Mit IK Handles animieren funktioniert nicht

Lydia

Active member
Hallo,
ich bin totaler Anfänger in 3D und Animation, aber ich wurstle mich halt gerade so rein.
Im Moment verzweifle ich am Animieren von Figuren. (Ich habe Cheetah 3D 7.3.3.)
Es funktioniert wunderbar bei Joints ohne IK Handle, aber sobald ich das Tag an einen Joint setze, lässt er sich nicht mehr animieren. Die Bewegung an sich funktioniert zwar prima, aber es wird keine Animation gespeichert.
Also, ich setze meine ersten Keyframe in einer Position des Joints mit IK Handle, gehe weiter in der Timeline, ändere die Position, setze den nächsten Keyframe etc. Wenn ich wieder zurückgehe in der Timeline, tut sich nichts. Das Gelenk bleibt immer in der letzten Position. Wie gesagt, bei Joints ohne IK Handle geht es. Was mache ich denn falsch?

Es geht übrigens auch nicht mit dem Beispiel-Alien. Den kann ich auch nicht animieren. Ich kann in der vorgegebenen Animation zwar Keyframes löschen, dann fehlt die Bewegung im Ablauf, aber ich kann keine neuen setzen. Es erscheint zwar ein Keyframe, aber meine geänderte Position wird ignoriert.
Muss man denn dafür noch etwas bestimmtes einstellen, funktioniert die Animation mit IK Handles irgendwie anders? (Sorry, ist sicher eine ganz doofe Anfängerfrage, aber ich bin seit zwei Tagen am verzweifeln und komm nicht weiter.) Danke für euere Hilfe!
 
Moin Lydia.
Das geht etwa so:
Key Hierarchy sollte eingeschaltet sein: kleines blaues Icon
dann mit Hochstelltaste den Root-Joint auswählen (sorgt dafür das die ganze Hierarchie auch ausgewählt wird)
dann Doppel-Klick auf roten Aufnahme-Knopf (Record)
weiter in der Timeline
Neue Pose - Root-Joint wieder mit Shift auswählen
Record - etc:
IK-animation.gif

Versuch das mal und melde Dich dann noch mal ob´s funktioniert.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem zweiten Auswählen des Joints habe ich nicht ganz verstanden. Der bleibt doch ausgewählt. Aber leider geht es immer noch nicht.
Vielleicht siehst du ja (obwohl's so klein ist), was ich falsch mache. Es müsste sich doch was bewegen, oder?
 

Attachments

  • ganz_klein.gif
    ganz_klein.gif
    442.2 KB · Views: 362
Du wählst nicht den Root-Joint aus; Nur mit shift-Taste auf den ersten Joint klicken - nicht die ganze Hierarchie - das macht Cheetah3d intern.
Ich hänge mal so eine ähnliche Datei an. Das die Geometrie fürs Knie nicht optimal ist siehst Du ja schon.
IK-animation.gif
IKkeyframe.png


Gruß
Frank
 

Attachments

  • IK-animation.jas.zip
    11.6 KB · Views: 348
Last edited:
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Lieben Dank noch mal, da wär ich von alleine nie drauf gekommen.
 
Back
Top