Normale in beiden Richtungen - ist das möglich?

Normale in beiden Richtungen - ist das möglich?

Hallo Allerseits,

bin noch immer im Lernen-Modus. :p

Eine kurze Frage: ich möchte eine Parabolantenne machen. Im Prinzip ist das ja schnell gemacht: Kugel, dann die überflüssigen Faces wegschneiden und dann ist die "Schüssel" schon fertig. Jetzt möchte ich natürlich Vertices sparen und die Faces sollen innen und außen beleuchtet werden können, beim restlichen Modell aber nicht. In OpenGL müsste ich jetzt dafür die Normalen einmal kopieren und umdrehen, danach hätte ich das schon. Muss ich in Cheetah nochmal Faces für die "Innenseite" der Schüssel definieren oder gibts hier auch sowas, wo die Faces als beidseitig definiert werden können? Habe bisher nur das Umdrehen der Normalen gefunden....

Wer kann mir einen Tip geben? Danke im Voraus!
Jürgen
 
Danke, irgendwie bist Du immer derjenige der hier antwortet. Aber wie auch immer, es ist auch immer sehr hilfreich!

Noch ein schönes Wochenende....
 
Ich habe das doch richtig verstanden, dass Vorder- und Rückseite unterschiedlich aussehen sollen? Falls sie gleich sind braucht man natürlich nix aufdicken.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Nein, eigentlich sehen beide Seiten gleich aus. Habe das jetzt mit dem Hüllen-Modifier gemacht. Da ich das Modell - oder eine spätere Ausführung davon - irgendwann mal in einer App verwenden möchte muss ich soviel wie möglich Vertices sparen. Aber wie kann ich dann die Normalen als beidseitig definieren, wenn es nicht notwendig ist, das Ganze "aufzudicken"?

Gruß,
Jürgen
 
Aber wie kann ich dann die Normalen als beidseitig definieren, wenn es nicht notwendig ist, das Ganze "aufzudicken"?
Das brauchst Du doch nicht. Der Renderer interessiert sich nicht dafür. Der zeichnet einfach beide Seiten.

Gruß
Frank

PS: wie das in der App aussieht kann ich allerdings nicht sagen, aber viele Polygon für eine Schüssel braucht es auch nicht.
 

Attachments

  • SinglePolys.png
    SinglePolys.png
    55.8 KB · Views: 394
Last edited:
Back
Top