Frage zu Animationen

Frage zu Animationen

Hallo Allerseits,

Ich arbeite mich weiter fleißig in Cheetah3D ein und bin auch zunehmend begeistert, allerdings klappt's nicht immer und schon gar nicht auf Anhieb... ;)

Daher noch ein paar Anfängerfragen ans Forum mit der Bitte um Hilfe! Siehe Attachment - ich beschäftige mich gerade mal mit Animationen und da klemmt es jetzt. Ich habe eine Helix gebaut und eine Kugel dort reingesetzt, beide sind Rigid Bodies und die Helix ist statisch. Andere Animationen, wo ich Körper habe fallen gelassen, klappten auf Anhieb. Ich hätte erwartet, dass die Kugel in der Helix herunter rollt, aber das klappt irgendwie nicht.

1.) Was mache ich jetzt wieder falsch? Wie kann ich der Kugel erklären, wie sie herunter zu rollen hat? Sollte ja eigentlich ohne irgendwelche vordefinierten Wege aus Splines funktionieren, oder?
2.) Ich möchte eigentlich die Kamera an die Kugel anheften und quasi mit dieser durch die Röhre wandern. Also Kamera immer hinter der Kugel her und auf diese zentriert. Geht das überhaupt? Kann es dabei nicht auch passieren, dass die Kamera aus der Helix herausragt?

Hatte die Normalenvektoren erst umgedreht und die Textur damit innen angeklebt, weil ich ja die Kamerafahrt durch die Röhre machen wollte. Aber ich dachte dann, dass dies vielleicht die Probleme mit der Animation verursacht hat und habe es mal anders herum probiert. Hat natürlich auch nicht geholfen (Normale sind offenbar auch hier nur für die Beleuchtung gedacht und werden scheinbar nicht für die Physik herangezogen, oder?).

Habe meinen Versuch mal hier angehängt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße,
Jürgen
 

Attachments

  • Helix Animation.zip
    296.4 KB · Views: 713
1.) Was mache ich jetzt wieder falsch? Wie kann ich der Kugel erklären, wie sie herunter zu rollen hat? Sollte ja eigentlich ohne irgendwelche vordefinierten Wege aus Splines funktionieren, oder?
2.) Ich möchte eigentlich die Kamera an die Kugel anheften und quasi mit dieser durch die Röhre wandern. Also Kamera immer hinter der Kugel her und auf diese zentriert. Geht das überhaupt? Kann es dabei nicht auch passieren, dass die Kamera aus der Helix herausragt?
1. Setze die Form auf Konkav beim Rigid-Body tag der Tube.
2. Das geht so nicht. Du kannst zwar die Kamera an die Kugel heften und sie eiert auch brav hinter der Kugel her - nur sie wird sie recht bald aus der Tube herausdriften - immer weiter ein Auge auf die Kugel.
Ich würde es der Einfachheit mit einem zweiten Spline+Spline tracking tag für die Kamera und die Geschwindigkeit an die Simulation anpassen per keyframing.

Gruß
Frank
 
1. Setze die Form auf Konkav beim Rigid-Body tag der Tube.
Alles klar, dafür ist das! Habe mit dem Element schon herumprobiert, aber Konkav als Einstellung hatte ich nicht!

2. Das geht so nicht. Du kannst zwar die Kamera an die Kugel heften und sie eiert auch brav hinter der Kugel her - nur sie wird sie recht bald aus der Tube herausdriften - immer weiter ein Auge auf die Kugel.
Ich würde es der Einfachheit mit einem zweiten Spline+Spline tracking tag für die Kamera und die Geschwindigkeit an die Simulation anpassen per keyframing.

Gruß
Frank

Danke, das hatte ich befürchtet. Okay, dann probier ich mich doch mal gleich daran. Vielen Dank!
 
Danke, das hatte ich befürchtet. Okay, dann probier ich mich doch mal gleich daran. Vielen Dank!
Wieso befürchtet? Du hast so eine viel überschaubarere Kontrolle über die Abläufe. Und den Spline hattest Du ja ohnehin schon und dann kannst Du den auch noch gleich für die Kamera verwenden.

Gruß
Frank
 
Animation: Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe einen Robert gebaut (siehe Bild), nun will ich diese animieren. Weiss aber nicht wie ich anfangen soll. Aus der Beispiel-Animation aus der Hilfe werde ich nicht schlau. Über etwas Starthilfe (oder mehr) wäre ich sehr froh. Danke.
 

Attachments

  • Animation.jpg
    Animation.jpg
    148.3 KB · Views: 457
Moin.
Damit das klappt musst Du zunächst die Creator-Objekte editierbar machen und dann steckst Du alles in einer Hierarchie zusammen wie Du es mit dem linken Bein schon gemacht hast. Normalerweise ist die Hüfte sozusagen der Nullpunkt - also von wo alles sternförmig zusammenläuft.
Wichtig (und leider mühsam) ist es für jedes Objekt den Pivot-Point - also die Drehachse einzustellen - das machst Du im Pivot-mode: Objekt auswählen und Pivot-Point an Ort und Stelle platzieren - usw. Man kann zwar an den Enden der Extremitäten einen IK-Handle-tag anbringen - aber ich ziehe die klassische keyframe-Animation vor. Guck mal ob Du das soweit verstanden hast.
Hier hatte ich mal ein Beispiel gepostet: http://www.cheetah3d.com/forum/showpost.php?p=45634&postcount=11
Und hier was noch so etwas: http://www.cheetah3d.com/forum/showthread.php?t=9364

Gruß
Frank
 
Back
Top