Probleme mit Kleinigkeiten

Probleme mit Kleinigkeiten

Hallo,
bin etwas am verzweifeln, ich möchte eigentlich nur mit einem 3d Programm arbeiten habe aber noch immer Cinema mit drauf weil die einfachsten simpelsten Dinge in Cheetah 3d echt total umständlich sind.

Ich muss ein logo nachbauen Quelle ein Bitmap muss also mit Splines nachbauen, das ist gelinde gesagt problematisch in Cheetah.
Die Spline Punkte sind winzig, die Auswahl der Punkte geht nicht mit der Maus man muss sich einen Shortcut auf die Tastatur legen um zwischen Auswahl und Editieren hin und her zu springen.

Ich habe es in 1 St nicht geschafft ein simples Rechteck mit runden Ecken zu erzeugen dazu musste ich Cinema starten und nach 2 Klicks war das erledigt.
Es ist toll das die nächste Version Partikel bekommen soll aber ich fände es wesentlich besser wenn die Grundfunktionen erst einmal dem allgemeinen Standart entsprechen würden.
Im Spline Menue lässt sich kein Spline anlegen dazu muss man ins Werkzeug Menü das ist extrem durchdacht muss ich sagen ;-( .

Das Programm ist ja an vielen Stellen wirklich klasse aber das Grundgerüst ist irgendwo auf der Strecke geblieben habe ich den Eindruck, weder konsequente Maus Steuerung noch Tastatur Steuerung der Mischmasch von beidem ist nicht durchdacht und man hat den Eindruck das an einigen Stellen Funktionen dran gebastelt wurden.

Ich könnte jetzt eine Ellenlange Liste auf machen wie ein normaler 3d Arbeitsweg in den meisten Programmen ab läuft (auch dort ist nicht alles Gold was glänzt) aber ich versuche es erst einmal mit fragen.

Wie arbeitet Ihr und vor allem editiert Ihr 3d Modelle wenn es oft keine Parameter gibt der aber zb in Spline Modellen die Punkte so winzig sind und wie wählt ihr den nächsten Punkt oder einen irgendwo aus ? klickt Ihr tatsächlich immer in das Menü um die Auswahl Funktion zu aktivieren ? oder auch per Shortcut ?

Wie gesagt ich finde das Programm wirklich gut aber mir fehlt es ganz deutlich am Grundgerüst, sprich durchgehender Workflow vernünftige Anfasser für Maus Aktionen Zusammenhängende Funktionen in gemeinsamen Menues.

Ich war es von meinen anderen Programmen bisher gewohnt das ich nicht für das erzeugen simpler Geometrie ein Zusatzprogramm benötige.

Beispiel, macht ein Spline und wählt einen Punkt aus im Menü wechselt ihr auf weiche Interpolation, wo sind die Parameter dafür ? was mache ich wenn ich exakt diese Werte auf andere punkte übertragen will oder teile davon.

Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken (Als Spline) wie erzeugt Ihr das ? und zwar so das jede Rundung die gleichen werte besitzt ohne dafür länger als 10 Min zu benötigen.
Warum kann ich im Spline jede Tangente mit der Maus anfassen und bewegen aber jeden Punkt muss ich vorher im Menü die Auswahl aktivieren ? achtet man nicht auf die Auswahl verschiebt man den Punkt der zuletzt selektiert war obwohl man an einer ganz anderen Stelle am Spline arbeitet, normalerweise wird immer der Punkt aktiv dessen Tangente man bearbeitet.

Ich hoffe mal das ich einige Antworten bekomme die mir weiter helfen denn so ist das Programm zwar nett aber zum arbeiten ungeeignet der Workflow dauert viel zu lange.
Versteht mich bitte nicht falsch aber ich mache das nicht als Hobby.
Vor 15 Jahren habe ich Logos immer in AI oder Freehand gemacht um sie dann in ein 3d Programm zu importieren das habe ich aber bereits vor Jahren ein gestellt da alle Programe die ich bisher hatte eine gute Spline Bearbeitung hatten teilweise sogar selber tracen konnten das muss doch auch in Cheetah 3d möglich sein oder ?

