Ein paar Fragen und ein Dankeschön an die Entwickler

Ein paar Fragen und ein Dankeschön an die Entwickler

Zuerst einmal möchte ich den Entwicklern von Cheetah3D und allen anderen Beteiligten für diese wunderbare 3D Programm danken!

Ich benütze Cheetah3D schon einige Jahre, habe mich aber erst kürzlich diesem Forum gewidmet und angemeldet.
Nun ich habe noch ein paar Fragen welche sich nicht nur allein um Cheetah3D widmen.

Frage 1: Ich bin dabei mit Unity 3D Spiele zu entwickeln und erstelle die Modelle, Objekte und Levels mit Cheetah3D. Deshalb möchte ich gerne gewisse Materialvorlagen auch von Cheetah3D in Unity übernehmen. Man kann zwar die Materialien speichern und in Unity hineinziehen, nur kann ich mit diesen nichts in Unity anfangen, bzw. benutzen. Ich habe versucht die Materialen zu Backen, bei manchen einfachen Objekten ist dies möglich, doch ich möchte dies auch bei komplexeren Objekten machen können. Um so dann als Textur in Unity zu verwenden zu können. Da aber je nach Kameraposition und je nach Lichteinfluss, nur gewissen Stellen Farbe angezeigt wird, und mache gar dunkel oder sogar zu hell sind. Möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass beim Backen der Textur (Material) die ganze Fläche gleichmässig hell werden kann. Oder gibt es da sogar eine ganz andere Möglichkeit?

Texturmaterial%2Bbacken%2BBeispiel.png

Material%2Babspeichert2.png


Frage 2: Mich nähme wunder ob es möglich ist zwei UV auf einem Objekt zu verwenden. Denn bei der Textur-Auswahl sowie beim Backen steht ja UV2.
Oder ist dies für etwas komplett anderes gedacht?

UV2.png


Frage 3: Eine weitere Frage ist noch, in Unity 3D gibt es für die Kamera eine Skybox. Nun möchte ich gerne wissen ob so was auch in Cheetah3D vorhanden ist. Ich habe gesehen dass, eine Blaupause ein endliches Prinzip verwendet, da aber diese beim Rendern nicht beachtet bzw. nicht mit gerendert wird, habe ich mich gefragt wozu diese eigentlich dient. Man kann sie ja verwenden um aus einer gezeichneten Skizze (Am besten mit mehreren Ansichten) ein 3D Objekt zu erstellen. Aber gibt es da noch eine weitere Funktion für eine Blaupause?

Skybox%2BBlaupause%2BBeispiel.png


Die letzte Frage ist: Mich nähme noch wunder ob es zwischen den Entwicklern von Cheeetah3D und den Entwicklern von Unity 3D eine Art Zusammenarbeit gibt. Unity 3D kann ja das Format von Cheetah3D lesen (.jas). Diese Frage stelle ich hier nur aus Neugier.

Hier zum Schluss möchte ich nochmals ein Lob an die Entwicklern von Cheetah3D geben, denn bislang ist dies das einzige 3D Programm welches mir am meisten zuspricht. Ich habe einige andere 3D Programme ausprobiert wie Blender, Sculptris, Cinema 4D, Autodesk Maya, Autodesk 3D Max, Google Sketchup, etc. Doch Cheetah3D ist für mich das einfachste und verständlichste 3D Programm. Vielen Dank!

Freundlichen Grüssen aus der Schweiz
 
Hallo und vielen Dank für das Kompliment. ich bin sicher Martin wird das hier auch mitlesen.
Zu Deinen Fragen:
1. Um prozedurale Materialien von Cheetah3d mit nach Unity zu nehmen müssen diese, wie Du bereits weißt, in eine Bild-Textur gebacken werden. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne jegliche (auch ohne Kameralicht) kann man den Radiosity-tag im Ambient-Occlusion Mode nutzen.
Wenn man auf dem UV1-Set bereits funktionierende UVs hat kann man diese benutzen oder, was meist üblicher ist, auf dem UV2-Set Cheetah3d automatisch UV coords erstellen lassen und auf diese backen lassen.
2. Üblicherweise nimmt man UV1 für die Farbinformationen (Bildtexturen) und UV2 für die Lichtsituation (Light-Baking) und Unity kann diese 2 Sets benutzen - soweit ich weiß.
3. Skybox. Cheetah3d´s Äquivalent wäre dann das HDRI-tag, welches man an die Kamera hängt und man mit beliebigen Bildmaterial füttern kann (von grottigen JPEGs bis highend 16-bit EXR/HDR). Bestimmte Projektionen werden benötigt wie; Panorama, Cross oder Probe. Im 3d-Editor werden diese allerdings nicht angezeigt sondern erst beim Rendern. Siehe Dir dazu bitte die Datei „Pig.jas“ von der Hilfe->Cheetah3d Beispiele->Rendern einmal genauer an.
4. Ja - einer der Gründer von Unity und der Entwickler von Cheetah3d kennen sich.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Frank
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast mir schon weitergeholfen.

