Einen Würfel umkreisen

Atalantia

New member
Hallo Leute,
ich versuche schon seit einiger Zeit etwas ins 3D animieren reinzukommen, bis jetzt leider ohne Erfolg. Ich habe mal Cinema4D ausprobiert bin aber hoffnungslos überfordert. Ich versuche mich jetzt mal mit Cheetah. Ideen sind da aber das handwerkliche können nicht.
Als erstes versuche ich mal eine Objekt um ein anderes Objekt kreisen zu lassen. Ich habe eine Kugel und ein Würfel erstellt und versuche den Würfel um die Kugel rotieren zu lassen (oder umgekehrt). Wie macht man das?
 
Last edited:
Also ich habe es geschafft den Würfel um die Kugel rotieren zu lassen mit dem Spline Tracking. Nächste Aufgabe ist: Der Würfel soll sich mit einer anderen Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen aber die Achsenrichtung des Würfels soll immer in die gleiche Richtung geneigt sein während er um die Kugel kreist.
 
Last edited:
Orbit. Qv.
Servus aus Wien :oops:

Orbit #1.png
 

Attachments

  • Orbit #1.zip
    287.9 KB · Views: 330
Moin.
Ich glaube Helmut hat in der Eile die falsche Datei angehängt.
Ich würde es so lösen mit 2 Transform-Modifiern; einer für die Neigung und einer für die Rotation - falls ich alles richtig verstanden habe:
BorgPlanet.gif


Die Borg.png


Gruß
Frank
 

Attachments

  • DieBorg.jas.zip
    9.6 KB · Views: 334
Wow, hier wird sogar geantwortet. Cooles Forum. Danke.
Die Borg sind nette Leute. Aber wie mach ich das wenn der Borg Kubus um eine Sonne dreht und eine Hälfte des Kubus immer im Schatten ist? Ich habe versucht ein Licht in die Sonne rein zusetzen aber die Szene wird dann nicht ausgeleuchtet.

Ich beginne jetzt mal die Hilfe des Programms zu lesen, nicht das der eine oder andere denkt, ich konsumiere nur die Tips der Forum Mitglieder.
 
Moin.
Wow, hier wird sogar geantwortet.
Öh - Ja. Und zwar immer. Gewöhn Dich dran. :D
Die Borg sind nette Leute.
Ich weiß nicht welchen Film Du gesehen hast. :unsure:
Ich habe versucht ein Licht in die Sonne rein zusetzen aber die Szene wird dann nicht ausgeleuchtet.
Naja - wenn Du eine eingeschaltete Taschenlampe in eine Keksdose packst siehste auch kein Licht mehr;
Schalte den "Planeten" auf "nicht sichtbar im Editor" (Augen-Icon) und "nicht rendern" (Kamera-icon).
Dann holst Du Dir eine Lichtquelle aus dem Szenen-Menu, stellst "Light-Type:" auf "Area" um und "Shape" auf "Sphere", machst ein Häkchen bei "Visible in camera:" und stellst den Radius auf einen glaubwürdigen Wert ein.
Dann sieht das ganze so aus im Cheetah Renderer:
DieBorg2.gif

Und so im Falcon Renderer mit Motion Blur:
DieBorg2MB.gif


Gruß
Frank
 

Attachments

  • DieBorg2.jas.zip
    14.3 KB · Views: 317
Geht. Leider kriegt man dann nur eine weisse Sonne. Besser wäre es die Sonne so zu schalten, dass sie das Licht im Zentrum durchscheinen lässt.
Da tut sich mit eine andere Frage auf: Wo regelt man in den Materials Radiosity, Refraction, Tanslucence und Kaustik und all die anderen lichtabhängigen Faktoren wie: Wirft Schatten oder reflektiert kein Licht usw? Vielleicht noch eine Anmerkung, komme von Eon-Vue zu Cheetah.
 