Andre
 
Last edited:
Hallo Andre,
Im Prinzip hast Du recht. Ich habe mit C4d von der Version 5 bis zur Version 8 gearbeitet. Allerdings Hobbymäßig. Ich weiß also was Du meinst. Aber ! Du kannst nicht erwarten das Cheetah Dir den gleichen Leistungsumfang bereitstellt wie c4d, dafür ist der Preisunterschied viel zu hoch. Die Preise von c4d waren dann auch der Grund mich vom 3D zu verabschieden. Mit Cheetah kann ich meinem Hobby wieder nachgehen und vom gesparten kaufe ich mit ein MacBook :smile:

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Antwort, aber ei gebrauchtes Cinema 4d V9x kostet beim Broker ca 120 Euro und der Preis ist in meinen Augen einfach kein Argument.

Es kommt darauf an die zum Modellieren nötigen Standard Werkzeuge müssen vorhanden und nutzbar sein eher kann man sein Programm einfach nicht mit neuen Funktionen versehen.

Wenn ich ein Programm anbiete dem auf die Fahne pinne man kann damit Spline Modellieren sollte das auch ausgereift sein um dein Preis Argument weiter u entkräften schau dir mal Blender oder Anim8or oder Art of Illusio an alles freie Programme, erstelle damit mal ein Spline Modell, das geht und sogar fast identisch obwohl die Programme so nichts miteinander zutuen haben.


Ein Argument aller das Programm kostet ja nicht so viel deswegen muss man mit halbherzigen Werkzeugen leben ist eigentlich nicht richtig, ich denke eher das es einigen Nachholbedarf gibt und anstatt neue Features in das Programm zu stopfen sollte erst einmal ein vernünftiges Modellieren möglich sein.
Dazu gehören neben den Grundkörpern in jedem Fall Splines an sich sogar Nurbs aber lassen wir die mal weg heute ein Modeller der nur über Boxmodelling arbeitet das war im Jahr 2000 mal angesagt aber heute doch nicht mehr.

Ich appelliere daher an den Hersteller die Grundfunktionen baldmöglichst auf ein normales Niveau zu heben da fehlt ja nicht wirklich viel aber das was fehlt macht zügiges arbeiten unmöglich.

Ich werde wohl doch eine gebrauchte C4d kaufen und Cheetah weiter beobachten hatte gehofft mit der 5x Version wäre das Programm nun so weit aber das scheint ein Trugschluss, das finde ich sehr schade denn das Programm selber ist wirklich klasse aber Modellieren muss man ausserhalb und das kann sich ein 3d Programm heutzutage nicht leisten.

anbei ein Bild was ich unter Modellieren verstehe.

Das ist komplett mit Splines und Nurbs gemacht, ich erwarte nicht das Cheetah das kann dafür habe ich es nicht angeschafft ich will lediglich Logos etc. damit machen also simples Handwerk nix komplexes das aber "muss" gehen

PS das Bild ist ein Arbeitskollege von mir das Projekt ist nicht fertig geworden und ruht z.Z ;-)

Gruss
Andre

Hallo Andre,
Im Prinzip hast Du recht. Ich habe mit C4d von der Version 5 bis zur Version 8 gearbeitet. Allerdings Hobbymäßig. Ich weiß also was Du meinst. Aber ! Du kannst nicht erwarten das Cheetah Dir den gleichen Leistungsumfang bereitstellt wie c4d, dafür ist der Preisunterschied viel zu hoch. Die Preise von c4d waren dann auch der Grund mich vom 3D zu verabschieden. Mit Cheetah kann ich meinem Hobby wieder nachgehen und vom gesparten kaufe ich mit ein MacBook :smile:

Gruß
Peter
 

Attachments

  • birne1.jpg
    birne1.jpg
    36.2 KB · Views: 659
Last edited:
Hi xeen3D,

ich kann Deine Haltung durchaus verstehen, denn ich möchte im Grunde auch nur ein Tool benutzen, das alles kann und macht was ich benötige. Aber das geht wohl leider nicht - mit keinem Programm. Wenn Du Dich in der Profi-Liga umschaust, dann haben alle mindesten 2-3 der dicken 3D Pakete, ein weiteres Programm für Sculpting, mindestens eines für 2D-Arbeiten und mindestens noch ein weiteres für Compositing, eines für Videoschnitt und und und ...

Aus jedem suchen sie sich den besten Workflow raus und kombinieren diese dann miteinander.

Ich als jahrelanger C4D User bis zur Version 11.5 tat mich ebenfalls sehr schwer mit dem einem Umstieg auf andere Tools. Ich verzweifel immer noch an Modo, wobei alle dieses Tool so hochloben ... ich bekomme es nicht hin.