Das Backen von Materialien funktioniert so super, ist eigentlich ganz einfach. Mir fehlt leider nur das Wissen über alle Funktionen von Cheetah!

Mit den UV2 kann ich wohl eher etwas weniger anfangen, da ich das Licht etwas anders in Unity regle, aber doch gut zu wissen dass es so was auch gibt.

Habe mir Pig.jas nochmals angeschaut. Mir war der Hintergrund schon vorher aufgefallen, und ich verstehe auch das Prinzip.
Doch die grosse Frage ist eher wie macht man denn solch ein Bild (oder Foto) selbst? Aber danke ich habe nicht mehr an die HDRI-tag gedacht.
 

Attachments

  • oldtown_pano_small Kopie .jpg
    oldtown_pano_small Kopie .jpg
    112 KB · Views: 428
Doch die grosse Frage ist eher wie macht man denn solch ein Bild (oder Foto) selbst? Aber danke ich habe nicht mehr an die HDRI-tag gedacht.
Selbst machen muss man diese nicht - es gibt einen Haufen im www die man frei benutzen darf. Will man sich aber selbst daran wagen ist die Geschichte nicht ganz unkompliziert - von der benötigten Hard/Software mal ganz abgesehen. ;)

Gruß
Frank
 
Panorama Stitching

* Habe ich aus Interesse einmal versucht.
* Ich verwendete ein UWA (ultra wide angle) Objektiv mit 12-24mm. Absolut wichtig dass die Pin-Cushion Verzerrung möglichst niedrig ist. Sechs Aufnahmen, natürlich mit Stativ, mit minimaler Überlappung der Seitenränder. Dann vor den iMac damit und die einzelnen Frames in ein Panoramabild zusammenfügen. Ich verwendete Pixelmator und erreichte nach viel Gefummel (Stitching, slektive Verzerrungen) ein gutes Ergebnis.
* Ein Problem bei der Sache ist allerdings, dass du ein - in den kritischen Streifen - statisches Sujet brauchst. In der Natur nicht so schwierig, bei Architekturaufnahmen im urbanen Bereich zeitaufwändig. Ich nahm etwa ein Dutzend Aufnahmen von jedem der sechs Winkel auf um sicherzugehen, dass nicht gerade ein Fußgänger in den Übergang wanderte. Was sich in der Bildmitte tut ist unwichtig, aber der linke / rechte Rand des Frames sollte “leer” sein. Im Prinzip kannst du zwar auch mit nicht-linearen Lasso-Selektionen arbeiten, aber das wollte ich vermeiden.
* Ich sollte irgendwo ein Panoramabild haben, in dem die selbe Dame mit Kinderwagen dreimal zu sehen ist :p kann es aber nicht finden.

Servus aus Wien
 
Tut mir leid, da kann ich mich nicht mehr erinnern:confused:
Das Ganze war eher ein Experiment und ich glaube ich habe die Resultate schon lange im Kübel versenkt. Ich werde da noch umherstochern...
 
Die Panoramen aus dem iPhone sind doch auch ok.
Gibts die nicht auch als HDR?
Sonst mit HDRtist eines generieren!
(Bin aber grad zu faul es auszuprobieren):tongue:
 
Das sind aber bloß verrechnete Aufnahmen: unter/über/normal-belichtet zusammen gematschte 8bit Bilder.

Gruß
Frank

Naja...wenn ich aber mein eigenes Motiv benötige ist es schon ein akzeptables workaround.
Fremde Fotos aus dem Netz geht ja eigentlich nur für schnelle Prototypen.

Wäre vielleicht mal ein HDR-SUMMER-WORKSHOP wert?!:cool:
 
Originally Posted by 3DSimulant
Wäre vielleicht mal ein HDR-SUMMER-WORKSHOP wert?!:cool:
Das ist sicher eine gute Idee, wenn es so was gibt.

Originally Posted by 3DSimulant
Die Panoramen aus dem iPhone sind doch auch ok.
Ich glaube nicht dass die Panorama Fotos vom iPhone das selbe sind.
Ausserdem weiss ich nicht ob das iPhone der Auflösung solcher Bilder/Fotos nahe kommt. Ich habe gewisse HDR im Internet gefunden welche eine Auflösung von 10240x5120 Pixel kommen, es gibt sicher noch grössere mit noch besser Qualität. Ausserdem wirken diese HDR Bilder für mich leicht gekrümmt, also so als hätte man eine Kugel fotografiert.

Natürlich ist es sicher schöner solcher Bilder selbst gemacht zu habe, als irgend wo her aus dem Internet zu nehmen.

Panorama Fotos können ja auch mit normalen Digital Kameras heutzutage gemacht werden. Aber ich wüsste keine dies solche HDR oder HDRi Fotos zustande kriegt.

Naja ich kann nur sagen wenn man so jemanden kennen würde, welcher dies kann, da hat man sicher einen Vorteil.
 
Last edited:
Back
Top