Die Bohrung und sein Kind

swtn

0
Die Bohrung und sein Kind

Der Titel ist nicht ganz passend, wusste mir aber nicht anders zu helfen.

Wie bekomme ich die Wellen aus der Bohrung raus?

folgendermaßen vorgegangen:
1. Kugel 31 x16 Segmente
2. 4 Segmente > Catmull-Clark
3. MakeCircle.js
4. Inner Extrude
5. SubDiv

Was mache ich nicht richtig?

Danke schon mal für jeden Tipp.

Attachments

• bohrung.jpg
    bohrung.jpg
    417.4 KB · Views: 725
Last edited:
Hallo swtn,

also ich weiß nicht genau wie Du das Loch dort reinbekommen hast, aber ich schlage folgendes mal vor:

1. Würde ich keine Tris oder nGons verwenden, das sieht bei Dir für mich so aus. Zumindest auf dem rechten Bild.

2. Die Loopcuts entsprechend eng setzen, dann ist der Weg, wo es sich abheben kann sehr klein.

3. Punkte nur mit "Punkt gleiten" verschieben, nicht mit dem Verschiebewerkzeug.

Bei meinem angehängten Bild bin ich wie folgt vorgegangen:

a) Kugel mit genug Segmenten erstellt (wenn es geht immer schön quadratische Polygone, 32/16 hier zum Test)

b) Einen Kreis-Spline erstellt, damit ich weiß wie groß alles sein soll und wo meine Punkte hin müssen. Und diesen dann über die Kugel geschoben an die Stelle, wo ich das Loch hinsetzen möchte.

c) Schnitte in den Polygonen gesetzt. 8 an der Zahl. Am Besten alles in einer Orthogonalen Ansicht durchführen inkl. im Drahtgitter-Modus.

d) Innere Polygone gelöscht und Kante mittels "Cover/Deckel" nach hinten extrudiert.

e) Edgeloops aussen und innen gesetzt.

Probiere es mal aus. Wenn dann immer noch solche Dellen entstehen, muss man sehr vorsichtig die Punkte entsprechend anpassen.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Viele Grüße
Wolfgang

Attachments

• LochInKugel.jpg
    LochInKugel.jpg
    122.4 KB · Views: 731
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Mühe. Im Anhang mein Ergebnis.
Die Wellen sind weg, aber ein Kreis ist es noch nicht. :)

Gibt es keine einfachere Möglichkeit, paar Löcher in eine Kugel zu schiessen?

Danke und Gruß
Samuel

Update: 1000 Dank für das Tutorial hier > http://www.cheetah3d.com/forum/showthread.php?t=9233&page=2
jetzt funzt es!!!

Attachments

• Bildschirmfoto 2013-03-28 um 22.05.25.png
    Bildschirmfoto 2013-03-28 um 22.05.25.png
    134.3 KB · Views: 767
Last edited:
Hallo Samuel,

lösche mal eine der beiden Edgeloops um die Öffnung. Ich würde die innere löschen.

Ich finde das sieht schon mal richtig gut aus ... und Du bist nicht wirklich von Deinem Objekt entfernt, das Du haben möchtest. Nur ein paar kleine Korrekturen! :smile:

Dann selektierst Du die die diagonalen Punkte, jeden für sich und schiebst sie, mit dem Befehl Punkte gleiten, nach aussen. Soweit, bis sie auf dem Kreis liegen. Ich denke mal, Du hast wie beschrieben, einen Kreis als Vorlage erstellt.

Wenn Du etwas Übung darin besitzt, dann ist solch eine AUfgabe in ein paar Minuten erledigt.

Soetwas wie Du suchst, habe ich bisher nur in Modo gesehen. Dort werden die Punkte auf einer Krümmung berechnet platziert.

Ansosnetn kenn ich kein anderes Plugin für irgendein 3D Tool, das es wirklich 100% genau macht.

Natürlich kannst Du es auch Boolen, dann musst Du aber nachher richtig gut aufräumen. Ich glaube daher nicht, das dies schneller wäre.

Probiere einfach mal einen korrekten Kreis zu bilden.
Wie gesagt rate ich zu einem Kreisspline als Helfer! :wink:

Viele Grüße
Wolfgang

1000 Dank

Hallo Wolfgang,

bei zweiten Mal und nach Verwendung einer Scheibe mit 8 Ecken ist es auch ein Kreis geworden (Dank deines Tutorial zum Motorblock).

Anbei das erste Ergebnis.
Die Rohre brauchen noch am Ende noch ein Bevel sonst sieht zu plump aus, bei dem rechten "Bohrloch/Gewinde" muss noch eine andere Farbe/Material her und ein ein besseres HDR-Image muss auch noch her.