Auch habe ich mich lange nicht mit Cheetah beschäftigt und immer wieder, bei jeder Kleinigkeit, habe ich dann sofort doch wieder zu C4D gegriffen. Dies ist in meinen Augen falsch, so lernt man seine neuen und anderen Programme nicht zu beherrschen.

Es kam eine Zeit, da habe und musste ich Cinema abstossen und habe es mir bisher nicht wieder zugelegt und mich aber dann mehr mit Cheetah beschäftigt. Und das war auch gut so ... man sollte damit erst mal ein größeres Projekt gemacht haben, um wirklich die Funktionsweise zu verstehen. Es funktioniert vieles sehr einfach und sogar einfacher als bei anderen Tools, aber genauso funktionieren auch Teile nicht so wie in C4D!

C4D hat einen riesigen Modellierungsfunktionsumfang und die meisten Funktionen sind schon durch die Jahre komplettiert worden - aber auch da gibt es immer wieder neue Wünsche, warum würden sonst User zusätzlich noch zu Silo oder Modo oder gar Rhino greifen?

Du hast recht, viele Modellierungsfunktionen in C3D gehörten auch in meinen Augen mal erweitert und geupdated - siehe in meine Wunschliste! ;)

Aber das mit den Splines finde ich in C3D doch recht gut und ganz einfach gelöst, auch wenn hier wieder C4D mehr bietet. Ich habe mir meine Shortcuts angelegt, das macht den Workflow natürlich sehr flott und kompfortabel, würde aber auch ohne gehen. Weiter finde ich gut, das ich nicht immer den Punkt aktivieren muss, um die Tangenten bewegen zu können, denn das macht mich jetzt schneller, denn wenn ich an einem Punkt die Tangente bewege und merke an einem Anderen muss ich auch was ändern, dann muss ich nicht erst noch den anderen Punkt erneut markieren, sondern bewege gleich die Tangente. Wie gesagt, ich finde es so wesentlich praktischer und schneller! :wink:

Das die Funktion Spline erstellen im Werkzeugmenü auftaucht ... nun ja ... da bin ich auch schon oft drauf reingefallen, aber jetzt wo ich mein nächstes Projekt angegangen habe und das komplett in Cheetah entwickel, klappt es immer besser.

Aber das die kleinen Punkten schwer zum Auswählen sind kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Aber zusammenfassend gebe ich Dir recht, einige vorhandene Funktionen sollten erweitert werden und es fehlen noch ein paar nützliche Funktionen oder Erweiterungen.

Ich würde Dir aber vorschlagen Dich zu entscheiden zwischen C4D und C3D, immer hin und her zu switchen halte ich nicht für sehr geeignet.

Was Deine Frage mit dem setzen der Punkte angeht, ist es in Cheetah etwas umständlicher. Da musst Du erst einmal schauen das Du die Infos mit dem Messen-Tool abholst und dann kannst Du die Punkte markieren und per "Wert setzen" auf andere übertragen. Also funktionieren tut es.

Zu Beginn meines Umstiegs auf C3D von C4D hat mich dies auch gestört ... jetzt mache ich es meistens per Augenmaß und mit der Skalierenfunktion und dies geht wunderbar. :D

Und das Problem mit den Runden Kanten kann ich nicht nachvollziehen, nimm einen Kreis und ziehe einfach an den Tangenten die Du brauchst - unter 10 Sekunden für ein abgerundetes Quadrat oder auch Rechteck. :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig Unterstützung geben mit meiner Antwort.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • abgerundete_Ecken.png
    abgerundete_Ecken.png
    13.9 KB · Views: 638
Last edited:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ermunternden Worte es geht also nicht nur mir alleine so das beruhigt man kommt sich sonst schnell wie ein Querulant vor :)

Ja Cinema beherrsche ich auch nicht vollends du erwähntest ja bereits Modo mein persönliches Krisengebiet ;-)
Da ich C4d immer über die Firma genutzt habe und nun aber als Angestellter arbeite habe ich keine eigene Lizenz dafür und würde sie auch nicht wirklich kaufen wollen wenn ich nicht müsste.

Ich will dir mal ein Beispiel für meinen derzeitigen Workaround geben der gut funktioniert und viel schneller als Cheetah s Werkzeuge arbeitet so würde ich mir das in Cheetah 3d wünschen.

