Koordinatenangaben beim Bearbeiten von Objekten

Koordinatenangaben beim Bearbeiten von Objekten

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte diesen Thread auch gleich nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Mario, bin 51 Jahre alt und meine Hobby ist der Bau von Midi Controllern zur Steuerung von Software Synthesizern.

Ich habe mich für C3D entschieden, weil mich andere Programme eh überfordern würden, hoffe mich schnell einarbeiten zu können, und weil in diesem Forum eine recht nette, vielleicht sogar "familiäre" Atmosphere herrscht.

Aber kommen wir nun zu meiner ersten Frage. Was mir sofort aufgefallen ist, dass beim Erzeugen eines Objekts, z.B. Würfel, ich durch das Skalieren eine gewisse Vorstellung von der Größe haben kann, da dies in den Properties bei Scale angezeigt wird.

Allerdings, in dem Moment, wo ich den Würfel editierbar mache, habe ich keinerlei Überblick mehr, wie groß die Änderung ist. Z.B Extrude, wie weit extruiere ich denn nun wirklich im Bezug zur Ausgangslage.

Wie ist denn da Euer Workflow, wenn ihr den Extrude Befehl mehrmals hintereinander ausführt, und er immer die gleich Länge haben soll, oder aber bestimmte unterschiedliche Längen ? Geht das nur per Augenmaß ?

Gruß und schönes Rest - WE,

Mario
 
Moin Mario und willkommen im Club,
ich vermute du suchst das numerische Feedback links unten.
Guckst Du :wink:
 

Attachments

  • Xvar.jpg
    Xvar.jpg
    83.1 KB · Views: 416
Moin Mario und willkommen im Club,
ich vermute du suchst das numerische Feedback links unten.
Guckst Du :wink:

Oops erst einmal Danke, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :redface:

Allerdings funktioniert das auch nicht immer und überall. Wenn ich den Extrude Befehl beende und hinterher doch noch mal über Transform verlängern will, wird mir das nicht mehr angezeigt.

Oder Objekt Plane über Cover Tool erweitern, da wird mir auch nichts angezeigt. Hmm.
 
Hm, da fehlt vielleicht doch der Schritt zum 'klassischen CAD Programm', aber mit der 'Messen' Funktion kannst du jeden Punkt im Raum vermessen.
Guckst du nochmal!
 

Attachments

  • Messen.jpg
    Messen.jpg
    141.3 KB · Views: 420
Hm, da fehlt vielleicht doch der Schritt zum 'klassischen CAD Programm', aber mit der 'Messen' Funktion kannst du jeden Punkt im Raum vermessen.
Guckst du nochmal!

Jep, vielen Dank, das ist es.

Ich kann die Länge abmessen und der Wert bleibt dann sichtbar. Wenn ich danach, das Transform Tool anwende, ändert sich der Wert mit. Genial, damit kann ich gut leben. Vor allem ist er genau an der Stelle, wo ich etwas ändere.
 
Gerne,
bin übrigens auch ein Fan von Synthesizern, aber eher in Form von Grooveboxen und Sequenzern.
Live spielen liegt mir nicht so...
 
Back
Top