Artefakte bei Boolean

Artefakte bei Boolean

Ich habe ein Profil mit einem Spline, Symmetry und Extrude erstellt. Da hindurch wollte ich mit dem Boolean ein Loch bohren. Aus den drei Bildern müsste der Aufbau der Szene deutlich werden. Leider gibt es dabei unschöne Artefakte, die auch beim Rendern zu sehen sind. Woran könnte das liegen? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 

Attachments

  • Artefakte 1.png
    Artefakte 1.png
    27.6 KB · Views: 467
  • Artefakte 2.png
    Artefakte 2.png
    51.2 KB · Views: 475
  • Artefakte 3.png
    Artefakte 3.png
    70.5 KB · Views: 469
Hallo Rico.
Willkommen im deutschen Cheetah3d-Forum.

Mir fallen 3 Sachen ein:
1: Die Punkte die sich auf der z-Achse befinden "müssen" sich absolut auf Punkt "null" befinden (harte Interpolation); Punkte auswählen und mit eingeschalteter Quantize Funktion im Transform Werkzeug ziehen.
2: Dein "Bohrkern" ist kein Volumenkörper (das erwartet der Boolean-Operateur); also oben und unten mit fill hole schließen.
3: Der Bohrkern sollte eine ungerade Anzahl an Unterteilungen haben, damit keine Artefakte an der Spiegelachse entstehen. Falls nicht kann ein leichtes Drehen um die eigene Y-Achse helfen.

Schau mal ob was davon hilft.
Wenn nicht poste oder schicke die Datei. Ich gucke dann mal rein.
Im Prinzip sollte es aber ohne Probleme gehen. Ich habe es mal nachgebaut. Und es sieht sauber aus.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • BohrungenBoolen.jpg
    BohrungenBoolen.jpg
    74 KB · Views: 467
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alles überprüft, aber konnte keine Abhilfe schaffen. In meinem Fall ist der Bohrkern abgestuft. so dass ein Teil der Bohrung einen größeren Durchmesser hat. Nun habe ich es noch einmal mit einer einfachen Bohrung versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich für die Datei hier an. Vielleicht findest Du einen Fehler.
 

Attachments

  • Trägerprofil 2.zip
    7.7 KB · Views: 505
Hi ricoh,

das ist schon merkwürdig, in der Tat.
Aber Frank hat ja schon einiges aufgezeigt.

Was mich allerdings auch mal dazu interessieren würde ist, ich sehe in Deinem Objektmanager, das Du der Bohrung noch etwas untergeordnet hast, kann es damit zusammenhängen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Das untergeordnete Objekt ist ein Child-Objekt, da ich versucht hatte, das Problem zu lösen, indem ich die beiden Stufen der Bohrung aufteile. Daran liegt es aber nicht, da ich auch mit einfachen Bohrungen kein fehlerfreies Loch bekam.
 
Hallo Rico.
Das war ne harte Nuss - obwohl ich bei Splines immer misstrauisch bin habe ich hier als letztes nachgesehen und was gefunden. Ich schätze Du hast Deinen Pfad in Illustrator erstellt. Jedenfalls existiert/vagabundiert da ein dritter Subpath rum, der dort absolut nix zu suchen hat.
Ich habe Deinen Pfad in Intaglio so getreu nachgezeichnet wie es in der Kürze ging - und voilá alles bestens.
Mein Zylinder war übrigens auch schon konisch.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • TrägerprofilNeu.jas.zip
    10.5 KB · Views: 510
  • DeinSplineMeinSpline.jpeg
    DeinSplineMeinSpline.jpeg
    40 KB · Views: 459
Ich habe den Pfad direkt in Cheetah erstellt. Das wird wohl keine Fehlfunktion des Programms sein. Vielen Dank für den Tip. Übrigens wusste ich nicht, dass sich Pfade auch importieren lassen.

Viele Grüße
Rico
 
Ich habe den Pfad direkt in Cheetah erstellt. Das wird wohl keine Fehlfunktion des Programms sein.
Ooops. Merkwürdig. Vielleicht einmal doppelt geklickt oder so und zwei Punkte auf einer Stelle generiert.
Vielen Dank für den Tip. Übrigens wusste ich nicht, dass sich Pfade auch importieren lassen.
Aus Intaglio sogar per Copy&Paste. Also ohne Speichern. Sonst gehen noch SVG und PDF.

Gruß
Frank
 
Bei der gelegenheit mal eine Frage wenn Punkte im Spline direkt übereinanderliegen. Habe ich da die Möglichkeit auch mit dem Optimieren Werkzeug zu arbeiten, um diese Dinge vermeiden zu können? :confused:

Viele Grüße
Wolfgang
 
Optimieren geht bei Splines leider wohl nicht.

An Frank: Wenn ich Deinen Spline gleich verwenden dürfte. Ich komme der Ursache ansonsten nicht auf die Spur.
 
Hallo.
Nee - bei Splines funzt kein Optimieren. Doppelte Punkte sind übel. Die bekommt man nicht weg. Selbst manche Vektor-App ist damit überfordert. Siehe Bild.
Ich habe den Spline noch mal komplett in Cheetah3d gezeichnet um was auszuschließen.- und geboolt und alles sieht OK aus.

Ricoh. Klar - kannste den nehmen.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • DoppeltePunkte.jpg
    DoppeltePunkte.jpg
    27.1 KB · Views: 418
  • Cheetah3dSpline.jpg
    Cheetah3dSpline.jpg
    56 KB · Views: 414
Hi,

konntet ihr rausfinden wie es dazu kommen kann das man Punkte "ungewollt" doppelt und übereinander erstellt?

Da fällt mir ein, wäre ja ne schöne Sache wenn man Punkte, Kanten oder Polygone markiert, das man in der View unten ne kleine Anzeige besitzt, wieviel markiert wurden. So kann man auch z.B. erkennen, wenn auf einmal zwei Punkte selektiert wurden, aber nur einer sichtbar ist.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi,
konntet ihr rausfinden wie es dazu kommen kann das man Punkte "ungewollt" doppelt und übereinander erstellt?
Da fällt mir ein, wäre ja ne schöne Sache wenn man Punkte, Kanten oder Polygone markiert, das man in der View unten ne kleine Anzeige besitzt, wieviel markiert wurden. So kann man auch z.B. erkennen, wenn auf einmal zwei Punkte selektiert wurden, aber nur einer sichtbar ist.
Ich denke, dass kann schnell passieren - das größere Problem ist, dass man dessen nicht Herr wird - es gibt kein Selektionswerkzeug, welches hilft diese Punkte aufzuspüren. Da nützt mir die Anzeige in der Status Bar auch nix.
Das einzige, was hilft ist die doppelten Punkte zu löschen und einen einzelnen einzufügen und die Kurve neu herzustellen.

Gruß
Frank
 
Hmmm ... schade ...

Leider bin ich momentan auch was Splines betrifft in Cheetah noch nicht so tief drinnen, aber so wie es sich für mich gerade auftut, wäre ein Optimierentool für diese Dinge hilfreich. Es scheint ja, das die Punkte so extrem nah beieinanderliegen, das man dies nicht sofort erkennen kann.

Aber ich muss das auch mal testen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top