Kamera-Brennweite

Kamera-Brennweite

Hallo zusammen,

als Neuling komme ich mit der Kamera nicht zurecht. Weis jemand ob und wie sich die Brennweite einstellen läßt? Die voreingestellte Brennweite hat doch einen ziehmlichen Fisheye-Effekt, den ich nicht immer gebrauchen kann. Version: 6.3.2

Grüße Teddy
 
Hi Frank,

vielen Dank für die Antwort, aber so richtig hilft mir das noch nicht weiter. So sieht das bei mir aus. Nichts zu sehen von Mansard oder Field of view und Zoom ist immer ausgegraut...
 

Attachments

  • Cheetah_Brennweite.jpg
    Cheetah_Brennweite.jpg
    83 KB · Views: 388
Nun ja - Du benutzt eine "orthographische Kamera" (Zentralperspektive) - da steht Dir natürlich nur noch der Abstand zum Objekt (Fokus) zur Verfügung; wechsle mal zur perspektivischen Kamera und guck mal ob Dir das weitet hilft.

Gruß
Frank
 
* Mir scheint, dass der Terminus “Zentralperspektive” unglücklich gewählt wurde. Es handelt sich dabei doch um eine Parallelprojektion ohne jeden Fluchtpunkt.
* Unter Zentralperspektive verstehe ich eine Geometrie wo der Betrachter zentral und im rechten Winkel eine Objekt (zB einen Cubus) betrachtet. Es ergibt sich ein zentraler Fluchtpunkt für die Z-axialen Kanten während X & Y Kanten parallel bleiben.
* Eine Zentralperspektive erhält man (zB), indem die Kamera auf der Z-Achse sitzt und direkt den Origin (0, 0, 0) ansteuert. Die Einstellung bleibt jedoch bei “Perspective”.
* Bei einer Parallelprojektion gibt es keine Fluchtpunkte, X, Y und Z bleiben parallel. Ohne Fluchtpunkte wird natürlich auch nichts kleiner mit der Entfernung. Das führt dann zu optischen Irritationen, da das Gehirn dem Betrachter sagt dass die Objekte mit der Entfernung größer werden.
* Ich selbst verwende den orthogonalen Modus eigentlich nur wenn ich Axonometrien in architectural Viz erstelle. Für schnelle isometrische Skizzen (Länge, Breite & Höhe bleiben konstant) sehr praktisch.

* PS: Tut leid, ich verwende ein englisches System, ergo keine Ahnung wie das bei Verwendung der deutschen Oberfläche heißt.
 

Attachments

  • Screen Shot 2016-01-25 at 13.13.15.png
    Screen Shot 2016-01-25 at 13.13.15.png
    136.1 KB · Views: 387
Back
Top