Kante im Polygon löschen

Kante im Polygon löschen

Hallo,

wenn ich eine Kante im Polygon lösche, bleibt nur das halbe Polygon stehen - weshalb?

Ich habe zuerst die diagonale Kante gehabt und danach die Schnitte senkrecht und waagrecht gesetzt, damit das die Diagonale loswerden kann und trotzdem meine Quads behalte. Leider wird beim Löschen der diagonalen Kante mein halbes Polygon mit gelöscht. Liegt es an der Reihenfolge der Punkte und wenn ja, wie kann ich diese ändern?

Viele Grüße
wal
 

Attachments

  • kante_vor_loeschen.png
    kante_vor_loeschen.png
    8 KB · Views: 510
  • kante_nach_loeschen.png
    kante_nach_loeschen.png
    7.4 KB · Views: 531
Durch das erneute teilen haben sich quasi in dieser Stelle dreieckige Polygone gebildet. Mein Tip wäre, das zweite Dreieck auch noch zu löschen und dann in die Lücke ein neues Polygon einzufügen. Entweder lässt sich das Polygonloch mit dem entsprechenden Befahl schließen, oder du fügst manuell ein neues ein. Vielleicht gibt es auch noch einfachere Möglichkeiten via Script, aber die wären mir nicht bekannt.
 
Es gibt dafür ein Script namens Delete Edges oder Dissolve. Am besten, Du suchst einfach danach hier im Forum.
 
Hi ricoh,

danke für die Info.

Ich denke es ist wohl besser wie Du es gesagt hast - das andere Dreieck auch zu löschen und dann ein neues Quad zu erstellen.

Die rote Kante ist die Originalkante die ich löschen wollte. Die senkrechte, wie auch waagrechte Kante sind die neuen Kanten die ich mit dem Messer dort eingefügt hatte. Eigentlich dachte ich dann einfach nur die rote Kante dann löschen und gut ist, aber wie gesagt, wird das obere Polygon - warum auch immer - mit gelöscht.

Ich dachte es liegt eventuell an der Reihenfolge der neuen beiden (senkrechte/waagrechte) mit dem Messer gezogenen Kanten. Wenn der Punkte dann oben rechts mit gelöscht word, sieht es mit dem Polygonerzeugen dann halt auch schlecht aus. Ich denke dann füge ich einfach einen Punkt (wenn es geht) in der übrige gebliebenen Diagonalen ein und ziehe diesen dann an die rechte obere Stelle und dann habe ich mein gewünschtes Quad. Na mal sehen ... aber danke für Deine Info!

Manchmal sieht man die einfachten Lösungen nicht ... tse tse tse :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ok, habe es eben ausprobiert.

So einfach ist es nicht mit dem Löschen und dann neu erstellen. Denn beim Löschen der Kante verschwindet nicht nur das eine Tris, sondern auch der dazugehörige Punkt. Damit kann ich dann nicht auch ohne Weiteres ein Polygon erstellen.

Also habe ich das übrige Tris wieder mit dem Messer geschnitten, aber nun lässt sich der neue Punkt nicht korrekt platzieren.

Um den neuen Punkt jetzt zu platzieren habe ich mir mit dem Messen-Werkzeug die Informationen zum Punkt rausgesucht.

Jetzt wollte ich den Wert - hier 4.085 - mit der Funktion Wert setzen auf 4.074 setzen. Doch wenn ich jetzt ok drücke, dann sitzt der Punkt viel zuweit oben ... Bild 2!

Wie kann ich denn ganz genau einen Punkt setzen?

Vielen Dank für eure Infos.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • Bild1.png
    Bild1.png
    16 KB · Views: 525
  • Bild2.png
    Bild2.png
    19.7 KB · Views: 508
hallo wolfgang.
kleiner fieser trick: setze mit "punkt einfügen" einen auf diese kante, dann holst du dir das weld werkzeug , stellst es auf "ersten punkt" ein und klickst zuerst rechts unten oder oben links in einem von den dreiecken einen punkt und dann den neuen an und schwupp ist die kante weg.
(das script delete edge.js machts auch erlaubt aber keinen Rückschritt - c3d schmiert sonst ab)

frank
 
Hi Frank ...

ok vielen Dank für diesen Trick, den werde ich mir auf alle Fälle mal merken.

