WIP - Schraubenkopf

WIP - Schraubenkopf

Hallo,

mal etwas zwischendurch. ich habe mal versucht einen Schraubenkopf zu erstellen und dies ist das Ergebnis bisher ...

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • boldhead1.png
    boldhead1.png
    265.7 KB · Views: 557
  • boldhead2.png
    boldhead2.png
    193 KB · Views: 533
ich glaube, es ist die schraube . . .

es wäre schön, hiervon mal eine version mit metalltextur und hdri zu sehen (dürfte aber etwas schwierig werden, die richtige bumpmap für an den kanten abgenutztes metall zu entwerfen ...)

das erinnert mich jetzt auch an die üble imbus-schraube mit der ich meinen imac auf dem standfuß feststellen wollte:
erst mal rundgedreht, dann im werkzeugfachhandel neues teil aus härterem stahl für 0,08 € erworben,
scließlich beim schlosser mit langem hebel richtig festgezogen (geht wahrscheinlich nie wieder los)
- aber jetzt klappt er nicht mehr nach unten !
:smile:

- archie
 
Last edited:
Hi archie,

nun ja, einen neuen Schraubenkopf könnte ich da sicherlich recht fix rausholen ... hehehe

Aber einen abgenutzen ... muss ich mal probieren.

Aber vielen Dank für Deine Idee und Deine Kommentare ... mensch, Du gehst ja ganz schön brutal mit Deinem iMac um. Das hatte ich nur damals mit meinem ersten iMac 20", der komplett in Weiß war mit einem CoreDuo drinnen.

Der jetzt ist echt gut und fest.

Viele Grüße
Wolfgang
 
... mensch, Du gehst ja ganz schön brutal mit Deinem iMac um. Das hatte ich nur damals mit meinem ersten iMac 20", der komplett in Weiß war mit einem CoreDuo drinnen.

die problematische feststellschraube ist am standfuß, nicht am mac . . .

so, ich habe mal versucht, ein paar alte texturen anzupassen, aber irgendwie bekomme ich immer starkes rauschen, wenn ich den relief-kanal benutzen will, und ohne sieht mir das zu neu aus . . .

- archie

screwed.jpg
 
Hi archie,

hier mal etwas das nicht unbedingt nach "Neu" aussieht.
Deines wirkt auch etwas überstrahlt, in der Tat - benutzt Du HDRI oder Licht?

Ich habe im Rauheit/Roughness Kanal die Zahl etwas - ganz wneig - erhöht.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • old_bolthead.png
    old_bolthead.png
    196.1 KB · Views: 499
hallo wolfgang,
da hast du ja ganz hochwertiges bakelit kreiert ! :smile:
ich glaube, daß das erzeugen von patinierten prozeduraltexturen zum schwierigsten überhaupt gehört, wahrscheinlich sind geeignete image/bumpmaps das mittel der wahl, zudem in cheetah auch das fraktale rauschen zum problem wird.
die überstrahlung in meinem bild ist absicht, das old_town_pano aus dem *schweinebeispiel* :tongue: mit intensität 4x, weil sonst zu dunkel.
vom fotografieren weiß ich, daß man bei wasser/metallreflektionen immer überbelichten muß.
aber ich gebe zu, daß ohne ein nichtreflektierendes vergleichsobjekt die belichtung zwangsläufig willkürlich wird.

viele grüße,
archie
 
Hi archie,

ja, ich musste da auch einige HDRIs aussuchen und ausprobieren. Wenn man nur HDRI als Beleuchtung einsetzt dann ist die Farbe des Objektes total abhängig davon - mit oder ohne gute Textur! ;)

Hast recht ...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top