinem Mac erträgliche 10 Minuten (nur mit Kamera-Licht und HDRI Reflektion).
* Mit der Turbulence die mit der Bumpmap des Wasser-Materials vernudelt ist, könnte man noch herumspielen um den Effekt besser hinzukriegen.

Servus aus Wien
 

Attachments

  • movie.mov.zip
    686.8 KB · Views: 484
Hallo Helmut,

danke für die Animation. Davon bin ich noch etwas entfernt, da mein Rechner
gestern fast den Rendertot gestorben wäre. Ich habe am Licht und Hintergrund
mit verschieden Einstellungen experimentiert und glaube das ich mit einem hellen Hintergrund (evtl. weiße Kacheln und ein leichter Verlauf für die Wand)
bessere Ergebnisse für das Wasser erziele. Ich habe beide Varianten gegenüber gestellt. Was meinst Du? Bin ich damit auf dem besseren Weg? Falls ich das mit dem Licht hinbekommen gehe ich an die Animation und wenn es gut läuft hat mein Mac das bis Weihnachten gerendert :tongue:

VG Joel
 

Attachments

  • cascade_render.jpg
    cascade_render.jpg
    136.2 KB · Views: 370
Hallo Joel

* Das hängt natürlich von deinem Ziel ab, aber ich meine dass eine sparsame Umgebung (heller Hintergrund oder schwach angedeutete/r Boden / Wände; Shadow Mat ginge wohl auch) effektiver ist. Das Model sieht sehr gut aus und die Transparenz / Reflektion / Refraktion des Wassers und des Acrylgehäuses scheint mir gut gelungen.
* Wenn du mit iMovie arbeitest, kannst du übrigends Schummeln und mit Ken Burns Effekten direkt in iMovie Zooms und Pans simulieren. Das erspart Rendering Zeiten in Cheetah. Ken Burns in iMovie ist (zumindest war vor 3 Jahren) aber nicht sehr flexibel.
* Servus aus Wien

* PS: Bedenke auch, dass durch die Belastung beim Platz Nehmen der obere diagonale Teil der Rohre etwas beansprucht wird. Wenn da einer ein bisschen Herumwippt, könnte das in die Hose gehen :rolleyes:
 
Last edited:
Back
Top