Kanten/Ecken eines Objektes bearbeiten

Kanten/Ecken eines Objektes bearbeiten

Hallo,
ich möchte gerne ein Objekt hinzufügen (z.B. Würfel) und dann die Kanten und Ecken ändern. Die Kanten möchte ich zu Zylindern machen, so dass sie eine Dicke besitzen. Auf den Eckpunkten möchte ich Kugel platzieren, damit die einzelnen Zylinder "schön" miteinander verbunden werden. Wie kann ich das erreichen?

Gruß
Phil
 
Hallo Phil.
Nach Deiner Beschreibung erhalte ich so ein Objekt - ist so etwas gemeint?

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-03-25 um 15.35.53.png
    Bildschirmfoto 2015-03-25 um 15.35.53.png
    37.7 KB · Views: 411
Schon nahe denke ich. Ich bin leider absoluter Anfänger und werde Cheetah auch nicht wirklich professionell nutzen wollen. Ich möchte es nutzen um Skizzen für wissenschaftliche Veröffentlichungen zu erstellen die gut aussehen! Letzten Endes möchte ich folgendes Bild "nachbauen": http://de.wikipedia.org/wiki/Brillouin-Zone#/media/File:Brillouin_Zone_(1st,_FCC).svg

Nur dass die Kanten etwas dicker sein sollen und auf den Ecken kleine Kugeln sitzen (damit es schön aussieht).

Könntest du eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung beigeben wie du dein Beispiel erreicht hast? Ich bin ziemlich erschlagen von dem ganzen Funktionsumfang und völlig Novize mit 3d Rendering.
 
Moment - da gibt es ein Skript für, das wird Dir gefallen: es erzeugt aus Polygonen Splines die dann im Sweep-Objekt mit einem Querschnitts-Spline zu "Röhren" gezogen werden und Kugeln können gleichzeitig an den Ecken platziert werden. Ich setze gerade meinen Mac neu auf und muss das Skript erst mal finden. Etwas Geduld bitte.

Gruß
Frank
 
Okidoki - das hat gedauert.
Ich konnte das angesprochene Skript nicht finden aber einen einfachen Weg so etwas zu erstellen. Ich habe folgendes Skript benutzt: http://www.tres-graficos.jp/blog/files/article.php?id=15
Dort hinein legst Du Dein Objekt und klickst "Update" damit von allen Kanten ein Spline erzeugt wird. Zusammen mit einem n-edge-Spline legst Du beides in einen Sweep-Creator. Das erzeugt das Gitterobjekt.
Dann holst Du Dir noch das Partikel-Mesh Objekt und legst Dein ursprüngliches Objekt dort hinein und ergänzt es mit einer Kugel, die Du noch skalieren musst:
Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Ich hänge die Datei mal mit ran - die wirst Du aber nur öffnen können wenn Du das besprochene Skript geladen hast und Cheetah3d neu startest.

Viel Erfolg.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Poly2Spline.jpeg
    Poly2Spline.jpeg
    45.6 KB · Views: 421
  • Poly2Spline.jas.zip
    12.9 KB · Views: 427
Last edited:
Waoh super danke. Ich würde aber auch gerne verstehen wie das Programm funktioniert. Was für Schritte wären nötig um das manuell alles zu machen?
 
Genau. Und den Flächen des Polyhedras kann ich auch kein Material zuordnen, bzw. beim Rendern hat das keine Auswirkungen.
 
Ich verstehe nicht warum Du es ohne Skript machen willst - ist doch mit viel einfacher. Ich würde dann wohl die Splines manuell zeichnen, was 20x länger dauert wahrscheinlich.
Der Polyeder müsste zum Rendern aus der Hierarchie heraus gezogen werden.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Polyeder.png
    Polyeder.png
    143.5 KB · Views: 424
Last edited:
Ich will und werde das nicht machen, wäre nur damit ich die Mechanism besser verstehen (was kann ich in was umwandeln, was nicht etc). Vielen Dank nochmal!
 
Um eine FCC / face centred cubic lattice BZ nach deinen Vorstellungen (sine Script) darzustellen:
* Hexagon Spline (ein bisschen kippen und verschieben). Erforderliche Metrik kannst du kalkulieren oder über das Ruler Tool anzeigen lassen.
* Ring Modifier * 4
* Das gleiche für die untere Hälfte des truncated Octahedrons. Symetrie würde auch reichen, aber das Transform Widget is durch das Kippen nicht mehr orthogonal.
* Polyhedron, ie truncated Octahedron + invisible Toggle
* Particle Mesh mit Balls on Points
Offensichtlich bekommst du einiges an co-planar Meshes. Eine Edge der Hexagon Spline zu löschen sollte reichen.

* OOps, Ich habe Punkt 2 vergessen: Path aus Hexagon Spline

Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2015-03-26 at 19.17.10.png
    Screen Shot 2015-03-26 at 19.17.10.png
    208.8 KB · Views: 367
  • BZ 01.jas.zip
    24.3 KB · Views: 468
Last edited:
Back
Top