Metall und Relief – ist das eine Fehlfunktion?

Metall und Relief – ist das eine Fehlfunktion?

Ich verwende auf einem Metall-Shader eine Bumpmap. Wenn das Metall wie angelegt belassen wird, gibt es keine Probleme. Stelle ich auf dem Metall jedoch eine gewisse Rauheit ein, werden die Tiefen des Reliefs plötzlich grau, so als ob sie gefüllt sind. Ist das eine Fehlfunktion von Cheetah, oder liegt es an meinen Einstellungen? Die Beleuchtung besteht aus einem HDRI und Radiosity.
 

Attachments

  • Metall.jpg
    Metall.jpg
    125.2 KB · Views: 540
  • Metallrau.jpg
    Metallrau.jpg
    110.5 KB · Views: 522
Bleiben Kamerawinkel und -einstellungen und alles bei den identischen Werten?

Wenn ja, hast Du mal ausprobiert den Winkel zu verändern?

Wenn es heller wird, weil die Rauheit kleiner, also die Unebenheiten nicht mehr so tief sind, werden diese hller - es kann ja auch mehr Licht dann die entsprechenden Stellen erreichen. Doch warum die dannnur grau aussehen ... seltsam ... :rolleyes:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ja, alle Einstellungen sind gleich geblieben, bis auf die Rauheit des Metalls. Die Tiefen werden eben nicht nur aufgehellt, sondern grau aufgefüllt. Die Spiegelungen des HDRI sind dann nicht mehr sichtbar.
 
Hallo Rico.
Ich finde auch, dass es komisch aussieht. Ich kann es sogar mit einer prozeduralen Textur nachstellen. Ob es was mit Berechnungen im Dezimalbereich zutun hat? Ab 1,0 siehts wieder anders aus.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • MetalShaderRoughness.jpeg
    MetalShaderRoughness.jpeg
    117.1 KB · Views: 500
Hi,
sieht in der Tat etwas komisch aus. Könnte ich eine Beispielszene bekommen?

Beste Grüsse,
Martin
 
Anbei eine Szene und das Material. Den HDR-Tag habe ich nicht angefügt, da das Bild zu groß ist. Was aber auffällt: selbst bei Kamerabeleuchtung sind die Strukturen zu sehen, was bei Metall eigentlich nicht passieren darf.
 

Attachments

  • Alufolie.c3dmat.zip
    150.7 KB · Views: 478
  • Metall-Problem.zip
    9.2 KB · Views: 484
Back
Top