Bevel 45° erzwingen?

Bevel 45° erzwingen?

Moin,
wie kann ich den unterschiedlich langen Kanten eine gleichmäßige Abschrägung zufügen?
(möglichst ohne Skript!?)
 

Attachments

  • Bev1.jpg
    Bev1.jpg
    157.8 KB · Views: 468
Nöh - das stimmt so nicht, Du hast die Skalierung verändert; weil diese nicht mehr im Verhältnis 1:1:1 ist kommt es zu diesem unproportionierten Abschrägen. Mach ein Reset mit dem Koordinations-Werkzeug (Coord-System) und alles wird gut:

Gruß
Frank
 

Attachments

  • BevelNonSkaliert.png
    BevelNonSkaliert.png
    27.8 KB · Views: 419
JAAA, genau die Funktion hab ich gesucht aber natürlich nicht in den Werkzeugkasten geschaut!

1. Wär es nicht sinnvoll wenn beim Übergang vom parametrischen zum Polygon Objekt automatisch einmal die Geometrie 'gebacken' wird?

2. Und ein kleiner button in dem Eigenschaftsfeld wär doch auch cool.

Ein weiterer Dank geht an Frank ;)
 

Attachments

  • Bev2.jpg
    Bev2.jpg
    103 KB · Views: 440
Das wäre allerdings alles nicht nötig wenn Du bei den parametrischen Objekten zunächst Breite/Höhe/Länge benutzen würdest:
:p

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Scale.png
    Scale.png
    26.9 KB · Views: 441
Tja du weisst ja, mein altes Laster, aber ich benutze eben meistens das Gizmo und das beveln kommt ja auch erst viel später wenn das eigentliche Objekt fast fertig ist, und dann werden meine Kannten halt verzerrt...
 
Das kannst Du ja auch wenn Du einfach alle Komponenten auswählst und den Objekt-Modus mal für eine gewisse Zeit ignorierst. ;)

Gruß
Frank
 
Wähle einfach zB. alle Polygone aus und skaliere/modifiziere dann - so bleibt immer alles schön 1:1:1.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • KomponentenModus.png
    KomponentenModus.png
    42.1 KB · Views: 422
Nein - wenn Du nach Maß konstruieren möchtest nutze doch zunächst Breite/Höhe/Länge - dann hast DU schon mal die Proportionen als Grundgerüst, danach kannst Du Details einarbeiten. Aber das ist Dir selbstverständlich freigestellt. Wer nach Rom will kommt dort auch hin - irgendwie. ;)

Gruß
Frank
 
* FWIW: Ich vermeide die Scale Parameter wenn es nur geht und verwende die X/Y/Z (Breite/Höhe/Tiefe) Parameter. Klarerweise klappt das nur bei parametrischen Quadern, aber ich versuche diese “out of the box” Objekte solange wie möglich ohne “destructive” Edit Mode zu erhalten.
* Natürlich geht das nur bis zu jener Grenze wo detaillierte Feinarbeit den Edit-Modus erzwingen.

* PS: Ich wollte schon immer lange nach Rom, aber ich komme dann jedesmal woanders hin. Ich glaube, das Sprichwort ist so nicht so ganz korrekt. Vielleicht: “Alle (außer viertausendsechshundertachtundzwanzig) Wege führen nach Rom.” oder vielleicht sogar “Eigentlich kommt man nie nach Rom, es sei denn, man hätte sich verirrt”.
* Nun ja, das mag kurzfristig kein gängiges Zitat werden :frown:

Servus aus Wien
 
Back
Top