Transform verzerrung?!

Transform verzerrung?!

Hi, ich laufe immer wieder in die gleiche Falle...
Wie verhindere ich das sich das Transform Tool so verzerrt?
Irgendwas mit dem skalieren über Gizmo oder Parameter, aber wie denn jetzt???:confused:
 

Attachments

  • shear1.gif
    shear1.gif
    93.3 KB · Views: 519
Dann hast Du sehr wahrscheinlich Scale benutzt um die Box auf die Höhe zu bringen anstatt Höhe. Das heißt Dein Objekt ist nicht mehr 1:1:1 und das läßt die Modifier scheren.

Gruß
Frank
 
Hi, ich laufe immer wieder in die gleiche Falle...
Wie verhindere ich das sich das Transform Tool so verzerrt?
Irgendwas mit dem skalieren über Gizmo oder Parameter, aber wie denn jetzt???:confused:


I can't read a word of this I'm sorry to say (wish I could) but based on the illustration I had the exact same issue. Frank does this thread explain the solution / reason the transform tool gets skewed?
 
* Du musst dir bewusst sein, dass Objekte die einem anderen Objekt hierarchisch untergeordnet sind, die primären Parameter (Position, Rotation & Size) der Parent Node übernehmen ohne dies im Panel der eigenene Parameter anzuzeigen.
* Das trifft sowohl auf virtuelle Objekte (eg Modifier) als auch auf reale Mesh-Objekte zu.
* Siehe Screen Shot. Sowohl Shear als auch die Standard-Sphäre sind in der vertikalen Achse verzerrt, da Scale in der Parent Node auf 2,0 gesetzt wurde.
* Lösung 1: Maße nicht via Scale, sondern im Properties Panel definieren
* Lösung 2: Burn Shear / Scale
* Lösung 3: Verwende den Transform Modifier

PS: Tut leid, ich kenne die deutschen Termini nicht, da ich das OS X auf Englisch betreibe.
Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2014-11-13 at 18.20.57.png
    Screen Shot 2014-11-13 at 18.20.57.png
    210.9 KB · Views: 430
Dank dir Helmut.
Deine Erklärung hat mich erstmal etwas verwirrt, aber die einfachste Regel scheint:

Don't scale with scale(stretch) but with properties values!
 
Back
Top