Last edited:
* Du kannst einem Objekt im Browser ein Render-Tag zuordnen. Im Properties-Panel kannst du dann die relevanten Parameter aktivieren / wegschalten.
* Re Sonne: Ich habe hier ein Area-Light / sphärisch plus eine weitere Kugel (etwas größer). Licht auf Raytrace+trans setzen. Der äußeren Kugel wurde ein wolkiges Material zugeordnet.
* Da mußt du halt experimentieren bis das einigermaßen natürlich aussieht / deiner Vorstellung entspricht.
:whistle: Servus aus Wien

Sun #2.png


Sun #1.png
 
Besser wäre es die Sonne so zu schalten, dass sie das Licht im Zentrum durchscheinen lässt.
Das verstehe ich nicht. Die Sonne ist schon ein massives Gebilde, wo ist die Durchsichtig? Es sei denn Du meinst so eine Art Halo.
Wo regelt man in den Materials Radiosity, Refraction, Tanslucence und Kaustik
Radiosity + Caustics sind Bestandteil der jeweiligen Renderer (Cheetah/Falcon) während Refraction+Transparency Material-Eigenschaften sind:
TransLucy.png


Gruß
Frank
 
Ich weiß nicht welchen Film Du gesehen hast. :unsure:
Voyager mit der schnuckligen 7/11 ähh... 7 of 9. :alien:

Was mir gerade richtig Probleme macht ist die Undo Funktion. Wenn die Kamera verändert wird kann man das mit Undo nicht rückgängig machen. Aber die Animationsschritte unnötigerweise schon. Ausserdem muss ich die Programmierer darauf aufmerksam machen, das beim Undo geschrieben steht was denn Undo gemacht wird. Das geht und sieht man in vielen cocoa Programmen.
* Re Sonne: Ich habe hier ein Area-Light / sphärisch plus eine weitere Kugel (etwas größer). Licht auf Raytrace+trans setzen. Der äußeren Kugel wurde ein wolkiges Material zugeordnet.
Da kam aus meinem Gehirn nur "Fatal Error" zurück. Licht auf Raytrace+trans setzen, sehe ich nicht. Bei Schatten, ja. Trotzdem, wie auch immer ich das einstelle, es bleibt hier schwarz.
 
Last edited:
Also, anstatt das Ambient Licht auszuschalten und nur das Licht von der Sonne zu nehmen habe ich zwei Erden geteilt (Boolean) und jede einzelne mit Material versehen aber die ganze Konstruktion ist sehr schwierig zu kontrollieren. Für den Anfang bin ich recht stolz auf mein Gebastel, trotzdem, kann man das nicht einfacher machen?
 

Attachments

  • SplitEarth.jas.zip
    21 KB · Views: 328
Last edited:
* Ich weiß nicht, ob das in dein Konzept passt, aber du kannst Hemisphären (parametrisch, 0-180°, 180°-360°, bzw 0°-90° und 90°-180°) erzeugen. :unsure: Tut leid, mir ist da nicht klar was du da eigentlich erreichen willst.
 
* Ich weiß nicht, ob das in dein Konzept passt, aber du kannst Hemisphären (parametrisch,...
Ja, das habe ich auch probiert. Ich bin dann irgendwann auf die Idee gekommen die Jahreszeiten zu simulieren. Mit den parametrischen Hemisphären lässt sich der Schatten aber nicht über die Pole verschieben. Ich habe das mittlerweilen mit einer Glashalbkugel, die "getönt" ist gelöst. Die Halbkugel deckt einfach die Hälfte der Erde ab und ist während der 360º Rotation animiert.
 
Eigentlich dachte ich die ideale Lösung gefunden zu haben um Tag und Nacht zu simulieren aber die Bilder zeigen das es nicht optimal ist. Der Übergang zeigt einen hässlichen Strich. Wie würdet Ihr diese Aufgabe lösen?

NightAndDay.jpg
 

Attachments

  • NightAndDay.jas.zip
    14.7 KB · Views: 336
Das liegt an der Fläche der Halbkugel; wenn Du "Shadow" editierbar machst und diese Polygone löschst sollte alles gut aussehen. Ich weiß jetzt nicht wie Deine Textur für dieses Objekt aussieht für den Terminator:
Terminator.jpg


Gruß
Frank
 

Attachments

  • NightAndDay4U.jas 2.zip
    74.9 KB · Views: 336
Also der Schatten sieht jetzt gut aus. Das nächste Problem, dass ich nicht lösen kann ist die Animationsgeschwindigkeit. Kann man den Balken unten nur bis 300 aufziehen? Und die Timeline hat keinen Scrollbalken? Wenn ich die Keys rechts aus dem sichtbaren Bereich schiebe habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Übersehe ich etwas?
 
Back
Top