Schwanenhals - Spirale

Moin aus Hamburg,
ich suche nach einer Möglichkeit eine Spirale für ein Schwanenhals-Mikrofon zu erstellen. Habe mal ein Muster-Foto beigefügt...
Laas
schwanenhals Vorlage.jpg
 
Ja eigentlich reicht eine Textur, nur ich wollte einfach verstehen, wie man so eine Spirale erstellen könnte-
 
Vielen Dank! Werde gleich mal die Textur bauen und versuchen den Übergang seamless hinzukriegen ;-)
 
und versuchen den Übergang seamless hinzukriegen
Ja - das wäre am besten natürlich - auch wenn man beim Mapping noch viel nachregeln kann.
Oder per Sweep mit Helix+Querschnitts-Pfad und Bend-Modifier:
Wird aber sehr polygonlastig.
Schwanenhals.jpg
Schwanenhals.png

Gruß
Frank
 
Last edited:
So mal auf die "Schnelle" probiert... die "Echte" hat natürlich mehr Möglichkeiten - wie die von dir erstellte!
spirale Material.png
 
Richtig, Habe gerade versucht, die verschiedenen Parameter richtig einzustellen:eek: damit die Spirale nicht so verdreht ist...
Noch viel Arbeit und Lernen...
spirale test2.png
 
Das war gut für die Lernkurve, aber doch etwas komplizierter als Material und Bump-Map ;)
Ich denke für meine Anwendung einer relativ kleinen Darstellung reicht dir Bild-Textur.
Danke nochmals!
spirale test3.png
 
* Für komplexe Spirali gibt´s da auch ein Skript um eine Helix um eine beliebige Kurve zu schlängeln. Name könnte "Pathed Helix" sein wie im Screen Shot, aber ich ändere manchmal auch die Bezeichnung bei eingelesenen Skripts.

Screenshot 2020-02-18 at 16.25.08.png


Servus aus Wien
 
Pathed Helix is ToddWR’s script from 2010 that Frank tweaked to work in later versions of C3D. It’s interesting to consider how everything from electrons to galaxies actually follow a curved helical path through space. Meanwhile, it’s a useful script for making rope-like objects.

Edit: Neutrinos are the only known particle, the only anything, that travels through space in a straight line. /science

https://www.cheetah3d.com/forum/index.php?threads/1298/#post-40092
 
Last edited:
Back
Top