Gerade gekauft schon Probleme :-)

Gerade gekauft schon Probleme :)

Hallo
habe heute das Program gekauft und schon ein Problem damit, simple Scene

1 Fläche (als Boden) ohne Tex
1 Kugel (liegt auf Fläche auf) mit Glas Tex
1 Kamera mit Radiosity und Caustics
1 Spot mit schatten und transparenz

simple Anforderung der Spot soll der Kugel folgen bzw sich auf diese ausrichten

Gesagt getan, Ziehl zum Spot hinzu gefügt und die Kugel als Ziel angegeben, tja dan richtet sich der Spot aus aber irgendwo hin und alles aber nicht auf die Kugel.

Ich habe bereits mit C4d und auch Studio max reichlich gearbeitet um simple Scenen Fehler selbst zu finden, also neue Spot angelegt gleiches Scenario der Spot richtet sich auf irgendetwas aus was nichtmal in der Scene vorhanden ist.

An sich ist das Programm ja im Gegensatz zu C4d oder Max simpel gestrickt und doch finde ich den Fehler nicht anbei die Scene als Zip.

Hoffe mal das, das nicht gleich der erste Bug ist den ich finden würde das wäre gar nicht gut ca 3 St nach dem Kauf.

Was mir noch übel aufgestossen ist , das ich nicht gleichmässig skalieren kann es wird je nach ansicht die Achsen zum skalieren eingeblendet aber will man den Mittleren Punkt anfassen was in allen anderen Programmen bedeutet das man gleichmässig das gesamte Object skaliert passiert einfach nix.
Natürlich kann ich in den Object Eigenschaften die Grösse passend setzen aber wenn ein Werkzeug das die Maus benutzt dann auch richtig oder ?

Ich hoffe ich bin einfach nur zu übereilt an die Sache ran gegangen und es gibt eine einfache Lösung

Andre
 

Attachments

  • Test.zip
    11.9 KB · Views: 472
Last edited:
Moin Moin.
Als erstes richtest Du die Lichter mal in der Axis "-Z" aus - das stimmt dann schon eher.
Wenn Du 3dsMAX Erfahrung hast tippe ich mal auf PC-Erfahrungen.
Wenn Du etwas konform skalieren willst einfach das Transform tool in den Skalierungsmodus versetzen (klick einen der "Würfel" an) und dann klick&ziehe irgendwo im 3d View/Fenster. Den in der Mitte kannst Du ignorieren. Das geht natürlich nur im Objekt Modus oder wenn Du aber alle Komponenten in einem der anderen Modi ausgewählt hast.

Hoffe mal das, das nicht gleich der erste Bug ist den ich finden würde das wäre gar nicht gut ca 3 St nach dem Kauf.
Eher nicht. ;)


Gruß
Frank
 
Hi und herzlich Willkommen xeen3D! ;)

Wenn Du unter Werkzeuge / Koordinaten-System auswählst (vorher Dein zu skalierendes Objekt selektieren), dann im Werkzeugfenster Menü Scherung zurücksetzen auswählen.

Dann werden die Skalierungswerte im Eigenschaftenfenster des Objekts auf 1.0 für X,Y und Z gesetzt und dann kannst Du gleichmäßig skalieren. Andernfalls hast Du die Möglichkeit so zu skalieren, wie diese im Eigenschaftenfenster angegeben sind.

Viele Grüße und viel Spass mit uns und mit Cheetah natürlich! :smile:
Wolfgang
 
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten, schade das man im Spot erst die Achse auf Z Ausrichtung wechseln muss das könnte auch ohne gehen ;-) gibt es evtl die Möglichkeit das Licht Objekt per default auf Z Achse aus zu richten ich brauche den Ziel Tag oft für Licht und Animation

Auf die einfachste Idee (irgendwo im Fenster zu skalieren) bin ich nicht gekommen klapt natürlich.

Max am PC ja klar am Mac wäre es mir auch recht gewesen nur wird es das wohl so schnell nicht geben (ich denke vor allem wegen Maya) C4d am Mac nur ist mir letzteres für vieles zu überdimensioniert.

Gibt es eigentlich ausser Java Script irgendwo Plugins oder Erweiterungen für Cheetah ? Muss zugeben das ich schon mit Max Script so meine Probleme hatte und Java wird da wohl nicht einfacher sein.

Das Programm selbst gefällt mir sehr gut, sonst hätte ich es vermutlich ja auch nicht gekauft :) es ist nicht überfrachtet und man kommt schnell zum Ziel schade nur das es kein C4d einlesen kann muss doch erst die Scenen die ich benötige exportieren, gibt es ein nennen wir es mal Transport Format also eines was Cheetah besonders gut und vor allem ohne Fehler importieren kann ?

Eines läge mir noch am Herzten, von Max und C4d bin ich es gewohnt das Koordinatensystem zb in der unteren rechten Ecke jeder Ansicht zu sehen geht das in Cheetah auch irgendwie ? da die Ansichten keine Beschriftung haben (oben ,rechts Kamera usw) wäre ein solches Hilfsmittel super.
Ich habe gesehen das sobald ein Fenster aktiv ist man sehen kann welche Ansicht es hat mir geht es im Speziellen um die Fenster die nicht aktiv sind.

Vielen Dank für eure Antworte Voraus,

Andre
 
Hi Andre,

ich würde aus C4D entweder das FBX oder OBJ export verwenden, denn bei FBX kannst Du Deine Animationen und auch Deine Quads vollständig mitnehmen.
Vielleicht funktioniert auch bei Cheetah noch ein Collada Import - aber da bin ich mir nicht sicher.
Allerdings ist das Collada File dann recht groß - musste Du mal schauen was alles in der Szene ist.

Übrigens kannst Du bei Cinema beim Collada Export einstellen ob Du Tris oder Quads exportieren möchtest.

Aber FBX sollte funktionieren ... wäre ein Versuch wert.

Im Übrigen hatte ich mich bei Cinema auch sehr an das Koordinatesystem im Anzeiger gewöhnt, aber wenn man etwas mit Cheetah rumspielt, vermisst man es nicht mehr ... es ist glaube ich wie bei Cinema rot x, blau z und grün Y.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Last edited:
Back
Top