Zwei Fragen: Bemaßung und Plotten

Zwei Fragen: Bemaßung und Plotten

Liebe Foristen!

Meine erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit in Cheetah 3D eine Konstruktionszeichnung mit Maßen zu versehen, so wie das jeder Ingenieur auf seinem Plan mit dem Stift macht. Es handelt sich um eine zweidimensionale Ansicht eines Gegenstandes von der Seite. Hilfreich wäre eine x- und y-Achse an den Bildrändern, so dass die Koordinaten ablesbar sind.

Die Bemaßung soll nicht nur erscheinen, wenn man mit der Maus drüberfährt, sondern immer sichtbar bleiben.

Meine zweite Frage: Kann man eine Cheetah 3D Datei als eine 1:1 Zeichnung mit dem Großformatdrucker ausdrucken?
 
Last edited:
1) Nein. Ich exportiere nach Collada und benutze SketchUp zum bemaßen. Funktioniert reibungslos.

attachment.php


2) verstehe ich nicht. Das Rendering als Bild plotten oder was dreidimensionales?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Danke für Deine schnelle Antwort!

Sketchup habe ich mir runtergeladen. Arbeitest Du mit Sketchup Pro?

Finde aber keine Seite für den Download (MAC) von Collada. (Ich arbeite mit 10.6.) Den Link in Deinem Post kann ich nicht öffnen. Er erscheint abgekürzt mit Punkten.

Zu Frage 2: Ich meinte das Rendering als Bild plotten. Sorry, das war unklar. Habe gesehen, dass man in Druckereinstellungen (MAC) jedes beliebige Papierformat einstellen kann. 110 cm x 140 cm wird problemlos akzeptiert. Ich denke, dass ich das mal wirklich ausprobieren werde.

Viele Grüße, Thilo
 
Hallo Thilo.
Das freie SketchUp reicht völlig.
Collada (.dae) Dateien kannst Du von Cheetah3d aus exportieren und dann in SketchUp importieren und bemaßen. Du musst dafür nicht herunterladen.

Der Bilderlink geht hier auf. Habs trotzdem nochmal dran gehängt.

Unter Plotten verstehe ich eher Konturen zeichnen oder schneiden. Die gerenderten Bilder kann wohl jeder Großformatdrucker ausgeben.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Cheetah2Sketchup.jpeg
    Cheetah2Sketchup.jpeg
    81.1 KB · Views: 676
Hallo Frank!
Nun ist mir alles klar geworden.
Collada-Export kein Problem!
Import in SketchUp kein Problem!
Bemaßung in SketchUp kein Problem!

Suche nur noch ein paar Funktionen in SketchUp (2D-Ansicht, etc.), aber das hat hier nichts zu suchen. Ganz herzlichen Dank an Dich. :smile: :smile:
Viele Grüße, Thilo
 
Suche nur noch ein paar Funktionen in SketchUp (2D-Ansicht, etc.), aber das hat hier nichts zu suchen.....
Ach - wieso denn nicht?
Orthogonale Ansichten kann man über diese Icons wählen. Ansichten exportiert man über: Datei-> Exportieren-> 2D-Grafik...

Gruß
Frank
 

Attachments

  • OrthoViewsSkectUp.png
    OrthoViewsSkectUp.png
    8.7 KB · Views: 643
1:1 drucken

Lieber Frank!
Jetzt wollte ich meine Skizzen mit einem Großformatdrucker ausdrucken.
Um das exakte Maß der Gegenstände auf dem Ausdruck zu erhalten, braucht man ja irgendwie eine Skalierung des Ganzen. Gibt es das in Cheetah?

Ein spezieller Gegenstand ist mit 1300 mm Länge in Cheetah bzw. Sketchup gezeichnet. Nun soll er auch auf dem Ausdruck exakt 1300 mm haben.

Ich glaube, mir wird langsam der Unterschied zwischen einem 3D Rendering/ Animations- und einem CAD-Programm klar...
 
Ich glaube, mir wird langsam der Unterschied zwischen einem 3D Rendering/ Animations- und einem CAD-Programm klar...
Ich glaube in dieser Beziehung besteht da kein großer Unterschied.
Das einfachste wäre Du platzierst das Rendering in einem Programm in dem Du auch ein 1300mm großes Dokument anlegen kannst. Hast Du so etwas? Dann nach PDF drucken falls Du keinen Großformatdrucker Dein eigen nennst. Dieses PDF sollte dann 1:1 gedruckt werden.

Gruß
Frank
 
Bemaßung ist nicht mehr Teil von SketchUp

Hallo,

habt ihr inzwischen eine andere Lösung für die einfache Bemaßung von 3D-Modellen gefunden?

Leider ist ja SketchUp inzwischen nicht mehr ganz so umsonst bzw. der Teil der Bemaßung ist nun in der Pro-Version erst enthalten.

Vielen Dank und beste Grüße,

Henrik
 
Ja, ich habe verschiedene ausprobiert. Alle haben funktioniert. Ab 8.0.15 war es dann wohl kein Google Programm mehr...
 
Back
Top