Farbverläufe auf Texturen

Farbverläufe auf Texturen

Liebe Forummitglieder,

mittlerweile habe ich einiges mit Cheetah3d gemacht und große Freude daran, nicht zuletzt mit Eurer Hilfe. Derzeit probiere ich Schallwellen in der Luft zu simulieren. Das habe ich mit Kugelausschnitten gemacht und eine Glastextur zugewiesen. Sieht nicht gut aus, weil die Materialagrenzen zu scharf sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Grenzen unscharf-vielleicht als Übergang oder Farbverlauf darzustellen:confused: ?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Thomas

Attachments

• Schallwellentextur.png
    Schallwellentextur.png
    156.8 KB · Views: 1,144
Moin Thomas.
Bin mir nicht ganz sicher was Du suchst bzw wie es in der "Anwendung" aussehen soll. Solche Wellen sind in Inkscape eine Sache von einer Minute:
Kannst Du noch etwas mehr Infos beisteuern?

Gruß
Frank

Attachments

• Schallwellen.png
    Schallwellen.png
    174.7 KB · Views: 3,569
Schallwellen

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. In der Tat habe ich in Illustrator schon 2d Schallwellen erzeugt, das geht damit sehr gut. Die Schallwellen in dem Cheetah-Projekt sollen aber von einem Piezo-Kristall ausgehen (Ultraschallwellen). Sie sollen sich als möglichst dreidimensional ausbreiten.
Ich habe mal eine weitere png. Datei angehängt (Wollte ne .jas Datei ranhängen-die wurde immer abgelehnt ???)
Kannst Du etwas damit anfangen?
Natürlich richtet sich die Frage auch an alle anderen Forummitglieder.
Viele Grüße
Thomas

Attachments

• PiezoForum.png
    PiezoForum.png
    228.6 KB · Views: 1,136
Mir ist leider immer noch nicht klar wie die sich 3-dimensional ausbreiten sollen - es sei denn du meinst vielleicht so eine Reihe offener Halbkugeln die sich von einem Punkt aus hintereinander vergrößern? Wie ein Puls sozusagen oder mehr eine einzelne Schallwelle?
Jas-Dateien müssen komprimiert werden für den Upload.

Gruß
Frank

Vielleicht sowas in der Art?

Gruß
Frank

Attachments

• Schallwellen.jas.zip
    54.9 KB · Views: 651
  • Schallwellen.jpg
    Schallwellen.jpg
    25.4 KB · Views: 1,073
Hallo,
Ich hatte auch schon mal versucht Rauch darzustellen, leider hab ich noch nichts gefunden um eine Textur/Objekt "auslaufen" zu lassen das es ins unsichtbare geht. Irgendwie fehlt da noch was :redface:
Peter

Liebe Forummitglieder,
Frank, vielen Dank für Deinen Halbkugelvorschlag:icon_thumbup: , das ist ein möglicher Weg.
Ja Peter, ich suche in der Tat einen Modus, um die Schallwellen "auslaufen" zu lassen, so dass sie am Rand der Umgebung verschmelzen, sorry, Frank wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe, mir fehlt gelegentlich das richtige Vokabular in der 3D-Welt.
Danke für Eure Mühe.
Viele Grüße
Thomas

Good Vibrations

Ein Beispiel von einem alten Versuch Interferenzen / double slit Exp zu modellieren. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Servus aus Wien

Attachments

• take 1 photon.jas.zip
    37.5 KB · Views: 644
Hi,

ich habe damals Schallwellen per Disc (Scheibe) erstellt. Diese hochpoly genug erstellt und dann jede dritte oder vierte Reihe genommen und den Rest weggelöscht gehabt.

Dicke eingestellt und entsprechendes Material drauf und fertig.

Vielleicht ist das ja auch ein gangbarer Weg.

Viele Grüße
Wolfgang

Beispiel

Allen vielen Dank für die Vorschläge, ich habe einiges umsetzen können.
Wolfgang, hast Du ein Beispielbild? Dann kann ich es mir besser Vorstellen. Helmut auch Die sei gedankt für Deinen Vorschlag.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Schallenwellen die ich meine sehen dann in etwa so aus: Schallwellen ab ca. 46 Sekunden

Andererseits kannst Du wie gesagt auch eine Scheibe wählen und alles weglöschen was Du nicht brauchst. Da dann die übriggebliebenen Ringe und Teile ein Objekt sind, solltest Du auch über alle eine Textur legen können, die zum Zentrum hin eine kräftigere Farbe aufweist (kleine Ringe) und nach aussen hin zu den größeren Rinden dann immer transparenter wird.

Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich mal das zu erstellen und Dir hochzuladen - wird aber frühestens zum Wochenende werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Animation

Hallo Wolfgang,
danke für den Film, das ist schon großes Kino:eek: , tolle Animation, danke für die Tipps und Vorschläge, Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße:smile:
Thomas

Back