Cheetah Modelle Für Second Life

Cheetah Modelle Für Second Life

Hallo ihr Lieben, bin noch ein CH3D Neuling und finde dieses Programm echt genial. Habe Blut geschwitzt bei Blender und irgendwann aufgegeben..Ich zu alt und Programm zu komplex..grins..Mit Cheetah komm ich super klar. 1. es ist in deutsch. 2. es erklärt sich von selbst. (FAST) deshalb Hier mel ne Frage. Ich bin Builder ind Scripter in Second Life (Virtuelle 3d Welt) Bekomme meine Modelle die ich in CH3D gebaut hab auch dort hochgeladen (DAE EXPORTER). Sie sind aber viel zu Polygonlastig = Teuer. Wenn jemand von Euch zufällig auch Second Life kennt und dafür mit CH3D Objekte erstellt möchte er sich bitte mal bei mir melden...habe 100 Fragen die ich nicht unbedingt hier alle posten möchte (würde auch Geld bezahlen für ne Schritt für Schritt Anleitung via Skype oder so).

Nur eine Frage an Alle. Wie reduziere ich Polys sinnvoll das die Kanten noch relativ weich sind aber unnötige Polys gelöscht werden. Für eine rasche Antwort wäre ich euch dankbar.

Hallo.
Eigentlich sollte man überflüssige Polygone vermeiden. Wenn die Topologie es zulässt kann man auch Kanten-Loops löschen. Hast Du ein Beispiel?

Gruß
Frank

Attachments

• stuhl-rattan.jpg
    stuhl-rattan.jpg
    326.4 KB · Views: 1,114
Last edited:
Hallo enox xeno,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. :smile:

Wie Frank schon sagte, gleich zu Beginn das Modell so aufbauen, das alles überflüssige zu vermeiden ist. Dazu muss man sich schon etwas mit 3D Modellierung und auch C3D auskennen.

Du kannst ja mal ein Objekt hochladen, welches Du als "perfekt" empfindest und eines das nicht funktiniert. Dazu solltest Du aber dazuschreiben, wieviel Polygone Du haben möchtest.

Im Grunde sollte man sich vor der Modellierung bewusst sein wieviele Polygone max. erzeugt werden dürfen und dann entsprechend planen.

Viele Grüße
Wolfgang

@Edit
Ah warst schon schneller ... :)

Bei Deinem Stuhl musstest Du noch eine Vorgabe machen, wieviel Polygone du denn benötigst. Also dort lassen sich sehr viele Polygone einsparen - allerdings ward dann natürlich alles nicht mehr so schön rundlich wirken.

Last edited:
War ein Importiertes 3ds Modell (freebee)das ich umtexturieren wollte und dann in SL nutzen So ein Teil darf In SL Maximal 3-5 Prims Haben (PRIM=PRIMITIVE) Das Teil hatte 107 Prim! Habe in Second Life viel Komplexere Meshobjekte gesehen die nur 1 bis 3 Prims hatten...Würde gern den Trick rausbekommen....Danke im Voraus.

Hmmm ... in einem 3D Programm haben Primitives (Objekte) wohl ganz andere Bedeutungen als in SL. Hier handelt es sich beim Modellieren um Polygone und ich denke in SL wird da anders gezählt.

Da ich kein SL-Kenner bin, muss ich da erst einmal passen und mich bei Gelegenheit schlau machen, wie PRIM mit Polygonen gleichzusetzen sind.

Ich kenne ehrlich gesagt auch momentan kein 3D Programm das solch eine Art Primitives enthält.

Ich würde an diesem Objekt (mmuss probiert und gestetet werden) eventuell mal mit einem Spline beginnen und dann per Sweep eine Scheibe mit x-Kanten erstellen und Sitzfläche und Lehne dann gerade gestalten. Dann unten mit dem Bügel ebenso verfahren.

So solltest Du sehr viele Polygone einsparen können - vorausgesetzt Du gehst es ein, das wesentlich weniger Polygone vorhanden sind und alels nicht mehr so schön rundlich wirkt.

