Skalierungsfaktor OBJ / FBX

Funktioniert nach wie vor gut. War ja eine direkt von Adobe/Substance...

Eben nicht. Der erneute Export erfolgte in Cheetah. Das heisst simpel, dass deine Schwierigkeiten nicht durch Cheetahs Exportfunktion verursacht werden, sondern irgendeine andere Ursache haben. Vielleicht musst du erst etwas auflösen (bearbeitbar machen) oder es hilft, die Dateien zu triangulieren, aber die Export-Funktion allein ist nicht Ursache des Problems.
 
Eben nicht. Der erneute Export erfolgte in Cheetah. Das heisst simpel, dass deine Schwierigkeiten nicht durch Cheetahs Exportfunktion verursacht werden, sondern irgendeine andere Ursache haben. Vielleicht musst du erst etwas auflösen (bearbeitbar machen) oder es hilft, die Dateien zu triangulieren, aber die Export-Funktion allein ist nicht Ursache des Problems.
Danke für deinen Punkt! Also die besagte FBX-Datei von Adobe/Substance (oder auch eine von Pixelsquid) ist unproblematisch egal ob ich sie vorher noch in Cheetah3D öffne und erneut speichere.
Alle anderen von mir erstellten FBX-Dateien (und wenn es ein noch so läppischer Würfel ist) haben das Problem in Substance Painter oder Stager.
 
Eben nicht. Der erneute Export erfolgte in Cheetah. Das heisst simpel, dass deine Schwierigkeiten nicht durch Cheetahs Exportfunktion verursacht werden, sondern irgendeine andere Ursache haben. Vielleicht musst du erst etwas auflösen (bearbeitbar machen) oder es hilft, die Dateien zu triangulieren, aber die Export-Funktion allein ist nicht Ursache des Problems.
Und Triangulieren hilft leider auch nicht - alles schon versucht... Das Support Team von denen (Substance-Team) antwortet nicht einmal auf meine Anfragen - außer einer ID-Nummer für den Vorgang, welche sofort generiert wurde.
 
So was ist der Unterschied zwischen einer importierten Datei und deinen Dateien?

Da du das Beispiel des Würfels erwähnst, würde ich mir an deiner Stelle das default material genauer ansehen. Möglicherweise hast du dort eine Einstellung verändert. Falls dir nichts auffällt, kannst du trotzdem ein neues Material erstellen (einfach ein Standard-Grau).

Das würde auch erklären, weshalb dein Problem so plötzlich aufgetaucht ist.
 
So was ist der Unterschied zwischen einer importierten Datei und deinen Dateien?

Da du das Beispiel des Würfels erwähnst, würde ich mir an deiner Stelle das default material genauer ansehen. Möglicherweise hast du dort eine Einstellung verändert. Falls dir nichts auffällt, kannst du trotzdem ein neues Material erstellen (einfach ein Standard-Grau).

Das würde auch erklären, weshalb dein Problem so plötzlich aufgetaucht ist.
Du hast geschrieben, dass du auch Painter hast. Wenn du magst kannst du ja mal meinen einfachen Würfel in Painter importieren und ihm ein strukturiertes Material verpassen. Bei mir ist er dann einfach nur einfarbig.
 

Attachments

  • testwürfel_karos.fbx.zip
    9.2 KB · Views: 136
Du stehst nach wie vor mit den UVs auf dem Kriegsfuß. Wieso zum Geier hat der Cheetah3d-Würfel keine automatischen UVs?
 

Attachments

  • testwürfel_karosUVs.fbx.zip
    9.1 KB · Views: 134
Du stehst nach wie vor mit den UVs auf dem Kriegsfuß. Wieso zum Geier hat der Cheetah3d-Würfel keine automatischen UVs?

So sieht sie bei mir aus, habe die UV so erstellt... Was mache ich bloß falsch?
Noch ein Test bei "Blender" - einfach den Start-Würfel als Fbx Datei exportiert und in Painter kein Problem alles Super. Bekomme ich mit C3D einfach nicht hin. Zum verzweifeln
Bildschirmfoto 2022-10-11 um 11.30.22.jpg
 
In Zeitlupe:
1. Neue Datei= File->New
2. Polygon->Box dann Objects->Make editable oder Doppelklick
3. Add Material= Diffuse->Textures->Image = lade das Karo-Bild
4. Ziehe das Material von Materials auf die Box im Objects Browser (ein "+"Zeichen erscheint am Mauszeiger) oder 3d-View egal
5. Peng ist das Karomuster aufn Würfel.
 
