SVG-Import: Probleme mit Koordinaten und Maßstab

Ich baue oft technische Objekte für den 3D-Druck mit Cheetah. Sofern man diese komplett intern erstellt, stimmen auch die Abmessungen am später gedruckten Objekt perfekt. Etwas seltsam sieht es dagegen aus, wenn ich komlizierte oder "nicht-reguläre" Formen z.B. auf der Basis von Scans zunächst im Adobe Illustrator erstelle und als SVG exportiere.

Nach dem Import in Cheetah, der prinzipiell funktioniert, steht der SVG-Pfad (für mich) immer falsch: Er schwebt mitten im Raum, der Maßstab hat weder etwas mit Millimeter oder Punkt zu tun (hatte ich zuerst gedacht) und der Nullpunkt liegt weit ausserhalb. Also muss ich das Objekt immer erst manuell drehen, den Pivot-Punkt in die Mitte verschieben und anhand eines in Cheetah erstellten Vergleichs-Objekts mühsam die Größe zurecht-skalieren.

Mache ich etwas falsch, gibt es Voreinstellung, die das beheben würden oder ist das einfach noch ein Bug? Danke für Tips.

Um das nachzuvollziehen habe ich mal ein Testfile im SVG-Format angefügt. Die äußeren Abmessungen betragen 70x70mm und der Nullpunkt liegt (in AI) oben links.

Attachments

• svg_test_ch.png
    svg_test_ch.png
    188.9 KB · Views: 61
  • svg_test_ai.png
    svg_test_ai.png
    144.9 KB · Views: 62
  • svg_test.svg.zip
    1,004 bytes · Views: 65
Moin.
Zunächst mal erwartet Cheetah3D den Null-Punkt links/unten. Dann haben wir unzählige Threads über die korrekten Import-Skalierungs Einstellungen. Vielleicht kannst Du Dir das nötigste schon mal hier herausziehen:
https://www.cheetah3d.com/forum/index.php?threads/14365/post-127740
Ich kann erst später in Deine Datei schauen.

Ich würde sagen Cheetah3D macht hier alles richtig:
SVG_origin.jpg

Ich habe Deine Zeichnung nach unten links verschoben, neu abgespeichert und die Platzierung stimmt jetzt. Nur der Maßstab ist viel zu groß:
Statt eines Import Scale factors von 0,035277 müsstest Du wahrscheinlich 0,0003527 eintragen um das zu erhalten:

SVGscale.png

Back