Wenn du es nicht hast lade dir mal Open Office 3x runter starte das Draw Programm und dann leg mal los mit Splines das erzeugen des Rechtecks mit abgerundeten Ecken dauert ca 10 Sekunden , aufziehen Rundung einstellen fertig.
Als pfs speichern darauf achten das nur ausgewähltes ins pdf kommt und in Cheetah importieren fertig.

Der Workaround taugt so lange wie es darum geht Spline Grundkörper zu erstellen oder zb Pfade will man aber einen Spline Cage erzeugen müsste man theoretisch jedes Spline einzeln importieren was zwar geht aber dann wieder zu arbeits intensiv ist.

So wie in Open Office die Splinebearbeitung ist, ist sie eigentlich überall die Programmierer erfinden ja nicht das Rad immer von neuem sondern nutzen quasi Standards das würde Cheetah gut zu Gesicht stehen und sollte eigentlich bereits in einer der ersten Versionen dort einzug gefunden haben nicht nachträglich einbauen.

Im Moment kann ich gut damit leben das so zu machen da so gut wie alle Logos etc erst einmal nur wenige Splines brauchen da sie ja 2 Dimensional sind. Aber ich möchte schon gerne die Bearbeitung komplett in Cheetah 3d machen.
Übrigens das Ruler Werkzeug funktioniert nicht mit Splines nur mit Polygon Modellen oder ich mache etwas falsch damit.

Die kleien Anfasse stören mich sehr weil sobald man einen Spline Cage bearbeiten will man ja nicht 10 punkte im Spline hat sondern ggf 3000 im Cage man muss zu sehr ran zoomen wobei ich zugeben muss ich habe aus Frust erst gar nicht versucht einen Spline Cage zu machen da ich befürchtet habe das ich noch mehr dinge finde die zwar irgendwie gehen aber nur so irgendwie halt.

Die Idee mit dem Kreis ist gut bin ich nicht drauf gekommen wie hast du ohne Blaupause also ohne Vorlage es hinbekommen das die Ecken tatsächlich Symmetrisch sind ? Die auf deinem Bild sind es nicht und ohne das der Ruler geht das man sich die Daten aufschreiben könnte ist das was du gemacht hast gut zum Testen aber nicht für ein Projekt was hinterher ggf Geld bringen soll / muss mir fehlt die Genauigkeit beim Spline Erzeugen (nicht bei den fertigen Objekten wie Kreis etc) wenn du dazu eine Idee hättest wäre mir sehr geholfen.

PS siehe Bild findest du nicht das die Anfasser winzig sind ? und die Methode ist nicht genau obwohl ich mit Snapping am Raster getestet habe das Zweite Bild ist so wie es aussehen muss aber der Spline ist in OOffice erstellt.
Das erste bleibt halt immer ein Kreis wärend das Zweite nie einer war sondern immer ein Rechteck mit runden Ecken ;-)

Vielen Dank im Voraus
Andre

Hi xeen3D,


Ich als jahrelanger C4D User bis zur Version 11.5 tat mich ebenfalls sehr schwer mit dem einem Umstieg auf andere Tools. Ich verzweifel immer noch an Modo, wobei alle dieses Tool so hochloben ... ich bekomme es nicht hin.

Auch habe ich mich lange nicht mit Cheetah beschäftigt und immer wieder, bei jeder Kleinigkeit, habe ich dann sofort doch wieder zu C4D gegriffen. Dies ist in meinen Augen falsch, so lernt man seine neuen und anderen Programme nicht zu beherrschen.

Es kam eine Zeit, da habe und musste ich Cinema abstossen und habe es mir bisher nicht wieder zugelegt und mich aber dann mehr mit Cheetah beschäftigt. Und das war auch gut so ... man sollte damit erst mal ein größeres Projekt gemacht haben, um wirklich die Funktionsweise zu verstehen. Es funktioniert vieles sehr einfach und sogar einfacher als bei anderen Tools, aber genauso funktionieren auch Teile nicht so wie in C4D!

C4D hat einen riesigen Modellierungsfunktionsumfang und die meisten Funktionen sind schon durch die Jahre komplettiert worden - aber auch da gibt es immer wieder neue Wünsche, warum würden sonst User zusätzlich noch zu Silo oder Modo oder gar Rhino greifen?

