Frage zu Animation

Moin.
Da fehlt was. Rate mal.

Gruß
Frank

Attachments

• MissingScript.png
    MissingScript.png
    20.9 KB · Views: 744
Ichte an den spline einen Zeiger (Ball) binden, der periodisch den spline entlang schwurbelt.

Dafür nimmt man den "Entlang Spline"-tag und animiert die Position. Entpacken - aufmachen - play drücken.
Siehe Anhang.

Gruß
Frank

Attachments

• eineWelle.jas.zip
    11.6 KB · Views: 692
  • EineWelle.png
    EineWelle.png
    69.6 KB · Views: 739
???

So gerne es mir Leid tut, ich krieg's nicht gebacken. Man nimmt den spline tracking tag ... , ja, aus welcher untersten Schublade ?

Entpacken - ist da das making ediable gemeint ? Soweit bin ich ja noch gar nicht. Wenn du mir nicht auf die Sprünge hilfst, werd' ich ten tag noch bis in die Nacht suchen.
Alle scheinen zu Bescheid zu wissen, nur ich nicht, ich bin gefrustet.

Uwe

So gerne es mir Leid tut, ich krieg's nicht gebacken. Man nimmt den spline tracking tag ... , ja, aus welcher untersten Schublade ?

Entpacken - ist da das making ediable gemeint ? Soweit bin ich ja noch gar nicht. Wenn du mir nicht auf die Sprünge hilfst, werd' ich ten tag noch bis in die Nacht suchen.
Alle scheinen zu Bescheid zu wissen, nur ich nicht, ich bin gefrustet.

Uwe

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du kriegst meine Datei nicht auf? Dort ist doch alles drin. Brauchst sie nur aufmachen und den "play"-Knopf drücken. Den Spline-Tracking-tag gibts im - warte - im "Tag-menu" tatatataah! :D

Hast Du Skype? Wir können in einer halben Stunde sonst das ganze einmal "live" durchspielen.

Gruß
Frank

Entschuldige, Frank, dass ich so ungehalten war, kommt nicht mehr vor.
Dass da was zum aufmachen war, hab ich nicht gecheckt, ich dachte, das bezieht sich auf das Bild da drüber.

Attachments

• FinderImage001.jpg
    FinderImage001.jpg
    49.6 KB · Views: 742
Der hat's nicht gefunden, weil einen Unterordner angelegt habe.
Das klappt ja wunderbar, nur ein bisschen schnell, soll ich die frame rate runter setzen ? Wahrscheinlich wird's noch langsamer, wenn alle 4 Wellen laufen.

Wie ich an den tag rankomme, weiss ich allerdings immer noch nicht, das muss ich aber wissen wegen der anderen drei.

Danke, danke für deinen Support.

Uwe
p.s. Ich hab' gerade versehentlich ein E-book gekauft, hab' gar kein Lesegerät.
Das du kannst du haben, schönes Geschenk für deinen Erbonkel.

Alles kein Problem.
Ich musste Dein Skript auch erst manuell nachladen - hat aber funktioniert.
Wenn es zu schnell läuft kannst Du ja die "Take"-Länge verändern.
Das Tag-Menu ist hier:

Gruß
Frank

Attachments

• Tagmenu.jpeg
    Tagmenu.jpeg
    39.6 KB · Views: 753
Ich pack's nicht, habe nochmal von vorne angefangen, neues Dokument.
Ich glaube, es liegt an, was du "Entpacken" nennst. Das Einige, was entfernt danach aussieht, ist das sweep Dingens, aber was soll ich danach aufmachen ?
Bitte um Gnade.

Uwe

Das "Entpacken" bezog sich doch bloß auf meine hochgeladene,gezippte Datei, die Du erst entpacken musst bevor Du sie in Cheetah3d aufmachen kannst.

Alles weitere erklärt sich doch wenn Du die Animation abspielst und zB den "tag" anklickst und beobachtest wie sich der "Offset-Wert" verändert, der dafür verantwortlich ist warum sich die Kugel entlang des Splines bewegt.

