Boolean - n-Gons?

Boolean - n-Gons?

Hi,

um nach dem Boolen ein besseres Mesh zur weiteren Beararbeitung zu erhalten, ist es irgendwie möglich das beim Boolen nGons erzeugt werden?

Soweit ich erkennen kann, werden immer nur Tris erzeugt und auch im gesamten Objekt, was natürlich nicht sehr prickelnd ist für eine Weiterverarbeitung. :wink:

Viele Grüße
wal
 
Ja,

sieht wohl so aus ... ein irrer Aufwand allerdings, wenn das Objekt etwas größer und nicht nur rechteckig ist. Lustigerweise entstehen auch Polygone an Stellen, die zuvor gar keine hatten. Zum Beispiel in einem Zylinder ...

Aber egal, da muss man eben händisch ran ... wie Du ja schon gesagt hattest! :wink:

Habe mal ein Image mit drangehängt, damit man sieht was ich meine. Ich lösche zum Beispiel eine Kante und zum Vorschein kommen dann die Polygone im Zylinder ... ist durch Boolen entstanden.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • boolen.png
    boolen.png
    73.5 KB · Views: 423
Last edited:
Kannst Du mir ein konkretes Beispiel zeigen oder beschreiben von wo aus Du wo hin möchtest?
Vielleicht gibts ein Hintertürchen.:D

Gruß
Frank
 
Nein, leider nicht,

ich habe die Datei jetzt komplett gesäubert ... hatte etwas Zeit :rolleyes:
Hahahaha

Was ich gemacht habe ist die Vorbereitung zu einem neuen SCIFI Bildchen.
Was Du da siehst ist ein Fußgelenkt. ... Ich denke ich mache da mal einen neuen Thread auf ... dies sind meine ersten Gehversuche zu einer SCIFI Waffe!! Dies wird ein Bein eines Tisches, wo man Waffen drauf ablegen kann ... irgendwo müssen sie ja hin ... :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi Frank,

hattest recht - es gibt mehrere Wege und den anderen mit dem Zylinder zuerst machen war gut. Habe ich ausprobiert und die Bodenplatte anschliessend rausextrudiert.

Allerdings habe ich die Seiten dann nicht mit einem Deformer skaliert, sondern nach Augenmaß. Beim Stauchen Deformer hat sich immer die Höhe mitgeändert beim Skalieren ... anscheinend muss ich damit nochmals üben. :D

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich werde nochmals in das File schauen ob man vielleicht was mit disconnect werden kann.
Edit: Wie vermutet: die waagerechten Polygone sträuben sich gegen das horizontale stauchen. Wenn Du die Kante selektierst und einen Hauch nach unten ziehst funktioniert der Modifier tadellos. Nachdem editierbar machen kannst Du die Kante ja wieder aufs ursprüngliche Niveau heben.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • FlächeStauchen.jpeg
    FlächeStauchen.jpeg
    17.2 KB · Views: 402
  • Stauchen2.png
    Stauchen2.png
    25.5 KB · Views: 405
Last edited:
Ah ok ... das werde ich mal ausprobieren.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man die Aussen-Punkte vom unteren Bereich nach unten zieht und dann auf eine Höhe bringt, die von unten gesehenen Polygone selektiert und dann nach unten extrudiert ist alles soweit ok. Selektiere und extrudiere ich aber dann ringsum unten die eben neu entstandenen Polygone und extrudiere diese dann nach aussen, werden die Flächen nicht gleichmäßig extrudiert in alle vier richtigen (+/- X,Z) sondern proportional. Das bedeutet die schmalen Flächen werden stärker extrudiert als die Flächen an der Seite. Ist Dir das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ist Dir das auch schon aufgefallen?

Ja - schmerzhaft. Allerdings gabs Pillen vom Doktor dagegen. :icon_thumbup:
Achte mal bei dem Objekt auf die Skalierung. Die ist mit Sicherheit nicht mehr 1:1:1. Und weil sie das nicht ist wird auch nicht mehr uniform skaliert - gebevelt übrigens auch nicht. Mach vor dieser Aktion bitte eine "Transformation" im "Koordinaten-System. Die stellt wieder alles auf "1". Ab da klappts dann wieder.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

ah ok ... vielen Dank für die "Tabletten"!
Dann kann ich mich ja jetzt damit kurieren. :tongue:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top