Problem mit Textur

Problem mit Textur

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Textur. Es handelt sich bei den beigefügten Bildern nur um ein Beispiel, was das Problem jedoch gut verdeutlicht. Auf dem Profil wollte ich Längsstreifen aufbringen. Als Textur habe ich einen entsprechenden Verlauf angelegt. Diesen musste ich allerdings um den Faktor 1000 Skalieren, um den gewünschten Linienabstand zu erreichen. Nun habe ich das Problem, dass bei Schrägansicht die Textur in der Ferne zu verschwinden scheint. Wie das zweite Bild zeigt, ist sie dort aber offensichtlich vorhanden. Kann das an der extremen Skalierung liegen?
 

Attachments

  • schrägansicht.png
    schrägansicht.png
    213.4 KB · Views: 464
  • geradeansicht.png
    geradeansicht.png
    159 KB · Views: 462
Hallo Rico.
Hat Deine Textur diesen Blur-Effekt?
Wenn ich diese schwarz/weiß Textur mit dem UV-Mapper auf das Objekt skaliere bekomme ich das:
Finde ich aber nicht besser.
Wie groß ist Deine Textur?

Gruß
Frank
 

Attachments

  • SWTextur.png
    SWTextur.png
    2.3 KB · Views: 458
  • RapportTextur.jpg
    RapportTextur.jpg
    66.1 KB · Views: 451
Die Textur hat diesen Blureffekt. Das liegt daran, dass ich sie eigentlich für eine Bumpmap verwenden wollte und zu Testzwecken für den Diffus-Kanal verwendet habe, um das Ergebnis besser zu sehen. Letztendlich sollte die Oberfläche wellig werden – deshalb die weiche Textur. Die Textur ist 1024x1024 Pixel. Ich habe mir nun eine neue erstellt, die schon feiner strukturiert ist, um nicht so sehr skalieren zu müssen. Das Ergebnis ist aber nicht viel anders. Ich füge die Textur einfach mal bei.
 

Attachments

  • riffel.jpg.zip
    35.8 KB · Views: 490
Das Objekt ist übrigens ein extrudierter Spline. Wenn ich diesen im ein Polygonobjekt verwandle, ändert sich allerdings nichts.
 
Das Objekt ist übrigens ein extrudierter Spline. Wenn ich diesen im ein Polygonobjekt verwandle, ändert sich allerdings nichts.
Allerdings nicht - außer dass man mit dem UV-Mapper komfortabler die Textur skalieren kann.

Vielleicht ist es an der Zeit mal einen Blick in den Node-Editor zu werfen und in den Kamera-Einstellungen die min.Samples auf 2x2 zu erhöhen.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Streifen.jpeg
    Streifen.jpeg
    69.8 KB · Views: 453
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. An den Kameraeinstellungen lag es aber nicht. Wie habe ich den das Beispiel des Node-Editors zu verstehen. Vor allem ist mir nicht klar, welche Funktion der Status-Node übernimmt, da dort keine Werte direkt eingetragen werden können.
 
Interessantes Beispiel, wie kommt es das ricoh keinen und Frank einen Moiré Effekt im Bild aufweist?

Und ricoh hat noch ein kleines Objekt hinter der ersten Befestigung.

Viele Grüße
wal
 
Interessantes Beispiel, wie kommt es das ricoh keinen und Frank einen Moiré Effekt im Bild aufweist?

Und ricoh hat noch ein kleines Objekt hinter der ersten Befestigung.

Viele Grüße
wal

Das liegt daran, dass Frank nur mein Renderergebnis als Hintergrundbild genutzt hat. Darüber liegt ein neues Objekt, welches Teilbereiche abdeckt.
 
Back
Top