Objekte für SubD zusammenfassen

Objekte für SubD zusammenfassen

Hallo,

wie kann ich mehrere Objekte zu einem zusammenfassen, das ich dann einen einzigen Subdivision-Modifizierer darunter hängen kann?

Zur Zeit hänge ich für jedes Objekt in der Szene ein SubD drunter. Dies iat aber sehr umständlich dann für alle immer diese Ein/Aus zu stellen.

Lieber wäre mir ein Übergeordnetes Objekt und drunter ein SubD.
Natürlich muss ich aber auch die anderen Objekte immer wieder separat bearbeiten können.

Vielen Dank für eure Infos.

P.S.: Ich habe kein Kind/Child Objekt oder Ordner gefunden...

Viele Grüße
Wolfgang
 
P.S.: Ich habe kein Kind/Child Objekt oder Ordner gefunden...
Hallo.
Verstehe ich jetzt nicht.
Geht sowieso nur "alles" oder "einzeln". SubDiMo wirkt nicht auf Ordner oder Gruppen.
Ich habe "Modifier AN/AUS" als Hotkey. So kann ich am schnellsten alles kontrollieren.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

ah ok ... ich dachte es gibt soetwas wie Eltern/Kinder Objekte, ausserhalb der Gruppen-Funktion.

Vielleicht ist es besser wie Du gesagt hast, einen Hotkey dafür zu verwenden. Eventuell mache ich das auch gleich noch für die Sichtbarkeit eines Objektes in der View ... klingt eigentlich sehr gut ... muss ich nachher gleich mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp! :D

Viele Grüße
Wolfgang
 
Nochmals zur Erklärung was ich meinte - vieleicht ist dies verständlicher: :rolleyes:

Ich habe zum Beispiel einen Autospiegel gebastelt. Der besteht aus mehreren Objekten. Dem Stiel, dem Spiegel und dem Gehäuse. Ich dachte wenn ich dem Stiel die beiden anderen Objkete unterordne im Objektmanager und dann den SubDiMo ebenfalls unterornde, dann werden alle Objekte mit dem SubDiMo bearbeitet - aber da lag ich falsch.

Daher wollte ich anfragen, ob es da eine andere Möglichkeit existiert. Mit der gruppenfunktion habe ich ja das selbe Ergebnis, nur das ein weiteres, übergeordnetes Objekt ensteht.

Ich habe jetzt kein Cheetah (leider) zur Hand, kann aber wenn es wichtig ist ein Bild einfügen was ich meine.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Nochmals zur Erklärung was ich meinte - vieleicht ist dies verständlicher: :rolleyes:
Ich habe zum Beispiel einen Autospiegel gebastelt. Der besteht aus mehreren Objekten. Dem Stiel, dem Spiegel und dem Gehäuse. Ich dachte wenn ich dem Stiel die beiden anderen Objkete unterordne im Objektmanager und dann den SubDiMo ebenfalls unterornde, dann werden alle Objekte mit dem SubDiMo bearbeitet - aber da lag ich falsch.
Daher wollte ich anfragen, ob es da eine andere Möglichkeit existiert. Mit der gruppenfunktion habe ich ja das selbe Ergebnis, nur das ein weiteres, übergeordnetes Objekt ensteht.

Nö - so gehts leider nicht. ;)

Gruß
Frank
 

Attachments

  • SubDiMoPerObjekt.jpeg
    SubDiMoPerObjekt.jpeg
    39.7 KB · Views: 420
Hi Frank,

ok - danke. Dann werde ich es anders machen.
Wird schon gehen, irgendwie :D

Sag mal, ist die Kugel denn wirklich im SubDiMo drinnen ... sieht garnicht so rund aus ;)

Auf alle Fälle macht es Sinn mit den Hotkeys für AN/AUS.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi Frank,
Sag mal, ist die Kugel denn wirklich im SubDiMo drinnen ... sieht garnicht so rund aus ;)
Doch schon (ist allerdings ne Box:p ) - aber wie gesagt - es wird nur ein Objekt beeinflusst.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • SubDiMoOnChild.jpeg
    SubDiMoOnChild.jpeg
    25.5 KB · Views: 431
Ah so ... ja das erklärt alles ... hehehehe :tongue:

Ich probiere es nachher aus ... sitze schon ganz unruhig auf meinem Bürostuhl rum ... kann den Feierabend garnicht mehr abwarten!! hahahaha

Viele Grüße
Wolfgang
 
Back
Top