Pfade aus Illustrator importieren

Pfade aus Illustrator importieren

Hallo,

ich möchte eine Illustrator-Datei, in der ich einen Pfad gezeichnet habe, in Cheetah3d importieren. Habe das svg-Format getestet, leider ohne Erfolg. Zwar wird in Cheetah ein Ordner "SVG Path" inkl. Pfad angelegt - ich kann jedoch nichts sehen.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Martin
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2014-05-25 um 18.45.18.png
    Bildschirmfoto 2014-05-25 um 18.45.18.png
    10.8 KB · Views: 554
Ich denke der ist schon da - aber relativ zum gewählten (A4) Seitenformat. ;)
Selektiere den Pfad und klicke auf Fokus Kamera (Fadenkreuz-Ikon)- oder zoome aus der Szene. Du kannst das Coord-System benutzen um die Platzierung zu resetten bzw den Pivot-Point und über die Position alles auf Null stellen.

Gruß
Frank
 
Danke für deine schnelle Antwort! Hat leider auch nicht funktioniert - ich sehe weiterhin nichts. Anbei mal die Datei, mit der ich es versuche.
 
Jetzt mit Anhang (musste zippen, svg direkt ging nicht).
 

Attachments

  • modular-wine.svg.zip
    1 KB · Views: 448
Irgendwas ist an der AI-Version non-SVG-konform:
Edit: Ich musste den Text aus dem Posting nehmen weil die Formatierung nicht mit der Forum-Software darstellbar ist.
Guck sie Dir mit Textedit einmal an.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Korrigierte Version angehängt. Wenn es mit SVG hakt und keine Compound Paths beinhaltet sind kannst Du auch immer über PDF gehen.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • modular-wineCS2.svg.zip
    1 KB · Views: 464
  • modular-wine.jpeg
    modular-wine.jpeg
    17.5 KB · Views: 529
Last edited:
Hierzu noch eine Nachfrage: Wie hast du die SVG korrigiert?

Stehe gerade wieder vor dem gleichen Problem. Workaround über PDF hat das gleiche Ergebnis hervorgebracht (Importieren in Cheetah geht, aber man sieht nichts).

Danke und Gruß
Martin
 
Du hattest recht, ich hatte zuvor mit SVG 1.1 exportiert. Leider habe ich auch mit 1.0 keinen Erfolg - SVG siehe anbei - ich kann den Fehler leider nicht entdecken.

Hattest du die Datei über Illustrator einfach neu abgespeichert..?
 

Attachments

  • wing-svg.zip
    1 KB · Views: 458
Habe es jetzt gelöst in dem ich im Texteditor den Code der Datei angepasst habe. Ich hatte deine mit meinem Export verglichen.

Zuerst schien es so, als würde es auch so nicht funktionieren - obwohl die Datei, abgesehen von den Pfadangaben, exakt identisch aussah. Offenbar spielen aber die Zeilenumbrüche in der SVG eine Rolle. Bei meinem Export - warum auch immer - war die erste Zeile immer leer. Der fehlende Anfangswert war scheinbar das Problem.
 
Leider verfolgt mich dieses Problem erneut. Mittlerweile arbeite ich mit einer neueren Illustrator-Version, doch auch diese exportiert offensichtlich kein konformes SVG. Wenn ich die Datei (anbei) in Cheetah importiere, erhalte ich kein sichtbares Ergebnis. Diesmal erkenne ich leider auch keinen Fehler innerhalb der SVG-Datei.

Wäre toll, wenn noch jemand eine Idee hat, oder du, lieber Frank, evtl. die Datei nochmal neu abspeichern könntest?

Viele Grüße
Martin
 

Attachments

  • innencase-v2-pfad.svg.zip
    1.2 KB · Views: 448
Nein, genau so sollte es aussehen. Hat bei dir der Cheetah-Import problemlos geklappt?

Edit: Allerdings fällt mir auf deinem Screenshot auf, dass die Form mehr Punkte als ursprünglich hat.
 
Ja ging problemlos und sind auch nicht mehr Punkte - was Du siehst sind auch Bézier-Handles.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • innencase-v2-pfad.jas.zip
    6.3 KB · Views: 471
Seltsam, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Vielen Dank jedenfalls für deine Datei. Hast mir sehr geholfen :)

Einen schönen Abend noch,
Martin
 
* Also, ich habe da auch kein Problem. Ich habe die scaled Vector Grafik direkt mit C3D geöffnet (ohne Import).
* Einer der Pfade ist aber ein leeres Gebilde. Nicht unsichtbar, aber eben nur so sichtbar wie “Nichtse” eben so sind. Die Ähnlichkeit zu “null Elefanten” ist aber frappierend :tongue:

Servus aus Wien
 

Attachments

  • Screen Shot 2014-11-26 at 13.19.35.png
    Screen Shot 2014-11-26 at 13.19.35.png
    226.5 KB · Views: 390
Das zweite Pfadobjekt besteht nur aus einem einzelnen Punkt - da gibts eben nix darzustellen.
Helmut, warum drehst Du das Ding um seine eigene Achse? Dafür bräuchte man doch nur den halben Salat.

Gruß
Frank
 

Attachments

  • NullSegment.png
    NullSegment.png
    15.1 KB · Views: 380
Last edited:
Back
Top