Biegen

Biegen

Guten Abend :)

Ich dachte mach mal ein schönes Tutorial, doch leider komme ich nicht weiter. Bei diesem hier: http://www.youtube.com/watch?v=4CI20hF5_AM
Bei 1:04 minute biegt er die Flache Box, meiner Meinung nach nimmt er "Kante drehen" per rechte Mausklick. Doch bei mir passiert was anderes. Wie kann man es so biegen wie im Video?

Greeting
 
Guck mal in die properties Deines Objektes und check mal ob die Größe noch 1:1:1 ist. Wahrscheinlich nicht.
Mit "Tools-> Coord System kannst Du es wieder zurücksetzen - dann klappts auch wieder mit dem Edge rotate.

Gruß
Frank
 
Ja perfekt danke vielmals. Aber wieso musst er das im Video nicht machen? Wann muss ich denn diese dann immer anwenden?.
 
Ja perfekt danke vielmals. Aber wieso musst er das im Video nicht machen? Wann muss ich denn diese dann immer anwenden?.

Nö - er hat vermutlich das Objekt nicht im "Objekt modus" verzerrt sondern nur im Komponenten (Points/Edges/Polygons) Modus.

Cheers
Frank
 
Das heisst aber das man nicht viel im Objekt-Modus arbeiten sollte. Sonst muss man ja immer wieder zurücksetzten drücken.
 
Das heisst aber das man nicht viel im Objekt-Modus arbeiten sollte. Sonst muss man ja immer wieder zurücksetzten drücken.

Jep so ist es. Auch beim einstellen der Größe von parametrischen Objekten sollte man die Finger von den oberen Scale Abschnitt lassen sondern die unteren Parameter benutzen.

Gruß
Frank
 
Aber wieso mit dem Punkte-Modus? Hätte das nie im Punkte Modus gemacht. Weil ja Cheetah Automatisch das Objekt-Modus nimmt.
 
Aber wieso mit dem Punkte-Modus? Hätte das nie im Punkte Modus gemacht. Weil ja Cheetah Automatisch das Objekt-Modus nimmt.
Verstehe ich jetzt leider nicht. Wenn Du die ersten Parameter eingegeben hast und jetzt im Edit mode weiterarbeiten willst - geht Cheetah3d erst mal in den Polygon mode. Drehen/skalieren/bewegen geht aber eben auch im Point/edge/polygon-modus. Und mit dem Gadget-mode noch vielseitiger.

Gruß
Frank
 
Welches ist der Gadget-mode?
Ich habe eben all die genau Schritte gemacht wie er im Video. Also nicht oben oder so was anderes eingestellt. Also sollte es bei ihm ja auch verdrehen. Oder tickt mein Cheetah anders :p
 
Ah oke jetzt sehe ich: Ich arbeite um die Grösse und Breite zu ändern nur noch rechts im Fenster "Eigenschaften". Weil wenn ich mit dem Transformierer machen gehts nicht mehr und verzieht sich dann bei "Kante drehen" Sehe aber nicht was der unterschied ist.
 
Ah oke jetzt sehe ich: Ich arbeite um die Grösse und Breite zu ändern nur noch rechts im Fenster "Eigenschaften". Weil wenn ich mit dem Transformierer machen gehts nicht mehr und verzieht sich dann bei "Kante drehen" Sehe aber nicht was der unterschied ist.

Der Vorteil ist, dass ich mein Objekt im Seitenverhältnis 1:1:1 halte - was nicht der Fall ist wenn ich das transform tool nehme im Objekt-modus. Wenn Du Dir das Video noch mal anschaust - ganz am Anfang gibt er die Maße und Unterteilungen ein - wenn er es dann "Editable" macht behält er das Seitenverhältnis 1:1:1 bei. Das ist der ganze Trick. Du kannst es auch anders machen - allerdings sobald partielle Rotationen oder Hierarchien auftauchen muss das Verhältnis 1:1:1 wieder hergestellt sein (Coord-System).

Gruß
Frank
 
Back
Top