Schild-Simulation mit Acrylplatten funzt net ...

Ich wollte die optische Wirkung eines Schildes, bestehend aus einer "Sandwich"-Konstruktion testen, klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen und herausfinden, wo der Fehler liegt. Das Schild 300 x 100 besteht von Hinten nach Vorne aus folgenden Elementen:

- Hauswand als "plane", Material Backsteine auf -10
- "silver", Box, 0,1mm dick, Material "silver", in Realität silbrig matte Klebefolie als Reflektor (ähnlich wie bei einem LCD)
- "plate1", Box 4mm, Material Glas, in Realität Acrylglas, glasklar
- "text", extruiert aus SVG 0,1mm, weiss, in Realität Buchstaben in weisser Klebefolie
- "plate2", wie "plate1", obendrauf als Abdeckung

Wie auch immer ich die Beleuchtung einstelle, das Innere meines Sandwiches ist entweder tief schwarz (auch die eigentlich weisse Schrift) oder die Umgebung ("Hauswand") restlos überstrahlt ... kann jemand realistisch wirkende Einstellungen finden, ohne die Konstruktion grundsätzlich zu verändern (es soll eine Simulation bleiben, nicht einfach nur schick aussehen, das bekomme ich auch selber hin)? Danke.
 

Attachments

  • schild.zip
    149.3 KB · Views: 101
Ich kann leider zZt nicht in die Datei schauen. Da wir aber Schilder schon ein paar mal hatten; Luftspalte sind wichtig, also aufpassen, dass keine Oberflächen den gleichen Platz einnehmen. Manchmal ist es sogar besser Reflexionsschicht/Hintergrund und Beschriftung ins „Glas“ einzubetten. Ansonsten muss die Lichtquelle natürlich für Schatten auch die Transparenz beinhalten.
 
Ändern Sie den Schattentyp Ihrer Beleuchtung in Raytrace + Transparenz.
Außerdem sollten Sie den Maßstab verkleinern, da Ihr Modell viel zu groß ist.
 
Back
Top