Skalierungsfaktor OBJ / FBX

Da ich mich mit Blender überhaupt nicht auskenne, hat vielleicht jemand anderes mal eine einfache OBJ Vergleichsdatei (z.B.Würfel) mit und ohne Materialzuweisung zum testen?
Ich habe das mal versucht. Einmal mit Textur einmal ohne und Material-tag gelöscht. Beides wird ordentlich in Cheetah3d und Silo2 und Blender (OBJ loader ist "experimentell") geladen.
 

Attachments

  • BlenderCubeOBJs.zip
    10.8 KB · Views: 105
Wenn ich nur das "default Material" platziere, schreibt C3D scheinbar keinen solchen Ordner. Die Meshes von Adobe zum Download enthalten auch keine zusätzlichen Ordner, da die unterschiedlichen Materialien oder Oberflächen durch verschiedene Graustufen dargestellt werden.
 
Wenn ich PBR Material Platziere schreibt C3D diesen Ordner:
 

Attachments

  • cubes_export_from_c3d_plus pbr_mat.fbm 2.zip
    320.2 KB · Views: 99
Deine "cubes_export_from_c3d_plus pbr_mat.fbx" enthält keine gültigen UVs.
Hier mal mit UVs für den Buchenholzwürfel:
Ooops - ich kriegs nicht in das 500KB Upload-Limit gepresst. Deshalb als ".jas" hochgeladen. Warum das bisschen Geometrie so eine große fbx Datei erzeugt ist mir rätselhaft.
(Ich bin erst wieder heute Abend verfügbar - leider.)
 

Attachments

  • fbxtest 2.zip
    335.9 KB · Views: 97
Last edited:
Ich habe das mal versucht. Einmal mit Textur einmal ohne und Material-tag gelöscht. Beides wird ordentlich in Cheetah3d und Silo2 und Blender (OBJ loader ist "experimentell") geladen.
So sieht die OBJ Datei in Blender aus:
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2022-09-24 um 12.59.03.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-24 um 12.59.03.jpg
    388.5 KB · Views: 115
Deine "cubes_export_from_c3d_plus pbr_mat.fbx" enthält keine gültigen UVs.
Hier mal mit UVs für den Buchenholzwürfel:
Ooops - i
Deine "cubes_export_from_c3d_plus pbr_mat.fbx" enthält keine gültigen UVs.
Hier mal mit UVs für den Buchenholzwürfel:
Ooops - ich kriegs nicht in das 500KB Upload-Limit gepresst. Deshalb als ".jas" hochgeladen. Warum das bisschen Geometrie so eine große fbx Datei erzeugt ist mir rätselhaft.
(Ich bin erst wieder heute Abend verfügbar - leider.)

ch kriegs nicht in das 500KB Upload-Limit gepresst. Deshalb als ".jas" hochgeladen. Warum das bisschen Geometrie so eine große fbx Datei erzeugt ist mir rätselhaft.
(Ich bin erst wieder heute Abend verfügbar - leider.)
Hallo Frank, vielen Dank für deine Mühe! Ich habe deinen JAS-Würfel in C3D geöffnet, in Stager platziert und leider nein, ich kann dem (Holzwürfel) kein Material "aufdrücken" er bleibt einfach einfarbig...
 
Ich kenne den "Stager" überhaupt nicht. Lädt der en falsches UV-Set, oder kann die überhaupt nicht lesen. Ich werde daraus leider nicht schlau.
 
Deine "cubes_export_from_c3d_plus pbr_mat.fbx" enthält keine gültigen UVs.
Hier mal mit UVs für den Buchenholzwürfel:
Ooops - ich kriegs nicht in das 500KB Upload-Limit gepresst. Deshalb als ".jas" hochgeladen. Warum das bisschen Geometrie so eine große fbx Datei erzeugt ist mir rätselhaft.
(Ich bin erst wieder heute Abend verfügbar - leider.)
Wenn ich deine Datei (Buchenholzwürfel) als OBJ exportiere, ist er auch immer noch transparent
 
Mein Workflow:
Bauen und zusammenstellen in C3D
Material verpassen in Painter
Feinschliff und Lichter setzen und dann rendern in Stager
Finish in Photoshop
Endergebnis :
 

Attachments

  • Schleiterrassen Haus schlzi neu 1200.jpg
    Schleiterrassen Haus schlzi neu 1200.jpg
    224.9 KB · Views: 117
Back
Top