Icosphere erstellen

Icosphere erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte in Cheetah eine Icosphere (aus Polygonen) wie in Blender erstellen. Es gab hier im Forum zwar schon einmal einen Thread - aber da habe ich nicht verstanden, wie ich dies erzeuge.

Hat hier jemand eine kurze Wegbeschreibung für mich?

Vielen Dank

LG

Sven
 
Moin Sven.
Haste das schon probiert?

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Ikosaeder.png
    Ikosaeder.png
    43.9 KB · Views: 440
Hallo Frank,

vielen Dank - das bekomme ich nun sofort hin. Ist schon mal ein Schritt nach Vorne!:icon_thumbup:

Weißt Du auch, ob ich die Anzahl der Flächen angeben kann (erweitern, verringern)?

Oder sogar das ganze auch noch nicht symmetrisch erstellen kann?

Ich kenne da die Funktion aus Blender "Decimate".
Oder ist das mit Cheetah auf Grund des geringen Preises nicht möglich?

Vielen Dank für Deine Antworten im Voraus.

Gruß
Sven
 
Moin Sven.
Füge dem Icosahedron ein Subdivision-Modifier zu und stelle sein Unterteilungsschema auf Stam-Loop um und das Glätten der Polyhedra auf flach. Die Anzahl der Flächen werden mit der Anzahl der Unterteilungen des Subdivsions-Modifier festgelegt.
Symmetrisch sind sie eigentlich immer - es sei denn ich verstehe den Einwand nicht.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Ikasaeder.png
    Ikasaeder.png
    81.1 KB · Views: 430
Last edited:
Ich habe mich einfach nur blöd ausgedrückt :smile:

Das kann ich nachstellen - danke. Reduzieren als weniger Flächen geht dann wohl nicht.

Was ich mit der Sym. meinte - hier ein Bild. Eine Icosphere mit unterschiedlich großen Flächen.
Hier ein Beispiel im Anhang.


Oooops zu groß :D
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-09-14 um 09.49.06.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-14 um 09.49.06.jpg
    110.2 KB · Views: 424
Mmmh - ich verstehe immer noch nicht wohin die Reise gehen soll. Du kannst die Punkte natürlich manuell verschieben (Punkte gleiten) im editierbares Zustand und die Symmetrie damit zum Teufel jagen oder einen Tetraeder unterteilen zB:
Was soll es am Ende werden?

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Tetrahedron.png
    Tetrahedron.png
    21.9 KB · Views: 419
Ja vielleicht hätte ich das am Anfang gleich erwähnen sollen.
Ich möchte ein paar Low Poly Landschaften erstellen.

Ich habe hier schon einmal an etwas gearbeitet. (Unfertig)
Möchte aber eigentlich viele Bäume noch platzieren mit ebenso vielen unterschiedlichen Baumkronen. Und da suche ich nach einer Möglichkeit nicht alles zu Fuß machen zu müssen.

Ich möchte das gerne mit Cheetah machen, weil mir die Umgebung einfach besser gefällt.
 

Attachments

  • world01.jpg
    world01.jpg
    59 KB · Views: 416
Möchte aber eigentlich viele Bäume noch platzieren mit ebenso vielen unterschiedlichen Baumkronen. Und da suche ich nach einer Möglichkeit nicht alles zu Fuß machen zu müssen.
Das geht per Particle-Mesh wo Du festlegen kannst das verschiedene Objekte auf einer Polygonauswahl verteilt werden. Versuche auch mal des Magnet-Werkzeug - damit kann man die Kugel auch noch verformen.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • ParticleMeshLowPoly.png
    ParticleMeshLowPoly.png
    110.7 KB · Views: 431
Guten Abend Frank,

so nun habe ich den ganzen Tag versucht das hinzubekommen. Hab Videos gesucht. Ich bekomme das mit dem Partikel-Mash nicht hin.

Ich erstelle also ein Polyhedra - mach es editierbar und dann klicke ich auf Partikel Mash. Nun erzeuge ich ein neues Objekt und füge es in dem Bereich Mash ein - aber es tut sich nichts.

Ich dachte mir - ich frag mal nach wo ich denn den Fehler mache?!?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-09-14 um 21.17.05.jpg
    Bildschirmfoto 2015-09-14 um 21.17.05.jpg
    29.9 KB · Views: 391
Ha - das DragnDrop Feld hab ich natürlich nicht beachtet.
Nun funktioniert es :)
Vielen Dank für Deine Geduld :icon_thumbup: :icon_thumbup: :icon_thumbup:



Wann kommt eigentlich Version 7 raus?
Gibt es einen Upgradepreis obwohl ich das Programm aus dem Appstore habe?
 
Back
Top