Textur zuweisen

Textur zuweisen

Hallo,

wie weiße ich denn einer Gruppe von Objekten eine Textur zu.
Es ist nervig zig Gruppen und Untergruppen immer öffnen zu müssen und dann jeden einzelnen Objekt der Gruppe die Textur zuweisen zu müssen.

Das geht doch bestimmt auch anders und einfacher, nur wie?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi Wolfgang.
Um das Öffnen der Gruppen/Ordner kommst Du wohl nicht rum.
Jedenfalls kannst Du mit +click alle Teile auswählen im Objekt-Browser und dann dort auf ein Objekt das Material ziehen - alle ausgewählten Objekte erscheinen dann im neuen Material.

Gruß
Frank
 
Sau umständlich ... aber danke.
Geht vielleicht ein paar Sekunden dann schneller ... wenn man sich nicht zufällig vertut beim Auswählen und neu beginnen muss ... :rolleyes:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Sau umständlich ... aber danke.
Geht vielleicht ein paar Sekunden dann schneller ... wenn man sich nicht zufällig vertut beim Auswählen und neu beginnen muss ... :rolleyes:
Kennst Du was besseres? Lass hören.Du weißt doch wo der Wunschzettelkasten hängt.:tongue:
+click sammelt nicht nur sondern deselektiert auch - man muss nicht neu beginnen.


Gruß
Frank
 
Mit der Schift-Taste lässt sich auch ein Bereich markieren. Erstes und letztes Objekt markieren und alles dazwischen wird auch ausgewählt. So geht es recht fix wenn man eine große Gruppe hat.

Gruß
Peter
 
Hi,

na logisch kenne ich was besseres - einfach auf die Gruppe ziehen und fertig! :wink:

Aber ich muss mal ausprobieren auf die oberste Gruppe zu klicken, dann auf die unterste Ebene der Untergruppen zu gehen und dann Shift+Klick und dann das Material dort draufziehen ... wenn das geht, ist es ja auch schon mal gut! :p

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi,
na logisch kenne ich was besseres - einfach auf die Gruppe ziehen und fertig!
Na ja - ich meinte eher: Woher Du das kennst?
Ich stelle mir gerade vor wie jemand aus Versehen ein Material über einem FBX-Ordner los lässt. Ob das wohl von einem "Undo" abgefangen werden kann?

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

ach so ... sorry, ja, das geht mit C4D.
Ist dort kein Thema.

Einfach auf einen Ordner ziehen und dann bekommen standarmäßig alle Objekte in diesem Ordner das Material zugewiesen.

Dort kannst Du dann auch noch bei den einzlenen Objekten eigene Materialen draufziehen und deren Verhalten steuern.

Das geht dort halt sehr fix.

Viele Grüße
Wolfgang
 
ALso ich habe das eben mal mit der Gruppe probiert.
Ja geht - aber nur wenn ich eine Gruppe habe, diese muss geöffnet sein ... befindet sich nur ein weiterer Unterordner in der Gruppe ist es mit den Objekten da drinnen schon vorbei.

Ich müsste also alle Ordner aufklappen - genau diesen Web wollte ich mir ja ersparen. :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top