Du hast recht, viele Modellierungsfunktionen in C3D gehörten auch in meinen Augen mal erweitert und geupdated - siehe in meine Wunschliste! ;)

Aber das mit den Splines finde ich in C3D doch recht gut und ganz einfach gelöst, auch wenn hier wieder C4D mehr bietet. Ich habe mir meine Shortcuts angelegt, das macht den Workflow natürlich sehr flott und kompfortabel, würde aber auch ohne gehen. Weiter finde ich gut, das ich nicht immer den Punkt aktivieren muss, um die Tangenten bewegen zu können, denn das macht mich jetzt schneller, denn wenn ich an einem Punkt die Tangente bewege und merke an einem Anderen muss ich auch was ändern, dann muss ich nicht erst noch den anderen Punkt erneut markieren, sondern bewege gleich die Tangente. Wie gesagt, ich finde es so wesentlich praktischer und schneller! :wink:

Das die Funktion Spline erstellen im Werkzeugmenü auftaucht ... nun ja ... da bin ich auch schon oft drauf reingefallen, aber jetzt wo ich mein nächstes Projekt angegangen habe und das komplett in Cheetah entwickel, klappt es immer besser.

Aber das die kleinen Punkten schwer zum Auswählen sind kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Aber zusammenfassend gebe ich Dir recht, einige vorhandene Funktionen sollten erweitert werden und es fehlen noch ein paar nützliche Funktionen oder Erweiterungen.

Ich würde Dir aber vorschlagen Dich zu entscheiden zwischen C4D und C3D, immer hin und her zu switchen halte ich nicht für sehr geeignet.

Was Deine Frage mit dem setzen der Punkte angeht, ist es in Cheetah etwas umständlicher. Da musst Du erst einmal schauen das Du die Infos mit dem Messen-Tool abholst und dann kannst Du die Punkte markieren und per "Wert setzen" auf andere übertragen. Also funktionieren tut es.

Zu Beginn meines Umstiegs auf C3D von C4D hat mich dies auch gestört ... jetzt mache ich es meistens per Augenmaß und mit der Skalierenfunktion und dies geht wunderbar. :D

Und das Problem mit den Runden Kanten kann ich nicht nachvollziehen, nimm einen Kreis und ziehe einfach an den Tangenten die Du brauchst - unter 10 Sekunden für ein abgerundetes Quadrat oder auch Rechteck. :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig Unterstützung geben mit meiner Antwort.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • cheeta.jpg
    cheeta.jpg
    32.4 KB · Views: 639
  • cheeta2.jpg
    cheeta2.jpg
    58.1 KB · Views: 635
Last edited:
Hallo Andre.
Man kann hochpräzise in Cheetah3d mit Splines arbeiten.
Ein abgerundetes Rechteck braucht übrigens 8 Knotenpunkte lieber Wolfgang. Klar kann man auch einen Kreis versuchen aus 2 Knoten zu machen - in den SVG-Standards sinds allerdings sogar 5 weil es einen Anfangs- und Endpunkt gibt.;)

Ich schraube nachher mal n kleines Video zusammen, wie man ein abgerundetes Rechteck mit Splines in Cheetah3d macht.

Bis dahin.
Tschau.
Frank
 
Hi,

nun gut ... das sind es eben 8 Punkte um ein präzises, abgerundetes Rechtck erzeugen zu können! ;)

Aber um es mal zu sagen, hoch oder auch ganz präzise geht nur und ausschließlich in einem CAD Programm. Da wird exakt gearbeitet. Es ist eben etwas anderes wenn man in einem 3D Visualisierungsprogramm arbeitet, da liegt der Fokus in der Qualität der Visualisierung und nicht der Präzision.

Aber ok, soweit so gut.

Ehrlich gesagt, kenne ich unter den professionellen Modellierer nur solche, die ihre Splines ausschließlich in einem 2D Programm vornehmen. Das 3D Programm sehe ich auch eher als eine schnelle kleine Lösung dafür an. Bei einem 2D Programm hat man ja auch wirklich geniale Funktionen und Möglichkeiten.

Das bietet auch C4D nicht, obwohl es schon ziemlich erwachsen ist in diesem Bereich. Und gegenüber C3D ist es auch 10x so teuer (Minimum C4D + AR für HDRI).

Natürlich möchte ich auch gerne wesentlich mehr Funktionen in Cheetah3D sehen, aber man sollte nicht davon ausgehen das nur weil andere Programme etwas in dem einen oder anderen Bereich mehr können es auch grundsätzlich in Cheetah3D möglich sein soll.

Ich würde da eher auf die Wunschliste verweisen und hoffen, das noch mehr dafür stimmen.