Leider musste ich feststellen, das ich bereits den obren Teil gelöscht und das Objekt gespeichert habe. Sieht also aus wie im ersten Eintrag erstes Bild.

Das heisst, ich habe bereits nur noch das untere Dreieck.

Also ich setze mit Punkt hinzufügen einfach einen Punkt auf die Diagonale, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich im Wert setzen Menü den korrekt Wert rausfinde, um diesen dort einzugeben, um den Punkt zu platzieren.

Händisch ist es leider nicht möglich, habe ich versucht. Händisch kann ich mit dem Verschieben-Werkzeug nicht genau die Platzierung erreichen, die ich will.

Daher die Frage, wie ich einen Punkt an genau diese Stelle platzieren kann und warum der Punkt woanders hinwandert, obwohl ich den richtigen Wert eingebe. Oder addiert die Funktion (Wert setzen) den eingegebenen Wert zur momentanen Position hinzu?

Viele Grüße
Wolfgang ... der den C3D Geheimnissen auf der Spur ist ... hehehehe
 
hallo wolfgang,

ich steige nicht so ganz durch, aber wenn du statt der kante die polygone löschst, bleibt der punkt und du kannst damit ein neues viereck erstellen...
 
Händisch ist es leider nicht möglich, habe ich versucht. Händisch kann ich mit dem Verschieben-Werkzeug nicht genau die Platzierung erreichen, die ich will.
hast du es mal versucht mit aktivierter Quantize funktion? Also neuen Punkt einfügen. Transform tool nehmen und mal ziehen.
in meiner beispieldatei gehts - ist aber auch nicht so komplex.
ist n versuch wert.

frank
 
... dann sitzt der Punkt viel zuweit oben ... Bild 2!

(sorry bin immer noch nicht bis ganz zum schluss durch)

das lineal gibt die werte im global-raum aus, das musst du auch im einsetzen-werkzeug einstellen, das sonst auf objekt-raum voreingestellt ist.
 
Hallo archi,

ich habe es jetzt auch in der Wert Setzen Funktion probiert ... leider der selbe Effekt, auch wenn ich Objekt oder Welt Koordinatensystem angebe.

Nur mal zur Klarstellung, in meinem ersten Post sieht man links ein Dreieck. Aus diesem Dreieck möchte ich ein viereckiges Polygon machen.

Dazu füge ich per Punkt einfügen (danke Frank!) einen Punkt hinzu.

Nun wollte ich diesen Punkt (neu hinzugefügt in der Diagonalen) mit dem Verschiebewerkzeug so platzieren, das am Ende das viereckige Polygon ein quadratisches Polygon ergibt. Leider klappt das per Augenmass nicht.

Deshalb wollte ich es per Wert setzen machen ... aber da habe ich keine Ahnung, wie ich den Wert dort eingeben muss. Denn das was das Messen-Werkzeug mir anzeigt ist weder im Objekt-, noch im Weltmodus einstellbar???

Viele Grüße
Wolfgang
 
hallo wolfgang,

leider ist mir der prozess überhaupt nicht klar.
in deinem ersten bild sieht man links ein quadrat mit einer selektierten diagonale.
rechts ist die diagonale andersrum ??!

links hast du also ein quadrat und brauchst bloß die diagonale zu löschen.
rechts hast du ein dreieck und der rechte obere punkt fehlt.
willst du diesen punkt hinzufügen um das quadratgitter zu vervollständigen ?
das geht exakt nur, wenn das gitter in einer ebene parallel zu den achsen liegt. dann ist der x oder z wert des fehlenden punktes gleich dem des unteren und der y wert gleich dem des oberen.

ist dein gitter geneigt, gibt es keine exakte lösung.
dann mußt du die kamera in der flucht ausrichten und den punkt von hand verschieben.

es würde vielleich helfen, wenn du nochmal ein bild postest mit dem punkt ungefähr wo er hinsoll...

- archie

update: vielleicht hilft dies bild ?

(habe ich in 4.6.4 gemacht, hier kann ich sowohl das lineal als auch das wert-setzen-werkzeug entweder auf lokal/objekt oder global/welt einstellen, wichtig ist, dass beide übereinstimmen)

5.png
 
Last edited:
Hallo archi,

erst einmal herlzlichen Dank, das Du Dir die Mühe machst und nicht an mir verzweifelst! hahahahaha :icon_thumbup:

Also, Du hast ganz recht. In meinem allerersten Bild siehst Du die rote Kante (diagonale) die ich lösche. Im selben Eintrag, zweites Bild, habe ich sie gelöscht. Leider wurde da anscheinend das Punkt rechts oben mit gelöscht.

