Lichteffekte

Lichteffekte

Liebe Cheetah-Gemeinde,
in dieser Szene ist ein weißer Becher mit Wasser auf eine grünen Oberfläche sichtbar. Mittlerweile habe ich viele Light-settings ausprobiert. ABER:
Entweder erscheint der Becher weiss aber dafür ist die grüne Oberfläche völlig überstrahlt; ODER die grüne Oberfläche ist ok, aber der Becher wirkt grau, obwohl als Farbe weiß gewählt wurde, ebenso als Glanzlicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Oberfläche gut beleuchtet darstellen kann und der Becher weiß ist und das Wasser nicht dunkel wirkt?:confused:
In der beigefügte .jas-Datei (V7.016b) habe ich HDRI-Licht mit Punkt-Leuchten kombiniert. Ich habe aber auch etliche andere Varianten ausprobiert
VG
Thomas
 

Attachments

  • WasserbecherV4.zip
    57.3 KB · Views: 691
  • WasserbecherV4a.png
    WasserbecherV4a.png
    315.8 KB · Views: 586
  • WasserbecherV4b.png
    WasserbecherV4b.png
    163.1 KB · Views: 573
  • IMG_6408.jpg
    IMG_6408.jpg
    474.5 KB · Views: 576
Dieses hier ist nur mit einem weißen tiff als HDRi und dem Falcon (200 Samples) gerendert.
So vielleicht?

Gruß
Frank
 

Attachments

  • WeisseSchale.jpg
    WeisseSchale.jpg
    53.6 KB · Views: 557
Last edited:
Deutlich besser

Hallo Frank,
ja ich muss zugeben,dass das in die Datei viel reingepackt wurde. Sorry, hab viel ausprobiert. Insgesamt ist das deutlich besser mit der Tiff-Datei. Aber dennoch wundere ich mich, weshalb man den Becher nicht vollständig weiß bekommt, obwohl weiß gewählt wurde.
Danke für Deine Tipps, hat misch schon weiter gebracht.
VG
Thomas
 
100% weiß/schwarz sind super schwer darzustellen - eigentlich vermeidet man sie wie in der Malerei - beides erzeugt eigentlich nur "Löcher".
Eine HDRI-Beleuchtung färbt natürlich alles komplett ein sofern sie nicht wirklich farbneutral ist.
Wenn es noch weiter irgendw hakt sag Bescheid.

Gruß
Frank
 
Klappt schon besser

Hallo Frank,
das hat mir schon weitergeholfen. Es ist offenbar nicht sinnvoll weiter an einem "reinen weiß" zu arbeiten. Letztlich kann ich den letzten Schliff in Photoshop ergänzen. Danke für die schnellen Infos:icon_thumbup: .
Viele Grüße

Thomas
 
Liebe Cheetah-Gemeinde,
in dieser Szene ist ein weißer Becher mit Wasser auf eine grünen Oberfläche sichtbar. Mittlerweile habe ich viele Light-settings ausprobiert. ABER:
Entweder erscheint der Becher weiss aber dafür ist die grüne Oberfläche völlig überstrahlt; ODER die grüne Oberfläche ist ok, aber der Becher wirkt grau, obwohl als Farbe weiß gewählt wurde, ebenso als Glanzlicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Oberfläche gut beleuchtet darstellen kann und der Becher weiß ist und das Wasser nicht dunkel wirkt?
Es gibt auch die Möglichkeit bei dem Material durch Leuchten es weisser oder besser gesagt heller zu machen. Doch Vorsicht wenn du es ganz weiss Einstellst erkennst du nicht mehr was es Darstellen soll, bzw. es ist einfach nur weiss ohne erkennbares Muster.
 

Attachments

  • Leuchtende Textur.png
    Leuchtende Textur.png
    35.1 KB · Views: 469
  • 1.jpg
    1.jpg
    38.2 KB · Views: 464
  • 2.jpg
    2.jpg
    37.2 KB · Views: 476
Last edited:
Back
Top