Volumetrischs Licht in Buchstaben

Atalantia

New member
Hallo Leute,
ich versuche mich an einem Projekt, kann aber ein bestimmtes Problem nicht lösen:
-Ausgangslage:
Auf dem Boden (infinite plane) liegt eine Zylinder mit Durchmesser 6m aber nur 10mm dick.
Der Zylinder ist soweit in den Boden reingeschoben das der Zylinder gerade noch sichtbar ist. In den Zylinder sind Buchstaben (Polygon mesh) soweit reingeschoben das sie gerade noch sichtbar sind.

Problem:
Die Buchstaben sollen volumetrisch nach vorne Leuchten. Ich habe also versucht ein Licht unter den Boden zu stellen welches nur die Buchstaben beeinflusst und das Licht auf volumetrisch gesetzt. Boden und Platte blockieren aber das Licht. Ich habe dann mit boolean Union oder Intersect probiert aber nix davon funktioniert.

Ich glaube mein Ansatz ist komplett falsch und wäre dankbar für ein paar Tips.
 

Attachments

  • MagicPlate Kopie.jpg
    MagicPlate Kopie.jpg
    146.1 KB · Views: 238
  • MP1.jpeg
    MP1.jpeg
    198.4 KB · Views: 236
Moin.
Ist das Vue und kann das Volumetrisches Licht? Volumetrische Wolken ja. (Ich habe das gefühlt seit Generationen nicht mehr benutzt und seit man es nur noch mieten kann auch nicht mehr vor.)
Wenn es sowas wie Mesh-Lights gibt könnte man die Buchstaben duplizieren und mit Normal scale etwas vergrößern und damit die "Lampenfassungen" in die Bodenplatte ausstanzen - so hätten die Buchstaben etwas Luft - was ich aber per SVG in einem Vektorzeichenprogramm vorbereiten würde.
Das hier ist natürlich nichts volumetrisches sondern nur wüstes Scattering, aber vielleicht kannst Du Dich an der Geometrie austoben:
VolumetricFake.png

Ich weiß ja nicht wie es aussehen soll, aber mir kommen Zweifel ob die ganze Geometrie überhaupt nötig ist. Das hier ist bloß ein geblurrtes Bild auf einer Disc aufgepappt. Großen Unterschied macht das jetzt nicht, finde ich:
VolumetricFake2.png
 

Attachments

  • VolumetricFake.jas.zip
    63.5 KB · Views: 213
Last edited:
Danke Frank.
Ja, ist Vue. Das hat volumetrisches Licht. Mesh lights muss ich mal genau schauen, man kann volumetrische Materialien auf Mesh applizieren, das geht. Denke auch das die ganzen geometrischen Schichten nicht notwendig sind also im speziellen Platte und Buchstaben. Einfach glühende Buchstaben draufkleben geht. Mir schwebt aber eher sowas vor:
Aber farbig und dunkler. Am besten wäre wenn der Buchstaben-mesh aus sich selbst leuchten würde. Bis jetzt komme ich nicht dahinter.
 

Attachments

  • VL.jpeg
    VL.jpeg
    41.6 KB · Views: 211
Last edited:
Du redest von Vue. Da muss ich passen. In Cheetah3d haben wir ja den Solid Shader der sozusagen Licht emittiert und der Renderer das auch so auswertet - allerdings Volumen erzeugt das nicht.
 
Das Beispielbild habe ich eben erst entdeckt. Ich weiß nicht ob Du PS hast und ob der Filter auch noch gut aussieht, wenn er nicht in so einer frontalen Ansicht angewendet wird. Falls Ja+Ja könnte man die Buchstaben mit Solid-shader in weiß+solo rendern und die Sache in PS "composen" mit dem Filter und Hintergrund.
 
Nop kein PS vorhanden, nur Graphicconverter. Ich brauche die Platte aber als Pre-Product ich kann also keine Postproduktion auf dem Bild machen.
 
Back
Top