Import von .jt-Dateien?

Import von .jt-Dateien?

Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin verhältnismäßig neu mit Cheetah unterwegs und habe jetzt Dateien mit der Endung .jt (Solidworks?) erhalten, die ich rendern soll. Leider kann mir der Kunde keine andere brauchbaren Formate liefern (z.B. kein .3ds). Kennt Ihr einen gangbaren Weg, solche Datein in Cheetah zu importieren oder ein Konvertierungstool? Durch Googeln habe ich bisher nicht allzu viel herausbekommen.

Danke!!

Hallo Gerd und willkommen.
Also das sieht nicht gut aus. Dieses Jupiterformat kann schon mal nur in speziellen Viewern (Windows) betrachtet werden und der CAD/CAM/CAE-Kernel (Siemens/SolidEdge/Catia) existiert eigentlich nur innerhalb dieses Systems, die auch nur ihr eigenes proprietäres Süppchen kochen zum internen Austausch von Daten.

(SolidWorks müsste zumindest ".stl" beherrschen.)

Gruß
Frank

Hallo Gerd,

ich habe eben mich mal versucht etwas schlau zu machen. Soweit ich erkennen konnte bietet SolidWorks eine ordentliche Anzahl an Exportmöglichkeiten:

SolidWorks Import-/Exportformate

Wenn kein 3D Format verfügbar ist, lasse ich es mir als IGES ausgeben. Das hat bisher am besten funktioniert. Um diese aber in Cheetah weiter bearbeiten zu können, bedarf es meines Wissen noch einen Zwischenschritt, um diese CAD Daten dann auch in ein für Cheetah lesbares 3D Format zu bringen.

Vielleicht kann man nochmals an der Übergabestelle nachfragen, ob nicht ein anderes Format versendet werden kann.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Ich glaube es geht um SolidEdge u.ä. nicht um SoldWorks (das kann wenigstens stl - hatte ich auch schon erwähnt). ;)

Gruß
Frank

Ach so ... äh ja dann ...
Ich hatte mich wohl irgendwie am diesem Wort oben festgesehen.
Dann einfach vergessen ... :tongue:

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Frank,

man muss halt erst einmal an die Highspeed-Geschwindigkeit des Supports gewöhnen ... die sagenhaft schnell von statten geht! :tongue:

Viele Grüße
Wolfgang

Frage von einem Novizen

Hallo,
Mein Name ist Uwe Jagoda,
ich habe zu eurem Thema nicht zu sagen, ich weiss nicht wie man ein eigenes Thema einstellt.
Wie macht man das , welche Voraussetzungen muss ich mitbringen ?

Falls ich nicht berechtigt bin, könnt ihr vielleicht meine Frage beantworten.
Da ich das Programm noch nicht gekauft habe, weiss ich nicht, ob es eine DXF Datei, die ich mit AutoCAD erstelle, lesen kann.

Wenn ja, möchte ich, dass aus den eingelesenen Punkten ein Drahtmodell erstell wird, dass ich dann wieder auslese und in Xcode verwurste.

Für eine Antwort sage ich im voraus danke.

Uwe Jagoda

ich weiss nicht wie man ein eigenes Thema einstellt.
Wie macht man das , welche Voraussetzungen muss ich mitbringen ?

Da ich das Programm noch nicht gekauft habe, weiss ich nicht, ob es eine DXF Datei, die ich mit AutoCAD erstelle, lesen kann.

Wenn ja, möchte ich, dass aus den eingelesenen Punkten ein Drahtmodell erstell wird, dass ich dann wieder auslese und in Xcode verwurste.
Uwe Jagoda
Moin Uwe.
Ein neues Thema kannst Du aufmachen indem Du auf "New Thread" klickst (siehe Bild).
Zu Deiner DXF-Frage. DXF ist ein nach meiner Erfahrung sehr zickiges Dateiformat. Nichtsdestotrotz wäre es am einfachsten Du lädst eine kleine Beispiel-Datei (gezippt nicht größer als 732.4 KB) hier hoch (oder verlinkst sie) und ich gucke gerne rein und prüfe, was Cheetah3d darin noch erkennt. AutoCAD sollte aber auch 3ds-Dateien erzeugen können, die auf jeden Fall Geometrie enthalten.
Gerne höre ich wieder von Dir.

