Extruierte Form - "oben" eine Kante drauf?

Ich verwende C3D für die Konstruktion von Futter für meinen 3D-Drucker über den STL-Export. In letzter Zeit stelle ich individuelle Keks-Ausstechformen her, z.B. Silhouetten von Menschen, Fische, Buchstaben und Corona-Viren ;)

Die Grundform (Umriss) erstelle ich mit Illustrator und ziehe die per Extrusion hoch. Das Problem: Man kann die Seitenwände nicht beliebig dünn drucken. Bei der notwendigen Mindestdicke von 3mm und einem geraden Abschluss oben (was später die "Schneidekante" ist), wird der Teig aber seitlich zu sehr nach Unten gedrückt, statt geschitten ("Kissen"-Effekt). Das Ergebnis würde sich verbessern, wenn die obere Abschlussfläche gewölbt wäre oder, besser noch, einen kantigen "Dachfirst" hätte. Auf einer einfachen Geometrie hätte ich da natürlich keine Probleme, aber ...

wie mache ich das oben auf einer komplex geformten, per Extrusion erstellten "Mauer"? Danke für Hinweise
 

Attachments

  • extrude-1.jpeg
    extrude-1.jpeg
    96.7 KB · Views: 264
  • corona-2-thin.svg.zip
    1.8 KB · Views: 264
Extrude with one end not covered, make one Ringcut around the outside.
Use Normal Move to move the outside wall in, to thin the profile.
Then use the Bridge tool to close the open end.

Cookie Cutter.jpg
 
Hi Qualidat
* An obvious solution:
* Use a triangular wedge to generate the profile of the cookie cutter with a sharp bottom edge.
* A simple sweep, a triangular profile (acute angle down) and whatever shape you need for Keks-Ausstechformen.
* If you want the top ends a bit smooth, just use a soft interpolation at the edges wehere you press down on the cutter.

* Wenn erforderlich, gibt es da gratis eine Übersetzung.
* Servus aus Wien, EU

Wedge CookieCutter.png


* PS: Of course, ZooHeads method is perfectly OK.
 

Attachments

  • CookieCutter 01.jas.zip
    8.4 KB · Views: 261
Last edited:
Danke! Habe das Beispiel modifiziert und nun eine schneidende "Bedachung" dabei herausbekommen. Wenn's fertig ist, folgt nochmal ein Bild und das FIle.
 

Attachments

  • corona-top.jpg
    corona-top.jpg
    13.3 KB · Views: 292
Hallo Frank
Gut nach längerer Zeit wieder von dir zu hören. Wir alle hoffen auf gute Besserung deiner Gesundheit.
Servus von Wien nach Hamburg ;)
 
Back
Top