Bzgl. der kleinen Anfasser hatte ich damit kein Problem - ich benutze auch eine Laser Maus und nicht die Apple Mäuse, die sind mir nicht exakt genug - aber wenn die Anfasser etwas größer werden, ist das auch ok für mich.

Was ich eigentlich bei Splines vermisse ist, wenn ich sie zum Beispiel in einen Sweep oder so werfe, das ich genau steuern kann viele Segmente/Unterteilungen in alle drei Achsen erstellt werden.

Ach und noch etwas ... das mit dem sehen und eingeben der Daten habe ich auch schon mal einen Wunsch abgesetzt: Positionen von Punkten rauslesen und anpassen können :p

Ach ja und mein Beispiel war mal so gezogen, ich habe nur auf eine Rundung geachtet, nicht aber ob alles optimal sitzt.

Nun denn, schauen wir mal was Martin in die nächsten Versionen einbauen wird ... bin schon gespannt! ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi,

nun gut ... das sind es eben 8 Punkte um ein präzises, abgerundetes Rechtck erzeugen zu können! ;)

Aber um es mal zu sagen, hoch oder auch ganz präzise geht nur und ausschließlich in einem CAD Programm.
Ok - dann schenke ich mar mal das Video. :mrgreen:
Was ich eigentlich bei Splines vermisse ist, wenn ich sie zum Beispiel in einen Sweep oder so werfe, das ich genau steuern kann viele Segmente/Unterteilungen in alle drei Achsen erstellt werden.

Das kannst Du indem Du am "Aproximation angle" rumschraubst. Zur besseren Kontrolle kannst Du das Objekt ja noch als Wire darstellen lassen.

Gruß
Frank
 
Hi Wolfgang,
ach echt ? siehe Bild C4d 11.5 3 Sekunden für das Spline
Im Gegensatz zu dir kenne ich keinen der ein 2d Programm für Splines nutzt wenn er 3d Produzieren will/muss bei 2d ist das sicherlich anders.

Cheetah hat definitiv die schlechtesten Spline Werkzeuge schlechthin bei einem bezahl 3d Programm selbst ein simples Office Malprogramm hat bessere, professionelles arbeiten ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

Es ist ja auch meine eigene Schuld ich hätte besser testen müssen ehe ich übereilt gekauft habe daher kann ich auch nicht rum maulen sondern muss in den Spiegel sehen.
Aber wer rechnet schon damit das ein Programm welches definitiv zu Konstruktion Programmen zählt ebenso wie CAD Programme so schlechte Spline Werkzeuge hat, das ist Butter und Brot Geschäft will heissen das ist der Grundstock eines Konstruktion Programme s schlechthin.

Ganz ehrlich ein 3D Programm muss absolut genau und exakte eingaben ermöglichen wie sonst will man zb Produktdesign damit machen ?

Ach Herr XXX ja das Produkt sieht in etwa so aus wie das Echte nur die kleine Ecke dort ist ein Ausrutscher mein Programm kann es nicht anders ;-)

Na das wird gute Werbung werden ;-)

Du brauchst das Programm nicht verteidigen es ist an vielen Stellen sehr gut und schnell aber es hat auch ebenso ganz klare Grenzen leider sind die im Unterbau was das Programm viel an wert verlieren lässt und ich bezweifle auch das sich das in künftigen Versionen ändern wird da sich alle User scheinbar damit zurecht gefunden haben.

Nur wäre es schön gewesen man hätte das Programm auch für den gewerblichen Einsatz nutzen können das aber ist stand heute uninteressant wegen der vielen Baustellen.

Ich hate gehofft das ich irgendwo Fehler mache aber es fehlt schlichtweg das Werkzeug was normale Programme an der stelle haben (egal ob Löhn oder freeware) das lässt sich nunmal nicht hinzu wünschen es ist entweder da oder nicht.

Ich habe übrigens mal Spasseshalber noch ein dutzend andere Programme angesehen die Spline Modelling können fast alle freeware und keines ist dabei so mager wie Cheeta.

Nix für ungut ist halt ein Fehlkauf für mich bzw für meine Bedürfnisse, anbei der Screenshot aus Cinema.