Danke Dir für deine Unterstützung.

Gruß
Sami

Attachments

• bohrung.jpg
    bohrung.jpg
    81.8 KB · Views: 697
Last edited:
Hallo Samuel,

es sieht doch schon mal sehr gut aus!
Ich nehme mal an, das es sich um ein Regal handelt und die Kugeln so zu sagen eine Ebene im Regal bilden.

Ich weiß nicht genau was Du mit Bevel jetzt meinst, die Endrohre, die auf die Kugel treffen?

Sind die Rohre nicht etwas zu dick gegenüber der Kugel, bzw. die Kugel etwas zu klein für die Rohe?

Aber schon mal sehr schick.

Viele Grüße
Wolfgang

Hola Wolfgang,

Danke Dir, es wird langsam :)

Sry, habe mich missverständlich ausgedruckt, die Rohre sollen an beiden Enden entgratet werden und dieses habe ich mit Bevel gelöst.

Die Größen der Kugel und Rohre konnte ich nur schätzen, da ich keine Vermassung von USM Haller im Netz gefunden habe.

Frohe Ostern
Samuel

PS: Als blutiger Anfänger ist das schon eine Herausforderung mit dem SubD :)

Attachments

• bevel.jpg
    bevel.jpg
    113.1 KB · Views: 698
Last edited:
Die Größen der Kugel und Rohre konnte ich nur schätzen, da ich keine Vermassung von USM Haller im Netz gefunden habe.
What material is the USM ball made from?
The USM ball is a chromium-plated brass ball with six M8x1 threaded holes.
Is there a general technical product description? (USM Haller)
1. This modular furniture system consists of the following modules: ball, round steel tubing, steel paneling, organizational accessories and glass elements.
2. The system tubes in the different module lengths (100, 125, 150, 175, 250, 350, 395, 500 and 750 mm) (4, 7, 8, 10, 14, 16, 20, 30 inches) are made from precision steel tubing with 19 mm (.8 inch) outside diameter and 1.2 mm (.05 inch) wall thickness, welded in accordance with DIN 2394 with an internal weld that does not exceed a maximum of 0.2 mm, cold rolled with surface suitable for chromium-plating. The tubes are high gloss chromium-plated.
3. The brass balls are 25 mm (1 inch) in diameter and have 6 threaded holes M8x1, which are milled and countersunk all around, high gloss chromium plating.
4. The ball and tube are connected by an Allen screw with connecting wedge and can be undone at any time with a simple tool.
5. The paneling elements (back, front, sides, inside walls and bases) are made from fine sheet steel, grade ST 12,05, quality ABO, pore- and ripple-free and glass, 6 mm (.2 inch) thick (doors in ESG safety glass).

Gruß
Frank

Last edited:
Sieht doch super aus ... sehr gut geworden! :wink:

Was ich noch machen würde, wäre, das HDRI eventuell leicht blurren und etwas drehen, damit man nicht diese langen schwarzen Streifen an den Chromestäben so dolle sieht.

Aber wie gesagt, ich finde es schon sehr gut.

Ach, ja, in dem kleinen Bild scheint es mir als wäre die Samples nicht hoch genug. Die Schattierung ist so fleckig.

Ach, ja, in dem kleinen Bild scheint es mir als wäre die Samples nicht hoch genug. Die Schattierung ist so fleckig.
An der Anzahl der Samples liegts leider nicht sondern am Irradiance Cache Fehler Einstellung - die müsste kleiner eingestellt werden - am besten ganz aus, wenn man einen schnellen Rechner hat.

Gruß
Frank

Last edited:
@wal3d: Danke für den HDRI-Tipp
@Frank:
- Danke für die Details (hier und da paar Millimeter zu viel oder wenig, werde es nochmal neu bauen müssen, habe Schwierigkeiten nachträglich die Größen zu verändern)
- Schattierung Flecken sind nun weg (Irradiance Cache Fehler: 0) Hola die Waldfee, dass dauert aber.
- Die 16 Samples bei Zylinder sind zu wenig.

Danke Euch beiden fürs Feedback

Hallo Samuel,

kein Thema gern geschehen und immer wieder gerne!
Freut mich, wenn es geklappt bzw. geholfen hat. :wink:

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Samuel,

leider kann ich es zur Zeit nur auf dem iPad ansehen, aberich finde es sieht super aus!

Schön modelliert und gerendert. Einzig was mir auffällt ist, das die Deckfläche oben unterschiedliche Materialien besitz. Denn links erkenne ich das durchschimmernde Chrome. :wink:

Dann bin ich mal gespannt, was noch folgen wird.

Viele Grüße,
Wolfgang

Back