Hilfestellung Spline

tom_fm

New member
Hallo zusammen,

Ich bin Cheetah-Newbie, und wollte frage wer mir Hilfe geben kann für den Umgang mit Spline's / Polygone.
Bzw. vielleicht gibt es ja eine Person die Schulungen, Support oder ähnliches anbietet.

Vielen Dank & Gruß

Tom
 
* Splines und Polygons sind zwei völlig unterschiedliche Objekte.
* Polygons, vereinfacht - sind sichtbare und tangible Oberflächen eines 3D Objektes. Die Oberfläche deines Schreibtisches ist ein simples, orthogonales Polygon, die Oberfläche deines Gesichts ist eine - sehr komplexe - Oberfläche welche aus Hunderten Polygons besteht.
* Splines hingegen sind - eigentlich unsichtbare - Kontroll-Kurven, die in der Konstruktion eis 3D Objektes verwendet werden. Zur Konstruktion nutzt du die Optionen (Icons sind grün-gelb) im Menü Creator.
* Splines existieren in der realen Welt nicht und sind lediglich Abstraktionen, wie etwa die elliptische Umlaufbahn der Erde um die Sonne oder die helikale Struktur von DNA.

:whistle: Der beste Zugang zu Cheetah 3D ist es, einige Zeit (in meinem Fall sind das etliche Jahre) zu experimentieren. Am Beginn wird da wenig funktionieren, aber du lernst in diesem Prozess viel mehr als durch mühsames Lesen eines Manuals.

:sick: Eigentlich sollte man gleich bei der Geburt mit Experimenten beginnen und nie damit aufhören. Das Handbuch ist ja totaler Quatsch. Nun ja, nie gelesen...
 
Hi Frank,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Ich bin Kommunikations Designer und kenne mich mit Vektoren und Co. gut aus ...
Ich würde gerne in Illustrator erstellte Daten in Cheetah eine 3D-Form geben (nicht nur Extrudieren) und bräuchte hierfür Hilfestellung.
Ich schau mir deinen Link an und würde mich ggf. nochmal melden.

Vielen Dank & Gruß
Tom

@Helmut Danke auch Dir, ich habe Cheetah seit ein paar Jahren und versuche autodidakt mir zu helfen aber man stolpert oft und weiß dann nicht mehr weiter ... ich habe fast alle Tutorials aus Youtube durch.
 
Moin Tom, Cheetah3D kann sowohl SVG als auch PDF verarbeiten. Der Unterschied ist einzig der, das SVG mehrere Bézier-Kurven Elemente unterstützt während PDF einen einzigen kombinierten (Compound Path) Zeichenpfad in Cheetah3D erzeugt. Wenn Du also mehrere Pfade in Deiner Zeichnung hast und die auch getrennt/unabhängig voneinander editieren möchtest braucht Cheetah3D SVG. Da ich selbst kein AI benutze weiß ich jetzt nicht wie der Export von parametrischen Objekten wie "abgerundete Rechtecke" z.B. als SVG ausfällt. Möglicherweise müsste diese Art erst in Zeichenpfade umgewandelt werden für den Export nach SVG.
 
Vielen Dank Frank, ich probiere mal was aus. wenn dann würde ich nur mit SVG arbeiten.
Ich melde mich mit feedback, herzlichen dank schon mal für support !
Gruß
Tom
 
... jetzt habe ich das problem das die importierte "SVG Datei" mit Extrudieren & Lathe etc. nicht angenommen wird obwohl pfade geschloßen und alles grün markiert ist. was mache ich Falsch ?
 
Hast Du auch die SVG auf den Creator gezogen oder aus Versehen andersrum platziert?
SplineInCreators.png
 
Last edited:
Hi Frank,

Super danke hast mir weiter geholfen hat geklappt ...

Eine weitere Frage, wie kann ich die Diagonal zulaufenden Spline Punkte (Rote Linien) in ein Gitternetz oder Raster umwandeln ?
geht das überhaupt ? sorry wegen der newbie fragen & danke für die hilfestellung .

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 12.57.28.png
 
Die Frage ist eher warum möchtest Du das machen, oder was versprichst Du Dir davon? Du könntest das Objekt ohne Deckflächen erstellen, "editierbar" machen und mit einem komplexen nGon füllen. Oder wenn es meistenteils aus Quads bestehen soll per Boolean Subtract mit einem gleichmäßig unterteilten Würfel verrechnen; an den Kanten entstehen allerdings wieder Dreiecke. Wenn Du auf Quads bestehst, musst Du es auch diesen zusammenbauen. Kannst Dein SVG ja als Vorlage verwenden.
 
Danke für deine Antwort und Hilfe, ich probiere jetzt ein paar Schritte aus und würde mich ggf. nochmal melden ...
Gruß
Tom
 
Hallo Frank,

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe und Antworten...
Ich bin am rumprobieren und testen, werde bestimmt ein paar Rückfragen demnächst haben.
Im Moment arbeite ich mit fertigen Formen und lege dann Aktionen darüber um sie zu verformen und anzupassen.
Leider kennen ich die Fachwörter nicht, aber ich bin lernfähig.
Gruß
Tom
 
Back
Top