MfG

Andre




Hi,

nun gut ... das sind es eben 8 Punkte um ein präzises, abgerundetes Rechtck erzeugen zu können! ;)

Aber um es mal zu sagen, hoch oder auch ganz präzise geht nur und ausschließlich in einem CAD Programm. Da wird exakt gearbeitet. Es ist eben etwas anderes wenn man in einem 3D Visualisierungsprogramm arbeitet, da liegt der Fokus in der Qualität der Visualisierung und nicht der Präzision.

Aber ok, soweit so gut.

Ehrlich gesagt, kenne ich unter den professionellen Modellierer nur solche, die ihre Splines ausschließlich in einem 2D Programm vornehmen. Das 3D Programm sehe ich auch eher als eine schnelle kleine Lösung dafür an. Bei einem 2D Programm hat man ja auch wirklich geniale Funktionen und Möglichkeiten.

Das bietet auch C4D nicht, obwohl es schon ziemlich erwachsen ist in diesem Bereich. Und gegenüber C3D ist es auch 10x so teuer (Minimum C4D + AR für HDRI).

Natürlich möchte ich auch gerne wesentlich mehr Funktionen in Cheetah3D sehen, aber man sollte nicht davon ausgehen das nur weil andere Programme etwas in dem einen oder anderen Bereich mehr können es auch grundsätzlich in Cheetah3D möglich sein soll.

Ich würde da eher auf die Wunschliste verweisen und hoffen, das noch mehr dafür stimmen.

Bzgl. der kleinen Anfasser hatte ich damit kein Problem - ich benutze auch eine Laser Maus und nicht die Apple Mäuse, die sind mir nicht exakt genug - aber wenn die Anfasser etwas größer werden, ist das auch ok für mich.

Was ich eigentlich bei Splines vermisse ist, wenn ich sie zum Beispiel in einen Sweep oder so werfe, das ich genau steuern kann viele Segmente/Unterteilungen in alle drei Achsen erstellt werden.

Ach und noch etwas ... das mit dem sehen und eingeben der Daten habe ich auch schon mal einen Wunsch abgesetzt: Positionen von Punkten rauslesen und anpassen können :p

Ach ja und mein Beispiel war mal so gezogen, ich habe nur auf eine Rundung geachtet, nicht aber ob alles optimal sitzt.

Nun denn, schauen wir mal was Martin in die nächsten Versionen einbauen wird ... bin schon gespannt! ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • cinema.jpg
    cinema.jpg
    88.8 KB · Views: 645
Hi Andre,

ja, das Bild kenne ich nur zu gut aus Cinema - wie gesagt kenne ich selbst! :tongue:

Wie gesagt, ich musste mir eben auch die Zeit nehmen es zu lernen und Wege zu finden es anders zu machen, weil ich es zuerst in Cinema auch anders gewöhnt war. Das war eigentlich nur das, was ich los werden wollte - nicht mehr und nicht weniger! Hätten wohl auch diese zwei Sätze werden können/sollen in den postings zuvor! hehehehe

Ich will es nicht verteidigen, da ich ja auch die anderen Tools kenne und meine Wunschliste habe. Aber manches habe ich gemerkt geht doch oder eben anders und ich dachte es ginge garnicht.

@Frank
Ich meinte das ich das getrennt regeln kann und nicht über eine einzelne Winkeleinstellung.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Andre,
sorry für die etwas verspätete Stellungnahme. Die Spline-Tools sind nicht wirklich eine stärke in Cheetah3D, da möchte ich dir schon recht geben und sie werden bestimmt einmal einem kompletten Rewrite unterzogen. Bis dahin möchte ich allerdings auch nicht mehr zuviel in die alten Tools hineinschustern.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich in Sachen Spline-Tools auch Programme wie Cinema 4D, Maya und Co. nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Selbst in der Profieklasse werden 2D Vektor Logos normalerweise mit Illustrator und Co. gemacht. Die Zeichentools eines 99$ Intaglios sind denen von Pro 3D Apps bereits um längen überlegen. z.B. können viele Pro 3D Apps keine Spline Booleans, die für professionelles Logo Design von Nöten sind. Für diese Fälle bietet Cheetah3D dafür einen ziemlich guten PDF und SVG Import.

Der Preisvergleich mit einem 4 Jahre alten Cinema 4D, dass weder Intel Macs noch 64bit noch Snow Leopard offiziell unterstützt ist auch etwas unfair. Zumal man für etliche Funktionen in C4D noch teure Zusatzmodule wie den Advanced Renderer benötigt. Im Vergleich dazu erscheint eine "Runde-Ecken-Parameter" im Rechteck Primitiv doch recht trivial.

