Rohrsystem mit rechtem Winkel

Rohrsystem mit rechtem Winkel

Lieben Cheetah- Gemeinde,
gerade versuche ich ein Rohrsystem mit rechten Winkeln zu erstellen.
Aus Einzelröhren zusammengesetzt wird es nichts. Mit Spline + Sweep ist es ebenfalls nicht schön. Hat jemand eine bessere Idee:confused: ?
Viele Grüße
Thomas

Das (jedes) Sweep-Teil wird hässlich (verdreht) wenn es um mehrerere Ecken geht. Bleibst Du auf einer Ebene hilft "Profil :erhalten" ungemein - für andere Anwendungen müssen wir uns was ausdenken.
Hast Du ein Beispiel?

Gruß
Frank

Attachments

• Rohrsystem.png
    Rohrsystem.png
    56.9 KB · Views: 645
Last edited:
Rohrsystem

Hallo Frank,
danke für Deinen Vorschlag. Ich habe Rohre in einer runden Form geplant. Nun habe ich zwei Zylinder (genaugenommen sind es so ja keine Rohre, weil sie nicht hohl sind) zusammengefügt indem ich bei den Einzelzylindern die Kontaktfläche auf ca. 45° eingestellt habe (siehe Abbildung). Aber richtig schön wird das nicht.
Die Kontaktstelle ist nicht ganz sauber. Weiss jemand eine andere Lösung?:confused:
Viele Grüße
Thomas

Attachments

• Rohrsystem.png
    Rohrsystem.png
    222.1 KB · Views: 647
Bingo das is es

Hallo Frank,
das ist es was ich suche, mir ist allerdings nicht ganz klar, wie Du das erstellt hast :confused: Erst spline? Oder Sweep?
Könntest Du mir kurz die Reihenfolge nennen?
Viele Grüße
Thomas

Öh - ist doch alles im Bild beschrieben. ;)
Reihenfolge im Sweep ist: erst der Querschnitt (Kreis) dann das Profil (Spline, welcher auf linear gestellt ist. Erstellen kannst Du es nach Belieben.

Gruß
Frank

Hat geklappt

Guten Abend,
Frank vielen Dank, es hat geklappt. Super danke. Zum Beweis die ersten schritte;) . Vermutlich bin ich schwer von Begriff ich habe noch nicht den Unterschied verstanden zwischen Sweep erstellen und Sweep erstellen mit dem Erzeuger.
Danke noch mal,
viele Grüße
Thomas

Attachments

• Rohrsystem2.png
    Rohrsystem2.png
    213.1 KB · Views: 602
Back