Gruß
Frank

Attachments

• newThread.png
    newThread.png
    46.9 KB · Views: 842
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort, wie man postet, weiss ich jetzt.
Nun zu meinem Problemen:
Ich habe die letzen 17 Jahre meines Arbeitslebens als CAD Zeichner und AutoLisp Programmierer gearbeitet, daher kenne ich das DXF Format, habe es auch benutzt, aber reingeschaut habe ich nicht. Mein Kollege Felix, der hatte eine DXF Referenz, die war so dick, mit der hätte man einen Ochsen erschlagen können.
Ich weiss auch, dass andere Firmen an dem Format rumgedoktert haben, das war sann von uns nicht mehr zu lesen. Daher bin ich nicht sicher, ob Cheetah damit etwas anfangen kann.
Ich habe AutoCAD auf dem Rechner (virtuelles XP) kann momentan nicht damit arbeiten, weil meine Maus den Fensterinhalt bei der geringsten seitlichen Bewegung aus dem Blickfeld verschiebt, kann ihn mit 'Zoom Grenzen' wieder herholen, das ist so leidig, als wenn man sich alle drei Schritte die Schnürsenkel neu binden muss
Ich kann nur hoffen, dass es eine USB Maus ohne diesen Effekt gibt, in den Präferenzen kann ich es nicht abstellen.

Bin gerade erst aufgewacht, weil ich mich die ganze Nacht mit Cheetah beschäftigt habe.
Ich darf sagen, das das ist ein gutes Programm, für den Preis !
Nur mit dem Grapher (und der ist für mich besonders interessant) bin ich nicht klar gekommen.

Ich geb' dir mal ein kleines Beispiel, vielleicht kannst du mir zeigen wie man das realisiert :

F = 2 // Frequenz
x = sin(Fx) * sin((F+1)x);
y = sin(Fx+ pi/2) * sin((F+1)x + pi/2);

Was dabei herauskommt, siehst du am Anhang
(falls der upload funktioniert hat)

Hoffe, bald was zu lesen.

Uwe

Last edited:
Hallo Uwe.
Bin gerade etwas verwirrt, weil ich jetzt keinen Zusammenhang mit DXF herstellen kann.
Vom Grapher zu Cheetah3d könnte man mit dem PDF Format bewerkstelligen - das funktioniert - allerdings habe ich keine Ahnung was Du mit dem Ergebnis anstellen willst. Der Spline wird leider hochfrequent geplottet.

Gruß
Frank

Attachments

• Grapher2Cheetah3d.jpeg
    Grapher2Cheetah3d.jpeg
    92.4 KB · Views: 615
Hallo Frank
Wenn ich eine mathematische Funktion als Pfad darstellen kann, brauche ich DXF nicht.
Deine Frage, was das soll, ist zu beantworten. Obwohl der Pfad nur eine Zeitachse darstellt, möchte ich ihn aufmotzen, er soll einfach besser aussehen.
In jedem Computerspiel könnte man die Aktivisten als Strichmännchen anbieten, das tut aber keiner, ich mach' da keine Ausnahme. Es soll den Lesern meiner Dokumentation entgegen kommen, es ihnen leichter machen, den Text anzunehmen, ist als ein (akzeptabler) Betrug.
Im Anhang siehst du, wie ich es mit openGL gemacht habe, ist aber sehr zeitaufwendig, ausserdem sind kleine Artefakte zu entdecken.

Jetzt will ich mal sehen, wie das pdf Format funktioniert.

Uwe

Attachments

• myAvatar.jpg
    myAvatar.jpg
    122.2 KB · Views: 605
Ich fürchte ich bin da keine große Hilfe in dem Bereich.
Ich kann zwar solche Vektorgrafiken erstellen (mehr als 16 Knotenpunkte braucht es nicht - im PDF sind es fast 4000), aber die sind vermutlich nicht "mathematisch" korrekt.

Gruß
Frank

Attachments

• WelleF2Cheetah3d.png
    WelleF2Cheetah3d.png
    366 KB · Views: 577
Beeindruckend.
Möchte wissen, wie du das gemacht hast, so auf die Schnelle.
Die Bilder müssen nicht mathematisch korrekt sein, sind Ergebnis "künstlerischer Freiheit".

