Warum reflektieren manche Materialien nicht?

Warum reflektieren manche Materialien nicht?

Hallo,

ich bin ganz neu bei Cheetah3D – aber vielen Dank, das war der beste und verständlichste Einstieg in ein 3D-Programm, den ich bisher hatte (und ich habe schon oft versucht, in das Thema 3D reinzukommen).
Deshalb auch eine einfache Frage (das einzige, was mich zum Haareraufen gebracht hat):
Wenn ich Objekten mache Materialien zuweise, kann ich sie wunderbar rendern (klappt z.B. einwandfrei bei Beton, Holz, Boxed, usw.).
Aber gerade bei vielen Metallen, von denen ich erwarten würde, dass Sie wunderbar reflektieren (Gold, Goldnugget, Silber, …), passiert beim Rendern gar nichts. Die Objekte bleiben einfach schwarz!

Ich habe schon viel mit Kamera, Licht und einigen Tags rumgespielt – aber es klappt nicht!

Ist das ein Bug? Oder habe ich nur etwas nicht verstanden?

Danke für Hilfe – denn das ist bisher das einzige Erlebnis, das mich an meine anderen Fehlschläge mit 3D-Programmen erinnert …

Und ansonsten finde ich Cheetah3D sehr gelungen – danke dafür!

Reinhard
 
Die Objekte bleiben einfach schwarz!
Das liegt einfach daran das Du nix aber auch gar nichts in Deiner Szene hast was reflektiert werden könnte.
Mach mal die HDRI Beispielszene aus dem Beispielordner auf - da wirst Du den Unterschied schon merken.

Achja: Hallo und willkommen an Bord.

Gruß
Frank
 
Hallo Reinhard,

auch ein Willkommen von meiner Seite aus hier im Board.

Wie Frank bereits erwähnt hat, bräuchtest Du zum Beispiel eine HDRI die Du beim rendern verwenden kannst, damit in einem Metall-Material sich etwas spiegeln kann. Ansonsten spiegelt sich der "schwarze" 3D Raum darinnen. Denn dort ist ja nichts - keine weiteren Objekte oder solche Dinge die sich spiegeln könnten.

Ein HDRI nimmst Du hinzu, indem Du die Kamera auswählst im Objekt Manager rechts unten und dann das HDRI Tag der Kamera hinzufügst. Im HDRI Tag kannst Du dann eine HDRI zuweisen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Okay, ich mach‘ weiter …

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Am Einleuchtendsten war es, dass eine goldene Oberfläche den schwarzen Raum drumrum reflektiert und mein Objekt dann wie ein schwarzes Loch wirkt.
Ich habe die Tipps mal ausprobiert – ja, es klappt, plötzlich leuchtet das Objekt toll golden.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht (warum sehe ich Beton oder Holz?, warum reflektiert das Metall nicht auch ohne HDRI, wenn doch das Kameralicht drauffällt?), aber das Wichtigste: Es ist kein Bug, und ich werde es schon noch verstehen. Also mache ich mal weiter und versuche, tiefer in die 3D-Welt einzudringen.

Danke

Reinhard
 
Die Erklärung ist so einfach wie ernüchternd. Der Metall-Shader enthält einfach keine Farbkomponente - sondern nur Reflexionseigenschaften - jegliche Farberscheinung wird erst durch (farbige) Reflektionen generiert - sofern eine Umgebung vorliegt die es spiegeln kann . Stell Dir vor Du gehst mit einer verchromten Kugel in eine stockfinstere Höhle: Was erwartest Du zu sehen?

Gruß
Frank
 
Back
Top