In die Kamera ausgerichtetes Bild

In die Kamera ausgerichtetes Bild

Hallo,
ich erstelle mit Cheetah wissenschaftliche Bilder, wie etwa diese hier

http://www.cheetah3d.com/img/gallery/Magnet.jpg

Ich möchte also ein Bild importieren (pdf), das Schrift enthält (wie etwa das Gamma, L oder der Vektor B im oberen Bild). Außerdem möchte ich aber, das sich dieses Bild immer der Kamera zuwendet (also nicht so wie im oberen Bild, obwohl das I könnte der Kamera zugewendet sein, das sieht man etwas schlecht). Jetzt bin ich totaler Anfänger, und schaffe es nicht einmal ein pdf zu importieren und anzeigen zu lassen. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus
Phil
 
Moin Phil.
Da gibt es mehrere Lösungen.
1. Zunächst; ein PDF importieren machen wir eigentlich nur um die darin enthaltenen Vektor-(Grafiken) als Splines weiter zu verarbeiten. Wenn Du also nur das Bildmaterial importieren möchtest solltest Du dieses zB in Vorschau.app in ein Rasterbild wie PNG umwandeln - ein Material erzeugen und dieses in den Diffuse-Kanal laden - dann brauchst Du natürlich noch ein Objekt, eine Plane zB um das Material damit zu mappen - also einfach draufziehen im Objekt-Browser - die Seitenverhältnisse musst noch anpassen wenn das Bild nicht zufällig quadratisch sein sollte.
2. Ein Objekt was sich immer zur Kamera drehen soll versieht man mit einem Target (Ziel)-tag und wirft die Kamera dort hinein. Man muss allerdings das betreffende Objekt noch in der H-Achse um 180° mit einen Transform-Modifier drehen sonst guckt die Kamera auf die Rückseite: siehe Bild.
Das versuch mal und dann sehen wir weiter. ;)

Gruß
Frank
 

Attachments

  • KameraAlsZiel.jpeg
    KameraAlsZiel.jpeg
    60.9 KB · Views: 389
Super! Exakt das was ich wollte! Nur noch eine Sache: meine pdf hat transparente Stellen, die in einem tiff oder gif weiß werden. Gibt es da einen Workaround?
 
Das einfachste ist Du machst die betreffende Datei in Vorschau.app auf und speicherst eine Kopie diesmal ohne Alpha-Kanal. GIF würde ich nicht verwenden wegen der stark reduzierten Farbpalette. Und Vierfarbmodi-Bilder lassen sich nicht rendern - also alles schön im RGB-Modus belassen.

Gruß
Frank
 
Last edited:
Back
Top