Obwohl das Cheetah Forum nicht der geeignete Platz ist, kann ich mir nicht
verkneifen zu bemerken, dass diese meine Mathematik von naturwissenschaftlicher Bedeutung ist.
Falls du oder ein anderer, der das liest, neugierig ist: Bitte melden !
Keine Angst, die grösste Herausforderung ist die Produktregel der Differentialregel y' = u*v' + v*u' . Das muss jeder Abiturient lernen.

Falls niemand sich meldet, denk' ich an einen Refrain:
All in, it's just another brick in the wall: (Pink Floyd).

Uwe

...

F = 2 // Frequenz
x = sin(Fx) * sin((F+1)x);
y = sin(Fx+ pi/2) * sin((F+1)x + pi/2);

Hallo Uwe,
Ich bin bereit zu helfen, aber ich verstehe nicht die Funktion.
In "F = 2 / / Frequenz," warum gibt es zwei "/ /". Ist dies eine Teilung?
Was bedeutet "Frequenz" Ist eine Frequenz?
"Fx" ist gleich was? was ist die Frequenz?
In "x = ...", aber hat er nicht vertippt mit "... x = sin ((F +1) x)

Ich verstehe, dass die Frage, wie die Funktion in Cheetah3D ziehen. Ich denke, die richtige Lösung ist es, eine "Spline" Skript verwenden. Schauen Sie im Menü "Tools / scripts / Spline". Es gibt zwei gute Beispiele: "Bounce" und "sinecircle." Versuchen. Sie müssen das Programm finden Sie hier: .. / User / Library / Application Support / Cheetah3D / script / splineobj / sinecircle.js. Ich denke, das Programm ist einfach zu verstehen.

I für die Übersetzung Goo.le entschuldigen

Hallo Francois,
mein Fehler, was für mich selbstverständlich ist, muss für andere nicht gelten.
Der doppelt Schrägstrich ist in der c Sprache ein Hinweis, dass der folgende
Text in der Zeile ein Kommentar ist und wird vom compiler ignoriert.

x = sin(F * x) * sin((F+1) * x);
y = sin(F * x + pi/2) * sin((F+1) * x + pi/2);

Ich wil in Kürze deklarieren:

f = F(F+1) ist ein Rechteck, dass sich mit steigendem F einem Quadrat nähert.
Ich nenne diese Funktion eine Ähnlichkeitsfunktion.
Es gibt noch etwas bemerkenswertes :
F * (F + 1)/2 ist die Summe der ganzen, positiven Zahlen von 1 bis F .
Ich habe dieser Eigenschaft keine Bedeutung abringen können, ausser dass sie
erst meine Aufmerksamkeit auf die Funktion gelenkt hat, so wie die Farbe einer Blüte attraktiv auf ein Insekt wirkt.
http://www.cheetah3d.com/forum/images/smilies/icon_wink.gif

f = A * sin(F * x + PHI) ist eine Gleichgewichtsfunktion.
Stell' dir eine Schaukel vor. Wenn es keine Reibung gäbe, würde sie schaukeln bis zum Sanktnimmerleinstag.
Die obigen Gleichungen verknüpfen beide Funktionen.
Soviel für's erste. Ich mache erst weiter, wenn ich durch Fragen dazu gefordert bin.

"sinecircle" schaue ich mir jetzt an, da hab' ich sicher noch Fragen.

Uwe

Last edited:
Beeindruckend.
Möchte wissen, wie du das gemacht hast, so auf die Schnelle.
Als Vektor-Veteran ist das täglich Brot - ich rede von Vektor-Zeichenprogrammen wie Freehand/Intaglio/Inkscape&CoKG. Nicht Besonderes also. ;)

Gruß
Frank

PS: Genug diesen Thread gequält - vielleicht machst Du demnächst einen eigenen auf. :icon_thumbup:

Hallo Francois,
mein Fehler, was für mich selbstverständlich ist, muss für andere nicht gelten.
Der doppelt Schrägstrich ist in der c Sprache ein Hinweis, dass der folgende
Text in der Zeile ein Kommentar ist und wird vom compiler ignoriert.

How the x result can depend on a x value ... :confused: :confused:

You are right.

0.0 >= arg < 2.0*pi;
x = sin(F * arg) * sin((F+1) * arg);
y = sin(F * arg + pi/2) * sin((F+1) * arg + pi/2);

Uwe

Back