Objekte miteinander verbinden

Objekte miteinander verbinden

Hallo Allerseits,

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger mit Cheetah 3D. Ich habe zwei Boxen die jeweils einen Arm haben (siehe Screenshot). Diese Arme sollen mit einer Achse verbunden werden. So, dass sich also die starren Boxen nur um die Achse drehen können und wenn ich eine Box verschiebe, die andere Box mitgezogen wird. Ist so etwas überhaupt möglich? Wo muss ich ansetzen?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2016-05-13 um 09.15.29.jpg
    Bildschirmfoto 2016-05-13 um 09.15.29.jpg
    116.2 KB · Views: 533
Hallo Frank,

der Screenshot ist nur ein Beispiel sollte nur meine Problematik verdeutlichen. Ich möchte zwei Objekte an einem bestimmten Punkt lose miteinander verbinden. Wie z.B. eine bei einer Schere, Zollstock, Bagger-Arm, usw.

Der Link sieht schon sehr interessant aus. Ich denke der wird mich an mein Ziel bringen. Ich werde mir das heute Abend mal genauer angucken und werde dann die Lösung hier mal posten.

Vielen Dank
 
* Die Beispiele von Francois sollten eigentlich alles erklären:
* Die wichtigsten Tools sind:
1 Target
2 Point Constraint
* Dann hängt es von der Komplexität der mechanischen Interaktion ab, ob diese simplen Werkzeuge ausreichen. Bei exzentrischen Rotationen wie bei der Pleuelstange, deren beide Enden fixiert sind und des Zylinders, der sich eben nur auf- und abwärts bewegt, muss da schon herumgefummelt werden bis dass (fast) stimmt…
* Francois hat aber auch ein Beispiel für
3 Rigging / Joints
* welches (mehr als fast, aber noch immer nicht ganz) stimmt.

* Für ein - möglicherweise - simples Modell wie du es skizzierst (im Prinzip eine Zugmaschine und ein Anhänger) mag es auch einfachere Methoden geben. Siehe Zippy / C3D V7.

PS: Tut leid, ich kenne die deutschen Termini nicht da ich mit einem englischen OS X arbeite.
Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2016-05-15 at 20.08.09.png
    Screen Shot 2016-05-15 at 20.08.09.png
    174.8 KB · Views: 491
  • Spline_Track_X01.jas.zip
    9.7 KB · Views: 635
* Noch zwei einfache Optionen:
1 Simple hierarchische Anordnung der Elemente, aber nur für gerade lineare Transpositionen nützlich.
2 Chain on a spline.
* Wie gesagt, nur für sehr einfache Animationen zu verwenden. Ich will nur zeigen, dass es für jedes Problem im 3D Modellieren unterschiedliche Ansatzpunkte gibt.
Servus aus Wien :tongue:
 

Attachments

  • Archive.zip
    23.8 KB · Views: 624
Back
Top