Du stehst nach wie vor mit den UVs auf dem Kriegsfuß. Wieso zum Geier hat der Cheetah3d-Würfel keine automatischen UVs?
Wenn du meine Telefonnummer noch hast... wir können uns auch gerne irgendwo in HH Hamm oder sonstwo mal treffen mit meinem MBP M1 zum zeigen
 
In Zeitlupe:
1. Neue Datei= File->New
2. Polygon->Box dann Objects->Make editable oder Doppelklick
3. Add Material= Diffuse->Textures->Image = lade das Karo-Bild
4. Ziehe das Material von Materials auf die Box im Objects Browser (ein "+"Zeichen erscheint am Mauszeiger) oder 3d-View egal
5. Peng ist das Karomuster aufn Würfel.
Ja, für ganz doofe 🤭- aber Spaß muss sein, so mache ich das doch immer, nicht anders.
 
Du hast aber nicht zufällig irgendein Polygon ausgewählt und ziehst das Material im 3d View drauf? Einfach nur im Objekt-Browser draufziehen - fertig. Und bei Dir erscheint kein Karomuster?
 
Du hast aber nicht zufällig irgendein Polygon ausgewählt und ziehst das Material im 3d View drauf? Einfach nur im Objekt-Browser draufziehen - fertig. Und bei Dir erscheint kein Karomuster?
Doch alles zu sehen, nur wenn ich es dann in Painter öffne, kann ich kein Material drauflegen....
 
Ok - das war ne schwere Geburt. Letztendlich hatte der FBX-SDK UV-Export Bug zugeschlagen den Martin mit dem Update auf 7.5.2a1 behoben hatte.
 
Vielen lieben Dank nochmal an alle, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben! Ganz besonders dir Frank, da du letzten Endes die zündende Idee hattest mal das Update zu versuchen. Das war's - FBX macht keine Mucken mehr in Stager und Painter!
Danke Frank, dass es sogar bei dir vor Ort möglich war!
Nicht dass jetzt alle denken in Hamburg kann man den Support besuchen o_O;).
Hamburg ist auch ohne C3D immer eine Reise Wert!
Tolles Forum hier!
 
Nicht dass jetzt alle denken in Hamburg kann man den Support besuchen o_O;).
Och - das schaff´ ich schon noch.
Hamburg ist auch ohne C3D immer eine Reise Wert!
Auf jeden Fall.

Zum Transparenz-Problem beim OBJ/mtl kann ich noch sagen: Martin hat mir erklärt, dass er den Kanal gar nicht exportiert - also erzeugt Adobe den irren Wert von sich aus beim Import. Martin wird auch das Update noch "notarisieren" und aufspielen in den nächsten Tagen. Ich würde Dir dann empfehlen das Update auszutauschen damit Du Dein MacOS wieder so einrichten kannst das FBX-Dateien grundsätzlich mit Cheetah3d aufgemacht werden.
 
Och - das schaff´ ich schon noch.

Auf jeden Fall.

Zum Transparenz-Problem beim OBJ/mtl kann ich noch sagen: Martin hat mir erklärt, dass er den Kanal gar nicht exportiert - also erzeugt Adobe den irren Wert von sich aus beim Import. Martin wird auch das Update noch "notarisieren" und aufspielen in den nächsten Tagen. Ich würde Dir dann empfehlen das Update auszutauschen damit Du Dein MacOS wieder so einrichten kannst das FBX-Dateien grundsätzlich mit Cheetah3d aufgemacht werden.
Danke für den Hinweis!
 
Moin Laas.
Martin hat die aktualisierte Version offiziell zum Download bereitgestellt. Er konnte noch ein paar Optimierungen für den OBJ-Exporter einbauen um die Dateien mehr Adobe-kompatibel zu machen. Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht mehr brauchst in Deinem Workflow, wäre es schön, wenn Du diesen Weg einmal testen könntest - da mir die oben angesprochenen Apps nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere wegen der Transparenz-Geschichte. Vielen Dank.
 
Back
Top