Stoff für einen Stuhl

Stoff für einen Stuhl

Hallo zusammen,

ich bin ein Rookie in Sachen 3D. Ich finde Cheetah 3D ein tolles Programm für den Einstieg in die 3D-Welt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich am besten den Stoff modellieren kann für den Stahlrohr-Stuhl. Ich habe es schon mit Flächenbearbeitung probiert. Das moderieren fällt mit aber schwer. Auch mit Softbody eines Tuches das über den Sessel fällt habe ich es probiert. Es hat leider alles keinen Erfolgt gebracht. Ich habe mal ein Foto angehängt, dass den echten Stuhl mit Stoff zeigt und mein gescheiterten Versuch :-(

Danke und VG
Joel

stuhl_foto.jpg

stoff.png

stuhl.png
 
Moin Joel.
Kannst Du vielleicht die Datei von dem Gerüst zur Verfügung stellen? Dann kann man das Mesh direkt anpassen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

schon viel von Dir gelesen :)

Blöde Frage! Wie lade ich den jas hoch? Ich hab nur die Fotoanlage gefunden.
Oder muss ich das als Download von meinen Server anbietet?

VG Joel
 
Einfach Rechtsklick auf die Datei und sagen "komprimieren" - das Ergebnis, also die ZIP-Datei kannst Du hier hochladen.

Bis dann.
Frank
 
Stühle vorm Haus

Hi Frank,

der Stuhl ist übrigens nur ein Detail, das vorm dem Haus steht.
Ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage zum Haus haben:redface:

Vielen Dank schon mal vorab und gute Nacht.
Joel
 

Attachments

  • haus.jpg
    haus.jpg
    368.9 KB · Views: 434
Mahlzeit Joel.
Ich weiß nicht ob es eine einfachere Methode gibt, aber ich bin so vorgegangen:
Ich habe zunächst den Querschnittsspline von einem Sweep-Objekt gegen ein nEdge mit 6 Ecken getauscht und auf Wireframe geschaltet damit man einen besseren Überblick hat.
Wie auf dem Bild diese hervorgehobene Briefmarke habe ich zunächst nur die 2 Polygone erstellt und an dem Rohr schnappen lassen - diese kopiert&eingefügt an der linken unteren Ecke des Gerüsts. Ich habe dann immer 2 Kanten gecovert und gezogen von der einen und der anderen Ecke jeweils bis ich die Hälfte ausgeformt hatte. Dann Symmetrie+Subdivision Modifier ergänzt - dort wo der Stoff sich um die Rundung legt die jeweils 2 Polygone extrudiert - dann noch hier und da an den Punkten/Vertices gezupft bis alles schön rund und soft aussieht. So in etwa:

Gruß
Frank
 

Attachments

  • Butterfly Sessel.jpeg
    Butterfly Sessel.jpeg
    82.4 KB · Views: 420
Last edited:
Hallo Frank,

sieht super aus!

Ich werde mich heute Abend mal dransetzen. Ich muss auch noch mal das Gestell überarbeiten, da das Rohr an den Ecken einen Knick hat.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Vg Joel
 
Back
Top