Viele Grüße
wolfgang

So Sieht das dann in Secind Life aus...die Auswirkung Auf Land (LANDIMPACT) 10 Prim. Wenn ich in den Bereich kommen würde wäre ich schon glücklich. Second Life verwendet ausschliesslich DAE Files und Berechnet sie dann beim hochladen neu oder besser gesagt rechnet um in ein internes Mesh-Format. Irgendwie Bauen die da ne Physics Hülle drum die die eigentlichen Polys versteckt...also nen Cube als Physic...diese physikalische datei kann mann extra als datei mit hochladen...habe ich alles auch schon mit dem Stuhl Probiert aber komme immernoch auch 160 Landimpact...ser myteriös lol

meshsofa.jpg

Attachments

• meshsofa.jpg
    meshsofa.jpg
    167.4 KB · Views: 1,079
So ein Freischwinger in Cheetah3d modelliert braucht vielleicht 3000 Tris, nicht mehr. Kann es sein dass "Prims" so eine Art "Material-Groups" sind?

Gruß
Frank

Attachments

• Thonet.jpg
    Thonet.jpg
    94.9 KB · Views: 785
Hey genau das was ich suche...Ihr seid SPITZE!!!! Danke an alle! Hätte ich mich nur gleich in dieses Forum eingeloggt wären mir viele gefrustete Stunden erspart geblieben! DANKE AN ALLE! WEITER SO!:icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup::icon_thumbup:

Hi enox xeno,

freut mich das man Dir hier so schnell weitergeholfen werden konnte (sehr schönes Modell Frank!) :wink:

Kannst ja mal zeigen, wenn es geht, wie es eingebaut in SL aussieht - würde mich mal interessieren. Wenn es Dir keine Umstände macht ...

Viele Grüße
Wolfgang

So Hab den stuhl drüben...jetzt muss ich nur noch lernen wie man gescheite Texturen draufbackt oder mit verschiedenen Materialien arbeitet. Dank Balancer wurde die Original Datei die in Second Life 112 Landimpact hatte auf diese Version mit nur 7 Prims Landimpact geschrumpft ohne nenneswerte Verluste. Jetzt kann ich endlich in Cheetah schön drauflosbauen und mich erstmal nicht so doll um die Polys kümmern und dann gehts ab zu Blalancer und Hochladen zu Second Life. Freu.

Hier das ergebnis welches für SL vollkommen ausreicheichend ist.swinger-SL.jpg

Attachments

• swinger-SL.jpg
    swinger-SL.jpg
    35.7 KB · Views: 871
Kannst Du mal an einem Dreieck (Polygon) ziehen und schauen ob das überhaupt verbunden ist; vom Shading her sieht es aus als wären die alle lose.

Gruß
Frank

Hab das ding zu stark vereinfacht..die meshpolys sieht man nicht so wenn die in Second Life markiert sind...wenn sie nicht verbunden wären hätte ich das teil nicht unbedingt hochladen können oderr hätte löcher drin. Dies war auch nur mal ein versuch mit nem Teil was ich aus dem Netz runtergeladen hab um mal zu sehen wie so die Darstellung in C3D ist. Die nächsten Objekte werde ich von Anfang an etwas polygonsparender anlegen. Dieser Stuhl wurde glaub ich Autocad gebaut und ist daher von der Struktur her etwas anders..Ich stehe ja noch am Anfang des 3D Bastelns...Aber es macht tierisch viel Spass in die 3. Dimension zu starten. Und nun weiss ich ja auch wo ich Hilfe bekomme zum Thema C3D....Echt nette Leute hier...nich so überdrehte Besserwisser...In anderen Foren hab ich nur Fach-Cinesische antworten bekommen und meistens noch in englisch...da kommt nich viel bei raus..bin schon etwas betagter und das hier regt wieder mal die Birne bissel an...Danke nochmal für Eure postings..

mfg. Ein neuer Cheetah3D Fan!

Ich fands schon im Ursprung merkwürdig.
Check doch nochmal das 3ds Teil. Wenn das Model aus solch losen Polygonen besteht kannst Du sie mit dem "Optimise-Tool" zusammenschweißen.

Gruß
Frank

Attachments

• LosePolys.png
    LosePolys.png
    25.2 KB · Views: 613
@Frank...das Shading wird in echtzeit In Second Life erzeugt. Ist noch nicht so ganz ausgereift die engine aber es gibt bald ein Update des Second Life Viewers...da soll das besser aussehen.
Verbunden waren die Flächen das hatte ich schon geprüft..

Last edited:
Nur noch mal ne Frage am Rande..Habe 4 Versionen von Balancer downgeloadet Blancer und Balancer Pro je die demo und die free version für mac...was hat die demo für Einschränkungen? Konte nix entdecken..

Die freie "Lite-Version" erlaubt maximal 15.000 Tris-Meshes und die Pro Demo kann nicht abspeichern:
Demo edition
is an evaluation version. It is fully functional except for saving.

Gruß
Frank

Back