Ok, jetzt aber cut hier ...

Lass uns mal zu Deinem Beispiel und Bild kommen.
In Deinem Bild hast Du die diversen Punkte und Positionen.

Jetzt selektiere Deinen roten Punkt in der Mitte der Diagonalen und platziere diesen per Wert setzen (set Value), damit es ein quadratisches Polygon ergibt, logischerweise mit vier Punkten.

Welchen Wert trägst Du bei Wert setzen Y (set Value Y) ein, damit dieser exakt positioniert ist?

(Meiner Meinung nach dürfte er bei X = 0, Y = 0,5 und z = -0,5 sein, ist das so?) Wenn dem so ist, funktioniert bei mir der Wert setzen (set Value) Befehl nicht!

Viele Grüße
Wolfgang
 
(Meiner Meinung nach dürfte er bei X = 0, Y = 0,5 und z = -0,5 sein, ist das so?) Wenn dem so ist, funktioniert bei mir der Wert setzen (set Value) Befehl nicht!

hallo wolfgang,

in dem beispiel, das ich oben abgebildet habe, funktioniert es perfekt (ergebnis schwach eingeblendet).
es muß allerdings entweder erst das lineal auf lokal oder aber das wert-setzen-werkzeug auf welt gestellt werden, da beide mit unterschiedlichen voreinstellungen daherkommen.
ich kann mir nicht vorstellen, warum's bei dir nicht klappt, es sei denn deine fläche ist irgendwie schief...
 
Hallo archie,

danke für Deine Hilfe. :icon_thumbup:

Also ich habe es jetzt hinbekommen und dies geht bei mir nur wenn beides im Weltkorrdinatensystem liegt. Ich weiß nicht, warum es vorher nicht geklappt hat. Eines ist aber noch verwunderlich. Der Punkt liegt auf Y=4,074 ich musste aber Y=-4,074 eingeben ... hmm. Aber der Punkt sitzt jetzt da wo er sitzen soll - das ist die Hauptsache!! :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

Attachments

  • punkt.png
    punkt.png
    9.8 KB · Views: 384
Also ich habe es jetzt hinbekommen

yippieeee !

dank des tatkräftigen einsatzes dreier helfer ist es letztlich gelungen, einen punkt zu verschieben !

aber wirklich, in zeiten, da ich viel kummer mit meinem flacker-eimäc habe sind solche kleinen erfolgserlebnisse ganz wichtig, um die stimmung wieder aus dem keller zu bekommen.

vielen dank und bis zum nächsten punkt !

- archie
 
Ja, ist schon witzig was es uns alle für Zeit gekostet hat aber ok
es hat funktioniert! ;)

ich hoffe, Deinem Mac geht es bald wieder besser.
Weißt Du woran es lag/liegt?

Viele Grüße
Wolfgang
 
ich hoffe, Deinem Mac geht es bald wieder besser.
Weißt Du woran es lag/liegt?

danke wolfgang,

ganz viele kunden haben dasselbe problem und apple hat auch schon ein firmwareupdate veröffentlicht, dass aber nicht allen geholfen hat, auch nicht mir.
der kundendienst sagt mir es ist ein grafikkartentreiberproblem und in drei wochen gibts wieder neue und dann wird alles gut !

hm.

ich könnte ihn auch zurückgeben aber dann die vorstellung, cheetah ohne i7, der reine horror :smile:
(das teil macht sofort süchtig)

wir werden sehen.

wünsche dir flackerfreies rendern,

archie
 
So wie ich dies gehört habe existiert dieses Phänomen ja schon etwas länger, wenn ich mich nicht täusche. :(

Aber ich freue mich für Dich über den i7 ... das ist ja mal ein genialer iMac.
Ich hoffe, mir auch bald mal so ein i5/i7 27" anschaffen zu können ... ist schon ein super Teil! :icon_thumbup:

Na dann steht ja Animationen nichts im Wege ... hahahahaha

Ich drücke die Daumen, das es bald ein entsprechenden Patch gibt!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top