Mac Pro 2013

Mac Pro 2013

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu dem neuen Mac Pro.
Und zwar wollte ich wissen, im neuen Mac Pro sind ja zwei Grafikkarten verbaut. Eine wird vom Betriebssystem normal genutzt, und die andere Grafikkarte, so viel ich weiss kann von gewissen Programmen als pure Rechner-Grafikkarte verwendet werden. Nun wollte ich wissen ob Cheetah3D in der Lage ist die zweite Grafikkarte beim Rendern zu verwenden.

Ich kenne mich leider nicht mit Grafikkarte aus, und von gewissen Fachbegriffen habe ich keine Ahnung. Das einzige was mir einwenig etwas sag ist der Ram der Grafikkarte und Ghz/Mhz und die Taktung, mehr leider nicht.

Ich denke schon dass der neue Mac Pro einiges schneller im Render ist als mein Mac Mini. Ausserdem gehe ich auch stark davon aus dass die wärme Entwicklung einiges weniger ist, gegenüber meinem Mac Mini. Denn der Mac Mini wird schon wirklich viel zu warm dabei,
ist von Apple auch nicht dazu gedacht. Und ich glaube auch nicht das ein iMac in dem Punkt viel besser ist, Grafikkarte schon, wärme Entwicklung weniger.

Gibt es jemand der sich schon gewagt hat einen neuen Mac Pro zu kaufen, und hat Cheetah3D damit ausprobiert?
Es nimmt mich wunder ob dieser viel besser mit Cheetah arbeitet oder ob es sich nicht viel unterscheidet zum älteren Mac Pro, und wie die wärme Entwicklung dabei ist, Beispielsweise bei Rendern von 4K (4096 × 2304 Pixel) Szenen in Cheetah3D.

Habe schon gesehen dass im Englishen Teil des Forum etwas über denn neuen Mac Pro diskutiert wurde!
 
Martin hat einen.
Neu ist der MacPro allerdings bei weitem nicht mehr sondern von Dez 2013 (weshalb alleine die Preiserhöhung um 600€ schon ein starkes Stück ist).
Cheetah3d ist ein reiner CPU-Raytracer und da Apple bisher nicht gewillt ist eine vernünftige OpenGL/OpenCL Implementation anzubieten wird das auch so bleiben. Andere Entwickler haben genau die gleichen Probleme damit: abandon OS X as a serious 3D/graphics development
platform

Nichtsdestotrotz ist es eine Höllenmaschine die weder aus der Puste kommt noch nennenswerte Wärme entwickelt beim Rendern.
Vielleicht kann Martin ja noch etwas dazu schreiben.

Gruß
Frank
 
Also für mich sind 2 Jahre nicht alt, es ist ja nicht so als brächte Apple alle Jahre einen neuen Mac Pro heraus!

da Apple bisher nicht gewillt ist eine vernünftige OpenGL/OpenCL Implementation anzubieten wird das auch so bleiben.
Bevor ich hier Frage was OpenGL genau ist, habe ich mich auf Wiki etwas schlauer gemacht. Aber ganz verstehe ich es leider nicht, aber egal.
Heisst dies Beispielsweise, dass Windows (Oder Linux) bessere OpenGL Implementation Nutzung hat als Mac OS X, wobei die ja meistens glaube DirectX/Direct3D nutzen, so wie ich es verstehe ist dies von der Grafikkarte und den Teibern abhängig (auf Windows).
Ausserdem habe ich gesehen das die Apple Computer nicht die neuste Version von OpenGL (laut Wikipedia aktuellste Version von OpenGL 4.5) verwenden, sondern Version 4.1 welche am 26. Juli 2010 herauskam, oder manche verwenden sogar noch ältere.

Nichtsdestotrotz ist es eine Höllenmaschine die weder aus der Puste kommt noch nennenswerte Wärme entwickelt beim Rendern.
Schön zu hören, das der Mac Pro seinen Erwartungen gerecht wird beim Rendern.

Schade finde ich nur dass, es Apple nicht geschafft hat eine zweite Festplatte (PCIe SSD) zu verbauen. Und was das Design anbelangt, darüber lässt es sich streiten:mad:, wobei dies ja immer Geschmacksache ist.


Freundliche Grüsse
 
Last edited:
Back
Top