Lichter-Vorschau: Bug oder Dummheit (wahrscheinlich Letzteres)?

interozitor

Member
Lichter-Vorschau: Bug oder Dummheit (wahrscheinlich Letzteres)?

Irgendwie hält mich die Lichter-Vorschau zum Narren.

Ich zeige das mal an einer simplen Szene: Ein Zylinder auf einem Boden; beides wird von links beleuchtet.

Ich habe lediglich die Lichttypen geändert. Ansonsten bleibt der Aufbau unverändert.

Die Vorschau zeigt bei »Point«, »Spot« und »Area« das an, was man erwartet: Der Zylinder wird korrekt von links beleuchtet.

Nur bei »Distant« kommt das Licht in der Vorschau plötzlich von rechts.

Die Renderings an sich sind völlig in Ordnung (Licht von links, Schlagschatten nach rechts), auch bei der Distanzbeleuchtung.

Mache ich etwas falsch?

Lights preview: Bug or stupidity (probably the latter)?

Somehow the light preview is fooling me.

Let me show this with a simple scene: a cylinder on a floor; both are illuminated from the left.

I have only changed the light types. Otherwise, the structure remains unchanged.

The preview shows what you would expect for “Point”, “Spot” and “Area”: The cylinder is correctly lit from the left.

Only using “Distant” does the light in the preview suddenly come from the right.

The renderings themselves are perfectly fine (light from the left, cast shadow to the right), even with the distance lighting.

Am I doing something wrong?

lichter.jpg

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Mmmh. - ich habe alle Werte nachgestellt und bei mir kommt das Licht aus der richtigen Richtung. Ich hänge meine Datei mal ran und bitte Dich Deine auch so einmal abzuspeichern, komprimieren und hochzuladen. Danke.

Attachments

• DistantLightSourceTest.jas.zip
    10.5 KB · Views: 26
Hallo, Frank,

Ich teile mal meine beiden jüngsten Erlebnisse mit.

Also ...

Auf meinem MacBook Pro mit Sequoia 15.3.2 zeigen deine und meine Dateien das Gleiche: ein Distanzlicht, das die falsche Beleuchtung hervorruft.

Auf meinem MacStudio mit dem älteren Ventura 13.4 ist alles so, wie es sein soll. Sprich: korrekt beleuchtet. Beim Öffnen derselben Dateien, versteht sich.

Tja ...

Das, so scheint es, hat wohl was mit den unterschiedlichen MacOS-Versionen zu tun.

Ich hatte den MacStudio wohlweislich noch nicht auf die neueste Betriebsversion gebracht. Schließlich habe ich da auch ältere Programme drauf, auf die ich nicht verzichten will.

Da habe ich wohl den richtigen Riecher gehabt.

Aber ich bin ja nur Laie und der Grund liegt womöglich ganz woanders.

Die Profis seid ihr ja ;-)

Danke nochmals für die Hilfe.

Freundlich grüßt

Reimund

Attachments

• lichttest.jas.zip
    12.1 KB · Views: 22
Hier die Bilder.

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.34.35.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.34.35.jpg
    134.6 KB · Views: 31
  • Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.34.06.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.34.06.jpg
    124 KB · Views: 32
  • Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.32.50.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.32.50.jpg
    177 KB · Views: 31
  • Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.31.54.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-03 um 14.31.54.jpg
    173.1 KB · Views: 30
Super seltsam - das müsste Martin sich mal ansehen. Ich bin da schon mit meinem Latein am Ende. Danke für die Dateien und die Bilder. Langsam frage ich mich ob Sequoia irgendwas richtig macht; ich höre nur von Problemen.

Keine Ursache.

Und ja – ich hab die MacOS-Updates auch schon bereut.

Das MacBook habe noch mit Monterey bekommen. Damit war ich völlig zufrieden.

Die neueren Versionen bieten nur Firlefanz, den ich nicht brauche.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem MacOS-Downgrade? Geht das so einfach?

Hi,
Ich habe beide Szenen auf all meine Macs getestet und sie haben überall funktioniert. Was für ein MacBook Pro besitzt Du. Hat es womöglich noch eine Nvidia GPU? Diese unterstütze ich nämlich nicht.

Beste Grüße
Martin

Hallo, Martin,

danke für deine Mühe.

Es ist ein ganz normales MacBook Pro.

Nvidia-Grafikkarten kenne ich nur aus der Windowswelt.

Ich leg mal die Eigeninfo bei.

Freundlich grüßt

Reimund

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-04-06 um 17.48.22.png
    Bildschirmfoto 2025-04-06 um 17.48.22.png
    98.5 KB · Views: 29
Ich habe ein MacBook Air M1 und einen Mac mini M1. Und Cheetah3D funktioniert auf beiden problemlos. Sehr seltsam.

Welche Version von Cheetah3D verwendest Du?

Tut mir leid, dass ich Unbill bereite.

Eigentlich ist das ja keine große Sache. Die Renderings an sich sind ja in Ordnung.

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-04-07 um 20.52.58.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-07 um 20.52.58.jpg
    88 KB · Views: 20
Danke für den Tipp.

Ich habe die aktuelle Version runtergeladen.

Ich war dem Irrtum aufgesessen, so ein Update sei kostenpflichtig; deswegen hatte ich es bisher nicht gemacht.

Und siehe da: Bei der nagelneuen Version funktioniert die Vorschau. Ist zwar alles ziemlich grell – aber egal.

Interessant ...

Dann war es wohl doch Dummheit meinerseits. Tut mir leid.

Und ein ehrlicher Dank an euch für die Mühe!

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-04-08 um 09.47.21.jpg
    Bildschirmfoto 2025-04-08 um 09.47.21.jpg
    362.6 KB · Views: 22
Back