Textur plazieren

Textur plazieren

Hallo, als "cheetah 3d Neuling" bin ich gerade dabei mich durch die ganzen Funktionen zu hangeln. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich möchte auf ein Polygon eine Textur plazieren, z.B ein Etikett auf einer Flasche. Doch bei mir wird die Textur immer gekachelt. Was mach ich falsch?

Gruß
Peter
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2010-01-23 um 11.29.11.png
    Bildschirmfoto 2010-01-23 um 11.29.11.png
    138.8 KB · Views: 550
Hallo Peter.
Eigentlich brauchst Du dafür den UV-mapper gar nicht. Cheetah3d skaliert die Bildtextur automatisch auf Dein Polygon.
Wenn Du es aber doch mit dem UV-mapper machen möchtest skaliere das orangefarbene Gitter bis es so groß ist wie Dein Polygon.

Gruß
Frank
 
Danke Frank für die schnelle Antwort. Das ist ja schon fast Echtzeit :smile:
Ich hab wohl mein Problem nicht richtig rübergebracht. Wie Du siehst ist auf dem Würfel die Textur 9 mal vorhanden. Ich möchte die Textur aber nur einmal haben und zwar an einer von mir gewünschten Position und Größe.

Gruß
Peter
 
Ok.
Habe den Würfel gar nicht gesehen. Also auf die harte Tour.
Wähle das Polygon aus und ziehe die Textur darauf.
Dann gehst Du ins UV-Layout und skalierst das immer noch ausgewählte Polygon und bewegst es an die Stelle wo es erscheinen soll. Kannst Du gleichzeitig in der 3d Ansicht kontrollieren. Sieht komisch dort aus, aber nach dem Rendern stimmts wieder.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • TexturPlatzieren.jpeg
    TexturPlatzieren.jpeg
    76.3 KB · Views: 523
Alles wird gut

Hallo Frank, Es hat geklappt, aber erst nachdem ich in den Texture Eigenschaften Tile U: und Tile V: deaktiviert habe. Leider ist in der 3D Ansicht die Textur immer gekachelt, was eine genauen Ausrichtung sehr erschwert. Aber gerendert passt es dann.

Gruß
Peter
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2010-01-23 um 12.57.31.png
    Bildschirmfoto 2010-01-23 um 12.57.31.png
    45.6 KB · Views: 544
Das ist trotzdem komisch; bei mir wird es nicht gekachelt trotz Aktivierung.
Irgendetwas ist anders bei Di.
Hauptsache es passt.
Aber um UVs kommst Du auf lange Sicht nicht rum.;)

Gruß
Frank
 
Back
Top