Wie gesagt ich möchte die Spline-Tools in Cheetah3D nicht schön reden und ich werde mich ihnen bestimmt annehmen. Wahrscheinlich sogar noch in einem 5.x update. Doch versprechen möchte ich das noch nicht.:wink:

Beste Grüsse,
Martin
 
Hallo Martin,
vielen dank für dein Statement, es ist schön zu sehen das jemand reagiert ;-)

Ich schreibe gerade ein Review für das Forum hier um anderen Leuten evtl. einen Workaround zu geben der recht gut ist ich wollte das in einem neuen Tread als PDF einhängen.

Ich habe über die letzten paar Tage etliche Vector und 3d Programme, freie und käufliche getestet, das erstaunliche Ergebnis ist das der Gewinner Open Office Draw heisst :) (mein privater Gewinner natürlich)
Cinema kommt erst an 3 Stelle der 3d Programme Cheetah ist da weiter hinten aber ich habe keine Liste gemacht was ich für gut halte sondern eine Anleitung wie man mit OOffice Draw den kompletten Spline erstellen Bemessen und Export machen kann um das Ergebnis in Cheetah weiter zu verarbeiten

Zu Cinema kann ich an der Stelle nur sagen das du scheinbar lange nicht hinen gesehen hast :) die Spline Tools liegen deutlich über dem Quasi Standart.

Problematisch in Cheetah ist einfach das ein exaktes konstruieren ohne ruler oder Paletten mit Parametern so gut wie unmöglich ist, aber gerade das sollte ein 3d Programm an sich beherrschen die 2d Form eines 3d Programms sind CAD Programme.

Simples Beispiel wäre Produktvisualisierung dort bekommst du eine Zeichnung mit Massen wenn du Glück hast sogar digital und evtl. einen Prototypen, solange es sich bei dem zu visualisierenden Produkt um etwas handelt was sich aus Polygon Grundkörpern erstellen lässt kein Problem aber was wenn nicht ?

In ein paar tagen habe ich einen Review meines Workarounds fertig schau dir den dann mal an evtl. findest du ja Anregungen.

Ich wollte auch nie Preise vergleichen das hat jemand anders ins Feld geführt aber du hast recht was Print und Werbemedien betrifft dort wird natürlich in 2d gearbeitet und 3d meist nur gefaked.
Der Import in Cheetah klappt recht gut je nach Format.

Anbei ein aktueller Screenshot der C4d Spline Werkzeuge aber nicht alle das würde zu viel Bilder bedeuten ;-)

MfG

Andre


Hi Andre,
sorry für die etwas verspätete Stellungnahme. Die Spline-Tools sind nicht wirklich eine stärke in Cheetah3D, da möchte ich dir schon recht geben und sie werden bestimmt einmal einem kompletten Rewrite unterzogen. Bis dahin möchte ich allerdings auch nicht mehr zuviel in die alten Tools hineinschustern.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich in Sachen Spline-Tools auch Programme wie Cinema 4D, Maya und Co. nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Selbst in der Profieklasse werden 2D Vektor Logos normalerweise mit Illustrator und Co. gemacht. Die Zeichentools eines 99$ Intaglios sind denen von Pro 3D Apps bereits um längen überlegen. z.B. können viele Pro 3D Apps keine Spline Booleans, die für professionelles Logo Design von Nöten sind. Für diese Fälle bietet Cheetah3D dafür einen ziemlich guten PDF und SVG Import.

Der Preisvergleich mit einem 4 Jahre alten Cinema 4D, dass weder Intel Macs noch 64bit noch Snow Leopard offiziell unterstützt ist auch etwas unfair. Zumal man für etliche Funktionen in C4D noch teure Zusatzmodule wie den Advanced Renderer benötigt. Im Vergleich dazu erscheint eine "Runde-Ecken-Parameter" im Rechteck Primitiv doch recht trivial.

Wie gesagt ich möchte die Spline-Tools in Cheetah3D nicht schön reden und ich werde mich ihnen bestimmt annehmen. Wahrscheinlich sogar noch in einem 5.x update. Doch versprechen möchte ich das noch nicht.:wink:

Beste Grüsse,
Martin
 

Attachments

  • C4dSpline1.jpg
    C4dSpline1.jpg
    28.5 KB · Views: 528
  • c4dspline2.jpg
    c4dspline2.jpg
    56.9 KB · Views: 516
Last edited:
Back
Top