Was mache ich Falsch: Bevel

Was mache ich Falsch: Bevel

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe eine Korpus, diesen dann mit "Inner Extrude" und dann noch normal extrudiert und dann ein subdivision rüberglegt. Das Resultat sieht man im Anhang.

Danke und Ciao
Sami
 

Attachments

  • mist.png
    mist.png
    232.9 KB · Views: 506

Verzeihen Sie meine Google Deutsch, ich glaube, Sie mehr Falten brauchen.

 

Attachments

  • CornerCrease.jpg
    CornerCrease.jpg
    66.7 KB · Views: 489
thank you very much, looks better. but i have ugly fragments in the result. do you know what that is?
 

Attachments

  • mist2.jpg
    mist2.jpg
    212.2 KB · Views: 491
* Schaut wie “unsaubere” Geometrie aus.
* Sieh dir das einmal in Wire-Mode an
* Sieh dir das mit deaktiviertem Subdiv Modifier an
* Hochladen der gezippten .jas Datei hilft immer :tongue:
Servus aus Wien
 
thank you very much, looks better. but i have ugly fragments in the result. do you know what that is?

Try using the Optimize command. Points may not be welded together.
As Helmut says, it helps to send over the file.

 
* +1 to ZooHead´s suggestion.
* I did think about the optimise command, as well. You may have generated some phantom geometry / orphaned polys which show up as artefacts in the editor / renderer.
 
@zoohead: thank you, again und looks better, again :)
i have on the left and bottom side a kind of edge now.
i dont understand, its not a very complex object and there so many problems.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2016-04-23 um 11.43.21.png
    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 11.43.21.png
    235.9 KB · Views: 487
Es wäre möglich dass die Subdivision diese Artefakte generiert. Durch den SubDiv Modifier werden ja Polys interpoliert und eine Unregelmäßigkeit im originären Mesh kann Probleme bringen.
Versuche einmal die Iteration des Subdivision Modifiers zu inkrementieren.
Wie gesagt, ohne Einsicht in dein .jas Modell können wir hier nur raten :confused:
Servus aus Wien
 
Servus Helmut,

Danke Dir für die Antwort. Um das Rätsel raten zu beenden, anbei das File.
 

Attachments

  • test.jas.zip
    17.8 KB · Views: 598
Hallo swtn
Ich habe die beiden Modifier kurz deaktiviert und auf Wireframe-Mode gestellt.
Du kannst im Screen Shot erkennen dass sich ein paar windschiefe Flächen ergeben haben, die wahrscheinlich für die Artefakte verantwortlich sind.
Ich nehme an, dass das originäre Problem der (die / das ?) Bevel der Kanten war. Besonders bei "negativen" Ecken werden hier - wenn nicht sauber konstruiert - Fasen generiert die dann die Topologie verfälschen.
Wenn möglich, finde das .jas in Time Machine mit dem Objekt vor der Applikation des Bevel-Tools. Die Geometrie für die Abrundungen musst du dann bearbeiten bevor du das Bevel-Tool neu ansetzt.
Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2016-04-23 at 12.46.23.png
    Screen Shot 2016-04-23 at 12.46.23.png
    117.9 KB · Views: 451
PS: Reentrant corners / einspringende Ecken in Kombination mit Bevels sind nicht gerade trivial.
Viel Spaß
 

When using a Subdivision Modifier, you don't want triangles in areas that will be smoothed.
You can put triangles on flat areas with no problems.

This one is done with all quads, no triangles, N-gons or creases.

 

Attachments

  • No-Creases.gif
    No-Creases.gif
    122 KB · Views: 448
As it was a bit of a challenge:
Option 2, no subdiv, bevels only
* needs some tweaking and fiddling
* I do get stuck on the last edge from the orthogonal recess in the front, because the bevelling algorithm gets confused with the anchor :frown:
* Very sparse topology, 20 polys & 36 edges
Servus aus Wien :tongue:
 

Attachments

  • Screen Shot 2016-04-23 at 15.24.15.png
    Screen Shot 2016-04-23 at 15.24.15.png
    139.4 KB · Views: 447
  • test_01.jas.zip
    11.9 KB · Views: 611
@Helmut: Danke für Deine Mühe. Das Objekt nur mit Bevel zu erstellen, hatte ich auch schon. Ich habe mich aber für Subdivision entschieden, da ich die Ecken runder haben wollte. Auch ein Versuch das Bevel-Level zu erhöhen, hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Dein Objekt sieht im erstellen schöner aus, ist aber für ein weiteres bzw. nachträgliches bearbeiten (soweit ich es einschätzen kann) etwas unflexibel.

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiere mich.

Danke und Ciao
Sami aus BaWü
 
* Du kannst mit dem Bevel-Tool die Ebenen auf 2 / 4 / 8 /16 einstellen, um gewünschte “Rundungen” zu generieren. Scheint aber nicht viel gebracht zu haben :frown:
* Der Nachteil beim Bevel-Tool ist aber, dass Bevel ein destruktives Tool ist (= du kannst keinen Schritt zurück machen).
* Beim Subdiv-Modifier kannst du dagegen jederzeit den Modifier deaktivieren (uncheck Box für Modifier im Mode-Tag) / die Iterationen anpassen um ein Fine-Tuning zu erreichen / die generierten Ring-Cuts manuell verschieben um die “runden Kanten” individuell einzustellen weil der Radius der Fase nicht notwendigerweise überall ident ist.
* Ich glaube auch eher, dass Subdivisionen der bessere Weg für dich wäre.
Servus von Wien nach BaWü :smile:
 

Attachments

  • Screen Shot 2016-04-24 at 09.21.23.png
    Screen Shot 2016-04-24 at 09.21.23.png
    168.1 KB · Views: 441
Back
Top