Gruß
Frank

Ich weiß nicht ob das hilft, aber wenn Du willst kannst Du mich gerne anrufen (innerhalb der nächsten halben Stunde) und wir gehen das live durch.;)

Und sie bewegt sich doch ! :smile:
Der Ball bewegte sich, als ich den position stepper im spline tracking inspector bedient habe.
Das war's dann aber auch. Keine Animation. :mad:
Irgendwann hab' ich dann 'Key all other parameters" aktiviert, da tauchten eine ganze Reihe von keys auf bei pos 300, die müssen wohl bei meinen unqualifizierten Versuchen, das Richtige zu machen, entstanden sein.
Ich hab sie gelöscht und jetzt ging's.
Nun wollte ich noch herausfinden, wie man die Geschwindigkeit ändert.
Wieder herum probiert und dabei ist ein key bei pos 254 entstanden.
Leider hab ich nicht aufgeschrieben was und in welchem Ableuf dann passierte,
jedenfalls änderte der Ball die Richtung und die Geschwindigkeit, gefühlt einmal doppelt und einmal halb so schnell wie vorher.
Nachdem ich den key gelöscht hatte ist es mir nicht gelungen diesen oder einen ähnlichen Zustand herzustellen.

Ich hoffe, du weisst, was zu tun ist.

Uwe

Ich hoffe, du weisst, was zu tun ist.

Uwe

Ja - schmeiß die Kugel aus dem Fenster und nimm eine neue und dann animierst Du einen Keyframe für Position im "Entlang Spline-tag" einmal 0,0 und einmal 1,0) in Frame "0" und einen bei Frame "300" - und nix anderes.

Gruß
Frank

Last edited:
Mühsam ernährt sich das Einhorn und wird nicht satt.
Anbei der letzte stand, der aus Sicht des Cheetah users o.k. ist,
für mich aber nicht.
1. Die Geschwindigkeit ist zu hoch, die Animation ruckelt.
2. Die Abstände der Kugel sollten konstant sein.
Ich vermute das macht der spline, der optimiert die Abstände.
3. Die Hintergrundfarbe der render managers verbraucht zu viel
Druckerschwärze.

Aber sonst ist schön im kapitalistischen Westen.

Uwe

Attachments

• Uwe folder.zip
    209.8 KB · Views: 603
Mühsam ernährt sich das Einhorn und wird nicht satt.
Anbei der letzte stand, der aus Sicht des Cheetah users o.k. ist,
für mich aber nicht.
1. Die Geschwindigkeit ist zu hoch, die Animation ruckelt.
2. Die Abstände der Kugel sollten konstant sein.
Ich vermute das macht der spline, der optimiert die Abstände.
3. Die Hintergrundfarbe der render managers verbraucht zu viel
Druckerschwärze.
1. Take Länge verlängern, Timeline erweitern und Keyframe ans Ende zerren - Wir sprachen am Telefon über den "Aproximationswinkel" ;)
2. Das kann mehrere Gründe haben - vermutlich sind es Werte im Skript - wie siehts den gerendert aus als Quicktime Film?
3. Die Kamerahintergrundfarbe verträgt auch ein frühlingshaftes Grün mit Blümchen.

Müsste nicht eigentlich nur ein einziges Skript reichen; wenn man dann entsprechend die "Sweep-Hierachien" dreht und lässt die Kugeln jeweils an einer anderen Stelle starten/enden. Der Pfad zu den Skripten ist immer noch falsch. :rolleyes:

Aber sonst ist schön im kapitalistischen Westen.
Willkommen auf der Parkbank.

Gruß
Frank

8:20, so früh war ich schon lange nicht mehr am Rechner.

Die Verlängerung des takes hat's gebracht, danke.
Jetzt kann ich auch den Offset der drei anderen realisieren und komme mit einem script aus.

spline.setParameter("AproximationAngle",90.0);
Entweder stimmt die Syntax nicht oder der Winkel hat einen anderen Namen.
Da du mit scripting nix am Hut hast, wird mir hoffentlich ein anderer weiter helfen.

Mit einem file auszukommen, war mein erster take. Ich hab' den start frame = 60 gesetzt

Dass du das nicht weisst: Die Gänseblümchen sind alle schon entblättert.

Attachments

• Cheetah3DImage001.jpg
    Cheetah3DImage001.jpg
    57.1 KB · Views: 574
Last edited:
Dass du das nicht weisst: Die Gänseblümchen sind alle schon entblättert.
Ich bin mir fast sicher, das da Gänseblümchen unter der weißen Pracht verborgen sind. (Foto vom letzten Dienstag). :D

Gruß
Frank

Attachments

• Gänseblümchen.jpg
    Gänseblümchen.jpg
    103 KB · Views: 591
Back