Diffuse, normal und reflection Material

Atalantia

Hallo Leute,
ich habe ein Modell und dazu drei png Bilder der Textur. Diffuse, Normal und Reflection. Ich möchte diese Texturen auf das Bild applizieren, und es dann als fbx zu exportieren. Komme aber nicht weiter.
Wenn ich drei Materialien daraus mache und sie aufs Modell lege stimmt der Mix nicht. Ich habe versucht im Node Editor das Reflektionsmaterial an den gleichnamigen Eingang des Materials zu legen und dieses Material dann zusätzlich zum Diffusematerial auf das Model zu legen. Alles ohne Erfolg. Wäre für einen Tip dankbar.

Attachments

• Bildschirmfoto 2021-05-26 um 09.32.16.JPG
    Bildschirmfoto 2021-05-26 um 09.32.16.JPG
    232 KB · Views: 215
You should use all three images on the same Material shader in the Node Editor: three different image nodes, one fed to Diffuse, one fed to Reflection, and the third fed to Bump - be sure to modify the Bump type to one of the two Normal settings.

OK, das sieht schon besser aus. Ich sehe zwar keinen Unterschied ob nur Diffuse angeschlossen ist oder die anderen auch. Aber die Richtung stimmt, oder?

Attachments

• Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.57.11.JPG
    Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.57.11.JPG
    226 KB · Views: 237
Wenn ich das speichere (fbx) und danach wieder öffne sind alle Nodes weg ausser Diffuse. Es ist zum Abwinken mit dem 3D Zeugs auch in anderen Programmen verliere ich ständig die Verbindungen zu den Texturen. Zum kotzen.

OK, das sieht schon besser aus. Ich sehe zwar keinen Unterschied ob nur Diffuse angeschlossen ist oder die anderen auch. Aber die Richtung stimmt, oder?
Looking at your preview, it appears to be working. Are there other objects in the scene to reflect (or compare it to)?. Try adding an HDRI file to create an environment. Remember, the images you use as maps are interpreted from Black to White as values from 0 to 100, so your imagery may need more contrast to be truly noticeable.

Exporting to fbx is not something I've ever needed to do, so others may be able to help you more than I can about that.

What do you export to? I'd exporting to fbx to preserve the textures. In fact the project here I'm talking about is one model only. No lights no animation no environment. I just try to tweek a model, apply some textures and save it so the textures is preserved next time I use it. And it is in one file. (Not splited in geometrie and texture)

Last edited:
Wo soll denn die Reise hingehen mit dem FBX? Kann das Zielprogramm gltf? Das ist am meisten komplett (leider kann Unity das nicht). 3ds ist auf 65k Polygone beschränkt unterstützt aber Diffus+Bumpmap, alle anderen können nur den Diffuse mitnehmen zur Zeit.

Die Reise des Models geht nach VUE. gltf kann das Programm aber nicht lesen. FBX kann alle Texturen speichern, sie müssen aber aktiv, sprich irgendwie benutzt sein. Latente Materialien werden nicht mitgenommen. Also Materialen die nicht irgendwo im Objekt benutzt sind.

What do you export to?
Most of what I do in 3D is for recreation and stress control, with the major apps being Cheetah3D and Bryce - so exporting for me is mostly geometry with no textures or imagery to build HDRI files. Exporting is just a skill I've rarely needed yet.

Back